Servo-Haltekraft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Servo-Haltekraft

Hallo,

zwei Test mit Graupner C4421 oder 4041

1.Versuch :
    wenn ich ein (eingeschaltetes) Servo mit der Hand zu drehen versuche,
    merke ich deutlich wie kräftig zB ein C4421 ist, soll ja 85Ncm (grob gesagt 8 Kilo) haben, was auch
    ungefähr stimmen könnte.

2. Versuch:
    Jetzt aber anders herum:
    Ich halte ein Servo leicht fest. Dann verstelle ich den Knüppel im Sender um das Servo zu bewegen.
    Um diese Bewegung aufzuhalten, brauche ich aber erheblich weniger Kraft als beim ersten Versuch, es geht erstaunlich leicht den Servoarm zu blockieren. Lasse ich los, fährt er natürlich sofort auf die Sollposition.

Der Kraftunterschied bei diesen beiden Versuchen ist so auffällig, dass mich interessieren würde ob Ihr das auch festgestellt habt und ob das bei Servo verschiedener Hersteller anders ist.

Ich hab schon befürchtet meine Servos sind Müll, aber es machen alle diese C4.... aus meiner Kiste so. Nur ein S9252 läßt sich praktisch in keiner Weise aufhalten ohne dass man sich die Finger bricht.

Grüße
    Kurt
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

Servo-Haltekraft

hallo kurt,

beim neuen robbe servo fs250t ist mir eine angabe aufgefallen.
    robbe gibt an 49 ncm stellkraft und 116 ncm haltekraft.
    leider habe ich diese angaben nur bei den digitalen und nicht bei den analogen servos gefunden

gruß
    matthias
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Servo-Haltekraft

Hi Matthias,

interessant, dass diese Angaben gemacht werden. Habe ich bei Gr Servos bisher noch nicht
      gesehen. Dort wird die Stellkraft angegeben, die auch stimmen könnte.
      Ein C4041 habe ich mit 2kg an einem 1,8cm langen Arm belastet bis es nachgab.
      Das kommt ganz ungefähr auf die versprochenen 40 Ncm. Die Haltekraft war fast doppelt so hoch.

Beim digitalen DS8231 (mit 68 Ncm angegeben) hatte meine Federwaage keine Chance mehr. Das Ding hat über den Meßbereich von 5kg hinausgezogen.
      Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Digi-Servos trotz gleicher Belastungsangabe erheblich kräftiger sind. Wenn das analoge C4421 schon ein paar mm herausgelaufen ist, hat das etwas schwächere Digiservo immer noch knallhart die Position gehalten.

viele Grüße
      Kurt

Kommentar

• actron
        Member
        • 04.04.2003
        • 124
        • Mike

Servo-Haltekraft

Hallo Kurt,

Digital Servos werden intern (der Motor) mit einer höheren PWM (Puls Weiten Modulation)Frequenz (glaube 4mal so hoch) wie Analog Servos angesteuert. Analog Servos werden mit einer PWM Pulsdauer von ca. 20ms angesteuert (Wiederholrate von der Fernsteuerung). Der Impuls des Empfängers wird über ein RC Glied im Servo gedehnt.

Durch die höhere PWM Frequenz im Digi Servo wird das Servo natürlich kräftiger (der Motor integriert (glättet) die PWM). Ideal wäre eine Ansteuerung nur mit High Pegel (max. Drehmoment), man muß dann aber den Servomotor rechtzeitig abstoppen und kurzschließen (EMK Bremse).

Ich habe eine Tabelle von Robbe über die Stellkräfte, wenn du willst kann ich sie dir mailen.
        z.B.
        Analog Servo S9202 (4.8V) Stellkraft 40Ncm Haltekraft nicht angegeben
        Digi Servo S9252 (4.8V) Stellkraft 66Ncm Haltkraft 165Ncm
        Digi Servo FS250T(4.8V) Stellkraft 49Ncm Haltekraft 116Ncm

Wenn du das Servo aus dem Stillstand versucht zu blockieren wirkt natürlich nur die Stellkraft, der Motor muß zuerst anlaufen (PWM wird erhöht), dies ist bei Analog Servos merklich weniger, da die PWM nicht so stark erhöht wird, wie bei Digi Servos (durch den integrierten
        Mikrocontroller).
        Durch die höhere PWM Frequenz steigt auch der Stromverbrauch des Servos rapide an,
        dadurch ist niederohmige Stromversorgung dringend nötig.

Bei den Digi Servos wird der Motor durch den Mikrocontroller erheblich effektiver
        angesteuert. Darunter leidet bei großen Lastwechseln und vielem Positionieren (z.B. heckrotor) die Lebensdauer . Der Motor erwärmt sich sehr stark und raucht dann unweigerlich ab, da die kleinen Motoren nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Nurch den integrierten Mikrocontroller ist es möglich auch eine höhere Eingangsfrequenz / Impulswiederholung seitens des Kreisel oder andere Baugruppen zu verwenden (der sogenannte Digi Modus). Daurch versucht das Servo viel öfters seine Sollposition zu halten. Bei den Analog Servos ca. alle 20ms (50Hz) und im Digimodus ca. alle 3.7ms (270Hz). Dies ist für eine Regelung natürlich von Vorteil, wenn das Stellglied (hier servo) schneller reagiert. Ich
        persönlich glaube aber nicht, dass dies von jedem Pilot gemerkt wird, ob das Servo nun mit 270Hz oder mit 50Hz angesteuert wird (Hauptsache das Servo ist von sich sehr schnell).

Gruß Mike

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Servo-Haltekraft

Hallo,

die analoge Regelelektronik wird den Motor erst bei grösserer Ablenkung kräftig ansteuern, das Digitalservo kann schon bei der kleinsten Abweichung volle Kraft geben...

Die 300Hz der Digiservos sollten schonender für den Motor sein als 50Hz.

Achja, Futaba PCM hat 70Hz weshalb Analogservos damit "stärker" werden, 12 Kanal PPM hat glaub ich nur 40Hz. Ein Analogservo muss zwischen 40 und 70Hz funktionieren, weshalb die Regelung eh nicht optimiert sein kann, ein Digiservo regelt sich intern und braucht den Puls von aussen nur um eine neue Position mitzubekommen, es ist egal wie oft von aussen eine neue Position vorgegeben wird. Ausnahme ist das 9251... das ist nur für den GY601 ausgelegt.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Servo-Haltekraft

Hi Kurt @ All

Wenn das analoge C4421 schon ein paar mm herausgelaufen ist, hat das etwas schwächere Digiservo immer noch knallhart die Position gehalten.
            .......Genau das ist es m . e. der größte Vorteil dieser Servos .Seit dem ich das vor

geraumer Zeit festgestellt habe .sind nach .........und nach ) alle Helis und Fläschenflieger

auf Digital umgestellt worden . Dabei nehm ich gerne den höheren ""Strom""verbrauch in

kauf .

Auf das der Kugelkopf weine " Digiservos for ever "

Kommentar

• neogeo
              neogeo

Servo-Haltekraft

Hi Maik,

kannst Du genaueres mir über den Stromverbrauch sagen?

mit welchen Akkus Du fliegst und wie lange die so im Schnitt halten?

MfG

Kommentar

• malottki
                Member
                • 08.11.2001
                • 286
                • Stephan
                • Deutschland, NRW

Servo-Haltekraft

Hallo Ihr,

diese höhere Haltekraft und damit auch die verbundene Präzision ist auch im Flug deutlich zu merken !

Ich habe meinen Futura Nova mit S9202 auf Roll und Nick längere Zeit geflogen. Beispielsweise die 4-Zeiten Rolle hatte ich mehr oder weniger drauf.

Nun habe ich die FS 250 T eingebaut und
                - bei dem ersten Versuch hatte ich alle viertel überzogen !
                - der Hubschrauber reagiert direkter !
                - er läßt sich präziser steuern. Gerade in schnellen Figuren wo auch entsprechend viel Kraft gefordert wird !

Bzgl. Energieverbrauch stelle ich keine Veränderung zu den S9202 fest. Der Durchschnittliche Verbrauch pro Flug hat sich nicht verändert.

Wenn nun die FS 250 T halten, wird dies mein "Standart" Servo.
                Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• actron
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 124
                  • Mike

Servo-Haltekraft

Hallo @all,

genauso habe ich es auch gemacht bei meinem Sceadu. Taumelscheibe komplett FS250T und Heck FS250S mit ACT Gyro.

Man merkt schon, das sie direkter reagieren

Wenn Sie halten wird dies auch mein Standard Servo.

Der Stromverbaruch ist nur bei wildem Knüppeln höher (kann ich noch nicht).
                  Als Akku verwende ich Panasonic NiMh und dicke 0.75qmm bisher ohne Probleme.

Gruß Mike

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Servo-Haltekraft

Hi neogo

kannst Du genaueres mir über den Stromverbrauch sagen?
                    Ansatzweise

3 mal hitec 5925 auf der Ts , 1 mal DS 8025 auf dem Gas ,

1 mal 9253 mit Gy 502 auf dem Heck und ein 2000 Akku , damit sind maximal

5 Flüge im " flotter" Gangart möglich !mehr nicht ...................... und der 5 Flug

ist schon mit einem schlechten Gewissen ?! .Denn etwas Reserve sollte noch drinn

bleiben .

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Servo-Haltekraft

Hallo Leute,

ich fliege seit 12Jahren fast ausschließlich Digitalservos in meinen Helis!
                      Der Stromverbrauch sieht so aus, dass ich mit gutem Gewissen 3Tanks leerfliegen kann,
                      bevor ich meine 1700er Sanyos (5Zellen) nachladen muss.
                      Die entnommene Kapazität beläuft sich dann so auf die 1500mAh und die Flugzeit liegt dann so bei ca.1h.
                      Das entspricht zwar nur 1,5A durchschnittlicher Stromaufnahme, aber mit Stromspitzen von bis zu 10A/µS X( !!

Die Spannungsversorgung muss daher wesentlich besser sein als mit analogen Servos, da es noch keine Formel dafür gibt
                      ohne erhöhung der Eingangsleistung die Ausgangsleistung zu erhöhen.

Wenn man mit seinem Auto 200 fährt statt 130 braucht man halt auch nicht mehr 8l sondern 10-11l Sprit!

Aber alles in allem möchte ich NIE wieder mit normalen Servos Helifliegen!

Kommentar

• neogeo
                        neogeo

Servo-Haltekraft

Danke für die Info,

Ich hab 3 mal HS-5945 auf der TS
                        1x HS-5475 auf Gas
                        Und ein HS-5925 am GY 401

Anfangs wollte ich eigentlich dden 15A Schalter von ACT
                        mit Akkuweiche nehmen.

Aber ich denke der 10 A Schalter mit einem 2400 Nicd sollte
                        dann doch reichen.

Kommentar

• k_wimmer
                          k_wimmer

Servo-Haltekraft

Hallo Neogeo,

der reicht auch!
                          Ich habe ihn z.B. in meiner Bell 400 drin, und 5 Digitalservos dran.
                          Der Schalte lässt sich wunderbar versteckt hinter der Rumpfwand einbauen, und dann über einen Zahnstocher Ein/Aus-schalten.

Kommentar

• Kurt
                            Kurt

Servo-Haltekraft

Hallo,

Mike, ja diese Tabelle hätte ich gerne gelesen, mail sie mir mal rüber (kurt@flyheli.de)

Die Sache mit dem Stromverbrauch habe ich vor 2 Wochen im Detail vermessen, wen
                            es interessiert, auf meiner HP zu finden.
                            Bei diesen Messungen habe ich die Stromaufnahme von Haltekraft und Stellkraft gemessen, beide waren gleich.

Mich hat nur gewundert, wie groß der Unterschied zwischen Haltekraft und Stellkraft ist, ist ja oft mehr als das Doppelte.

Was ist im Hubi wichtiger, die Haltekraft oder die Stellkraft ? Ich denke mal die Stellkraft.
                            Im Flächenmodell mag es anders sein, dort könnte vor allem am Seitenruder beim Messerflug die Haltekraft wichtiger sein.

Grüße
                            Kurt

Kommentar

• k_wimmer
                              k_wimmer

Servo-Haltekraft

Hallo Kurt,

ich glaube eher die Haltekraft, denn die sorgt auch für die geringen Fehlwinkel beim einsteuern einer Position!
                              Wenn Du ein Analogservo unter Last ausschlagen lässt, dann hast Du bei 80% Last bist zu 10° Fehlwinkel.
                              Bei einem Digitalservo Habe ich bisher unter gleichen Bedingungen nur max 1,5° messen können.

Ich habe dazu übrigens Servos mit gleicher Stellkraft verwendet (MPX: Profi-MC und Profi-BB sowie Royal-MC und Royal-BB).

Der Stromverbrauch unter Volllast war übrigens bei den MC-Servos lediglich 15% höher als bei den analogen Typen.
                              Allerdings bei dynamischer Belastung (im Flug) waren es dann fast 30%! Aber die Steuerpräzision war mind. 100% erhöht!

Kommentar

Lädt...
                              X