Aurora 9, Optima 9 und 4,8V Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Aurora 9, Optima 9 und 4,8V Stromversorgung

Hi!

Ich habe mir eine Aurora 9 Funke gegönnt (sehr geil das Teil). Für das Binden des Empfängers habe ich einfach einen voll geladenen Enveloop-Akku mit 4,8V verwendet.

Das hat auch gut funktioniert. Anschließend habe ich sämtliche Servos meines TREX-700 F3C angeschlossen und alles programmiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei eben den 4,8V ständig ausfälle und Failsaves hatte. Habe ich kein Servo bewegt war die Verbindung da. Beim Pitchgeben dann sofort wieder Ausfälle.
    Laut Telemtetrie auf der Aurora 9 sank die Spannung des Akkus nie unter 4,8V.

Ziehen die Servos so viel Strom, dass es da gleich einen Ausfall gibt (wenn ich noch an die Zeiten denke, wo 4,8V Standard waren, kann das ja wohl nicht sein, oder?).

Nachdem ich sowieso ein eigenes BEC (Jeti MAX BEC Dual 2) nutze, habe ich das mal angeschlossen (mit 6V und das liefert Dauer 12A und Spitze 15A). Da gibt es diese Probleme überhaupt nicht.

Ich bin nur jetzt etwas unsicher, ob ich da irgendwo ein Problem habe?

Der Reichweitentest passt auch und wenn ich auf der Fernsteuerung wie in einem Kochtopf rühre und alle Servos bewege (für ca. 2 Minuten) dann habe ich mit dem Jeti-BEC keinen Ausfall...bis jetzt...

SPC nutze ich nicht, ich versorge den Empfänger/Servos also "ganz normal" über den klassischen Eingang + Stromversorgung über einen zweiten, freien Servoeingang vom Jet-BEC.

Soll ich zur Sicherheit zb.: über den SPC-Eingang einen 4,8V Akku (oder direkt einen 2S-Lipo) anstecken (=Versorgung NUR für den Empfänger) + das Jeti-BEC nutzen für die Servos?

Danke Euch

Martin
  • lion
    Member
    • 12.01.2010
    • 26
    • Alfons
    • Kallmünz

AW: Aurora 9, Optima 9 und 4,8V Stromversorgung

Hallo Martin,

schau mal ob die Eneloops wirklich voll geladen sind. Müssten dann auf der Telemetrie-Anzeige der TX mindestens 5,4V anzeigen.

Habe auch eine kleine Fläche die ich mit Enelopps ohne Probleme verwende. Beim Heli würde ich dir auf jeden Fall zu stärkeren Lipos Raten (je nach Heli und Ausstattung), beim 700er mindestens 2S 2000mah.

Für den SPC reicht bereits ein 2S 400mah, Eneloops sind da viel zu schwer.

Empfehle Dir auch folgende Seite: Hitec Aurora 9 Transmitter - RC Groups

Da steht eigentlich alles was Du über die Aurora wissen solltest. Ist zwar ein Mega Thread aber lohnt sich.

Gruß Fonsi

Kommentar

• martin_p
      martin_p

AW: Aurora 9, Optima 9 und 4,8V Stromversorgung

Hi!

Ja die Akkus waren voll.

Aber egal, im 700er fliege ich e 2S-Lipos (ohne SPC-Anschluss mal) mit dem JETI-BEC. Da habe ich diese Aussetzer absolut gar nicht.

Vielleicht baue ich auch noch einen zweiten Akku für den SPC-Eingang ein.

Danke
      Martin

Kommentar

Lädt...
      X