L/S Betrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Irle
    Hermann Irle

L/S Betrieb

Hallo ihr lieben!

Bei mir haben sich in der lezten Zeit komische Dinge beim Schulungbetrieb mit den Sendern ereignet, die das Signal vom Schülersender auf den Lehrersender Optoelektronisch übertragen.
    (Das Spitzenmodell dieser Firma)

Ihr wisst bestimmt, welches Fabrikat ich meine.

In den lezten 6 Wochen ist es zu 5 Abstürzen gekommen, die ich mir nicht erklären kann.

Auch von anderen Helipiloten, die mit diesem System Betrieb machen hörte ich von Problemen.

Es funktioniert eine Zeit lang einwandfrei, und plötzlich ist das Modell nicht mehr steuerbar bzw. macht sich selbstständig bis es gekracht hat.

Man hat ja blitzschnell umgeschaltet und trotzdem kommt es zum Aufprall, weil die Störung nicht weg ist.

Vielleicht habt Ihr ja auch schon so etwas mal erlebt?

Gruss

Hermann
  • Niko
    Niko

L/S Betrieb

Diese Erfahrung musste ich letzten Samstag machen!
    Lehreranlage genau wie bei Dir, Schüleranlage war früher mal das Spitzenmodell (steht u.a. 20 drauf 8) ).
    Funzte eine Weile gut (ich musste mehrmals umschalten), nach ca. 10 min. machte die L/S- Steuerung dann was sie wollte, nämlich nichts mehr. ?(

2 Piloten und Beobachter sprachlos, Mille II im Dreck! ;(

Mit der Anlage sollte später noch mit einem Twin-Star geflogen werden, auch da trat der Fehler auf (allerdings ohne Einschlag, da nicht gestartet wurde). :evil:

Weder vom Lehrer- noch vom Schülersender wurden Signale übertragen.
    Der Lehrersender funzte ohne eingestecktes Lichtleiterkabel einwandfrei!!!!

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

L/S Betrieb

Hi ,

Vielleicht habt Ihr ja auch schon so etwas mal erlebt?
      Erlebt direkt nicht .........zum Glück . Wir hatten mal eine 24 -22 verbunden .

bei eingeschaltetem 22 Schülersender . Dieser hat sich anschliesend resetet.

Anzeige leer , wie tot . Mit dem "Affengriff" (enter/clear) und gleichzeitigem Einschalten

des Senders startete dann das Gerät neu ! Anzeige : rom 1 wird geladen usw .

Seit-her verbinde ich die Anlagen und lasse dann erst den Schülersender einschalten.

Eine Vermutung meiner : die mögliche Ursache liegt am/im Stecker .

In den lezten 6 Wochen ist es zu 5 Abstürzen gekommen, die ich mir nicht
      Du hast eine Menge Gedult da wäre eine "richtige" Fehlerdiagnose angebracht .

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

L/S Betrieb

Hi!

Wir setzen auch dieses System zur Schulung im Verein ein, es ist jedes Wochenende in Betrieb und arbeitet seit 5 Jahren fehlerfrei.
        Ich denke mal daß da der Lehrersender den Dienst aufgiebt, vielleicht liegt es ja auch gar nicht am LS, sondern der L-Sender hat schlicht einen defekt?
        Gibt es das Problem nur in Verbindung mit LS oder auch so?
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Niko
          Niko

L/S Betrieb

Nur im L/S Betrieb, auch mit verschiedenen Schülersendern.

Habe mich mit dem Hermann darüber unterhalten, er hat seine Anlagen zum Service geschickt.
          Dort sind sie "repariert" worden, die Arbeiten sind in Rechnung gestellt worden (es waren beides neue Anlagen, soweit zu Garantie/ Kulanz.), angeblich mutwillige zerstörung.

Die "reparierten" Anlagen eingesetzt, selbes Problem mit selben Ergebnis (Heli geschreddert) X(

Kommentar

Lädt...
          X