T8FG LiIo Akku - wann leer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

T8FG LiIo Akku - wann leer?

Hi,

ich habe eine T8FG mit dem orginal Robbe LiIo Akku.

Da im Senderdisplay nur die Versorgungsspannung als Zahl angezeigt wird und nicht in Balkenform, bin ich mir nie so sicher wann es denn Zeit zum Nachladen ist.

Wann ist der Akku leer? Ab wann ladet Ihr nach?

Gruß Markus
  • DennisM.
    DennisM.

AW: T8FG LiIo Akku - wann leer?

Ab 7,2 Volt kommt er an die Dose!

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Hi Markus
      vor jedem neuem Tag fliegen wird alles voll aufgeladen
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
        vor jedem neuem Tag fliegen wird alles voll aufgeladen
        Wow *staun*, wieviele Flüge am Tag machst du denn, dass das nötig ist?

Kommentar

• Iron Eagle
          Member
          • 09.08.2009
          • 938
          • Gerhard
          • Arch, Meinisberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wow *staun*, wieviele Flüge am Tag machst du denn, dass das nötig ist?
          ca 8-9 Flüge pro Flugtag
          ich habs lieber voll als leer, hab so einiges erleben dürfen bei den Kolegen.
          Gruss
          Iron Eagle
          T-Rex 700
          Yamada 120 SR
          Radix, Hatori

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
            ca 8-9 Flüge pro Flugtag
            ich habs lieber voll als leer, hab so einiges erleben dürfen bei den Kolegen.
            Gruss
            Iron Eagle
            Hallo Eagle,

******??

Der Lipo Akku hält bei mir 7-8 Stunden und dann kommt noch keine Akkuwarnung!
            Ich meine du hast nur Glück das kein NiCd oder NiMH Akku in dem Sender verbaut ist. Denn dann wärst du ein sicherer Kandidat für den Memory-Effekt bzw. Batterieträgheitseffekt. Aber Lipos kennen das ja nicht!

Zum Laden des Akkus da halte ich es so.
            Ab ca. fünf Stunden Betriebszeit denke ich mal dran den Sender zu laden.

Gruß Volker

Kommentar

• Rusty
              Member
              • 19.10.2006
              • 131
              • Bernd
              • Ostfriesland

Bei 6,8 Volt ging bei mir der Alarm an. Das war nach 14:47 Stunden. Zum Teil mit HF-Teil aus bei Einstellarbeiten.

Also mal ehrlich, ich find das auch geil, ABER: Wer braucht das für einen Tag und vor allem wenn man vorher immer voll lädt bevor es zum Platz geht. In meinen Augen: Humbug.

Kann man den Akku doch auch am Platz mal eben kurz wieder laden. Voll oder nur zum Teil. Kann ja kein Problem sein wenn man eh den ganzen Tag draußen ist. Oder braucht da niemand eine Pause?
              Ich krieg echt langsam einen Hals auf diesen Senderakku Hype. Da leg ich mir einen Akku zu der 10+ Stunden hält und lad ihn dann für meine paar Flüge doch immer wieder vorher voll.

Wie wäre es mit einem 600 mah NiCA Akku (hab ich auch noch in der T7C). Der hält auch 3-4 Stunden durch wenn er voll ist. Und damit kann man so ca. 12 x fliegen je nach Modell und Flugzeit.

Sind wir hier in DE eigentlich irre*
              Warum muss ich meinen Sender alle 3 Monate laden? Warum nicht 1 x die Woche? Wo ist denn das Problem*
              Weil ich den Akku NUR 100 oder 1000x aufladen kann und der echt total teuer ist wenn er neu muss?
              Oh ne echt eh, nehmt es mir bitte nicht übel aber das geht mir echt nicht rein...

Rusty
              T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
              Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• HeliJaner
                HeliJaner

Hallo

Ich hab auch beobachtet das es beim erreichen von 7,2Volt, volllens recht fix Richtung Alarm geht.
                Also entweder ich lade einfach nach wenn es soweit ist, oder ich verlasse mich einfach auf den Sender und lande sobald er anfängt zu bimmeln.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wie wäre es mit einem 600 mah NiCd Akku?
                  Sind wir hier in DE eigentlich irre*
                  Früher war eh ein schlabbriger NiMh-Akku in der T8FG. Hat auch 7 Stunden gehalten, aber halt mit den Nachteilen der (geringen) Selbstentladung über die Wochen und der nicht vorhandenen Schnellladbarkeit.

LiPos im Sender finde ich auch etwas overstressing, ich denke der Hype kommt von Usern älterer Futabasender im Gigaeurobereich, wo die Akkus nur 2 Stunden gehalten haben. Da freut man sich dann schon über 10 Stunden und mehr Laufzeit.

Entladen würde ich den Senderlipo nie bis zur Warnschwelle bei 6,8 Volt. Erstens ist das nicht gut für den Akku und zweitens kann man dann auch noch vergessen abzuschalten oder das Ding überhören, weil man sich grad 10 Meter weiter weg aufhält und tratscht usw.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Ich lade die T8FG mit ihrem Lipo, alle 4 Wochen. Geh aber jedes Wochenende viel fliegen. Zur Not kommt er eben eine Stunde an 2,5A an den Lader.

Kommentar

• Balsapilot
                      Balsapilot

Die Frage war wann ist der LiIo Akku leer und die wurde relativ zügig und sachlich beantwortet - Danke!

Was die Anderen Kollegen dazu bewegt hier herumzukritisieren ist mir schier unbegreiflich!
                      Wann, wie oft der Akku von mit geladen wird ist schlicht und ergreifend meine Sache!

Ich weiß jetzt das der Akku etwa 10 Stunden hält und das man ab 7,2 Volt an´s Nachladen denken sollte, mehr wollte ich nicht wissen.

Gruß

Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 07:05.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Andere Frage, Balsapilot: Womit fliegst du eigentlich seit 2005, wenn du nicht weißt, wieviel Spannung ein LiPo-Akku haben soll?

Kommentar

• DJ Deep T
                          Member
                          • 28.04.2009
                          • 80
                          • Tobias
                          • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Ich richte mich da immer in Richtung meiner oberen Timer Anzeige, Diese Null ich ab, wenn ich den Akku wechsel.
                          Der Original 1700er NiMh hält ca 8 Std., Mein 2500er LiPo ca 13 Std.
                          Da ich 2 Akkus habe, habe ich immer einen Vollen Akku mit dabei, falls der Alarm bei 6,8V doch mal früher kommt. :-)

Gruß Tobi
                          T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Balsapilot
                            Balsapilot

@TaumelS:

1. Ich fliege seit über 10 Jahren Modelle
                            2. Bevor der liebe Gott den LiPo erschaffen hat gab´ es schon NiCd und NiMh
                            3. LiIo Akkus haben eine ganz carakteristische Spannungskurve bei der der ßbergang von "Spannung da" zu "Spannung nicht da" schlagartig vonstatten gehen kann.
                            4. Die Niederspannungswarnung der T8FG ist auf einen 6 Zelligen NiMh Akku ausgelegt (siehe Punkt 2!) und der hat eine anderen Spannungsverlauf als ein LiIo (siehe Punkt 3)!

Als Elekroniker mit Meistertitel habe ich mich durchaus schon einmal mit den verschiedensten Primär- und Sekundärelementen beschäftigt. Als Ausbilder in einem etwas größeren Luftfahrtunternehmen darf ich das auch regelmäßig unseren Azubis vermitteln. Die Frage ist auch nicht wann eine LiIo im allgemeinen als leer anzusehen ist (das kann man im Notfall Googeln) sondern wann der Sekundärzellenpack in Verbindung mit dem Durchschnittsstromverbrauch der Futaba T8FG keinen sicheren Betrieb mehr gewährleiste. Dies stützt sich in der Regel auf Erfahrungswerte, denn es ist durchaus möglich das ein Sender mit geringem Ruhestrom mit einer Spannungslage von 7,2 Volt noch eine Zeit lang sicher Funktionieren kann, während ein Sender mit einem hohem Ruhestrom die Spannung des Akkupacks relativ schnell zusammen brechen lässt.

Im übrigen macht es durchaus Sinn auch einen LiIo Akku mal einen Entlade- Lade- Zyklus durchlaufen zu lassen und nicht immer nur Nachzuladen. So kann man sich ein realistisches Bild über den Zustand des Akkus machen. Die Dinger gehen nämlich auch mal kaputt!

Alles klar?!
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2011, 09:54.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Alles klar?!
                              Ja, fasst!

Was meinst du mit "Ruhestrom"? Die T8FG hat immer den gleichen Strombedarf, außer das Display leuchtet gerade. Ausgeschaltet braucht sie überhaupt keinen Strom.

Kommentar

Lädt...
                              X