t8fg auf jeti umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfb30
    wolfb30

t8fg auf jeti umbauen

Hallo

Hat schon mal wer eine T8fg auf jeti umgebaut,möchte meine umbauen.Welches modul braucht mann oder hat jemant eine anleitun da zu.

güsse

wolfgang
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: t8fg auf jeti umbauen

Das wird nicht gehen, da das Sendemodul bei der T8FG in die Platine integriert ist(soweit ich weiß). Das ist nicht wie bei der T-10CP, die noch einen normalen Modulschacht hat.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Ritzelschnitzel
      Ritzelschnitzel

Hallo,
      ja das geht.
      Habe das seit ca 2 Monaten erfolgreich in Betrieb.
      Bin von meiner alten Graupner mit Jeti auf die T8 umgesteigen und wollte
      die Telemetrie (Akkus nach verbrauchten mAh leerfliegen) einfach nicht mehr hergeben.
      Ich hab das vorhandene TU2-Modul verwendet.
      Bei weiteren Fragen einfach melden, das Verlöten ist etwas tricky (Pinbelegung),
      das geht aus den Dokumentationen vom Jeti und der T8 etwas missverständlich hervor.
      Weitere Infos hier (SuFu):
      T8FG Jeti - RC-Heli Community
      Gruss
      Lars

Kommentar

• Ritzelschnitzel
        Ritzelschnitzel

Hallo,
        weil ich das Jeti (mit MUI) schon seit 2 Jahren zufrieden benutze aber der alte Graupner-Sender weg musste, hab ich es in eine T8 verbaut.
        Bei mir sieht das dann so aus:

SV100904.JPG
        Die FASST-Antenne wurde abgeschraubt und (angeschlossen) im Gehäuse befestigt. Das Modul habe ich mit Spiegelband zwischen den Knüppelaggregaten angebracht. Die Jeti-Antenne passt ziemlich gut in die ßffnung.
        Achtung: an der Antenne keine Unterlagscheibe mit mehr als 0,2mm verwenden,
        weil sonst evtl. die Antenne keinen sicheren Kontakt zum Fuß hat. Die originale Scheibe von der Antenne ist zu stark!

SV100906.JPG
        Demontierte kleine Platine mit Akkubuchse, Sd-Slot und LS-Buchse.
        Die Kabel vom TU wie zu sehen verlöten. Die Angaben in den Anleitungen sind irreführend, wenn man die befolgt hat das TU immer Strom, auch bei ausgeschaltetem Sender. Es muss ein geschalteter Pin verlötet werden.
        Meine Kabel haben Abdrücke von der ersten Testmontage, wer das vermeiden will
        macht gleich 3 kleine Nuten in die Aufnahme der kleinen Platine.

SV100908.JPG
        Leerer Akkuschacht. Das Vorhandene Loch im Batteriefach habe ich dazu genutzt, ein Patchkabel für die Jeti-Box durch zuführen.
        Ich will die Box nicht am Sender und benutze sie nur zum Parametrieren und Auslesen ab und zu. Hier könnte man aber auch "was festes" bauen.
        im Normalbetrieb liegt das Kabel im ausreichend großen Akkuschacht.

SV100909.JPG
        Von außen nix zu sehen, eine saubere Sache!

Alles in allem hat sich der überschaubare Aufwand gelohnt, um mein vorhandenes Jeti-System mit einem aktuellen Top-Sender nutzen zu können.
        Gruß
        Lars

Kommentar

• wolfb30
          wolfb30

Hallo

Danke für die Beschreibung und den Bildern.

Kommentar

• Ritzelschnitzel
            Ritzelschnitzel

Da ich mittlerweile mehrere PNs bekommen habe mit weiteren Fragen zum oben gezeigten Umbau denke ich dass die Antworten dem ganzen Forum zur Verfügung stehen sollten.
            Folgende Fragen wurden mir aktuell gestellt (Fragen sind kopiert, nicht meine Schreibe):

1. bei der demontage der Fasst antenne wird da das
            Antennenkabel von der Platine abgezogen?
            Ja, bei der Demontage der Fasst Antenne muss diese auf der Platine ausgesteckt und das Kabel durch die Antennenaufnahme rausgezogen werden

1a.Wie hast du den Jeti Antennenfuß durch das Gehäuse loch gebracht?
            Von innen durchgesteckt und von außen die Antenne aufgeschraubt. Zuvor muss die Klemmung der FASST-Antenne gelöst und diese entfernt werden. (s.oben)

2.Was hälst du davon die Jeti antenne rechts oben neben den kippschaltern zu setzen? einfach ein loch ins gehäuse bohren Jeti dort rein und alte fasst antenne kann bleiben.
            Das ist Geschmackssache. Ich wollte eine minimalinvasive Lösung und will keine Löcher in meinen Sender bohren.

3.Oder stört die fasst den empfang?
            Nein, wenn beide Systeme gleichzeitig arbeiten stören sie sich nicht gegenseitig.

4.Sind eigentlich immer beide antennen an ?
            Es wird nur Jeti betrieben, FASST ist aus. Siehe 5.[/

5. damit jeti sendet muß im Sender etwas umgeschaltet werden? z. b. HF aus? damit Jeti geht.
            Nein, Jeti ist mit der gezeigten Verkabelung immer aktiv, wenn der Sender eingeschaltet ist.
            Damit aber nicht das FASST unnötiger Weise parellel sendet schalte ich den Sender in der Autorotationsphase ein dann wird beim Einschalten der T8 gefragt "HF aus?" was ich mit einmal tippen bestätige. Somit ist nur Jeti aktiv.
            Die FASST-Antenne muss trotzdem eingesteckt sein, um das FASST- Modul vor Schäden zu schützen durch ßberlast wenn es doch mal aktiv sein sollte.

6.Was hat die U-Scheiben für einen außen und innendurchmesser und wie dick ist sie? aus stahl oder kunststoff?
            Die Unterlagscheibe die ich aussen auf dem Antennenfuss zwischen GEhäuse und Antenne habe ist 4x2,5x0,2 und aus Stahl.

7.Was hast du mit dem grünen Jeti-kabel gemacht?
            Das grüne Kabel vom Jeti wird nicht verwendet. Ich habe das Ende isloliert und es liegen lassen.

Ich hoffe dass diese weiteren Antworten dem ein oder anderen helfen können den Umbau zu machen. Ich bin nach wie vor begeistert, ein Futaba-Sender mit Telemetrie ist doch was schönes.
            Gruß
            Lars

Kommentar

• HBU
              HBU

Hallo, habe gerade den Umbaubericht gelesen.
              Nimmt das Jeti Modul nicht zu viel Strom auf, hat das keine Probleme gegeben?

Gruss HBU

Kommentar

• Ritzelschnitzel
                Ritzelschnitzel

Nein, ich fliege jetzt so über 1 Jahr und habe keine Probleme.

Kommentar

Lädt...
                X