Lipo für MX 16?
Einklappen
X
-
janas
Lipo für MX 16?
Der Akku für meine Funke MX16, 35 MHz ist nach 5 Jahren verbraucht. Auf der Suche nach einer neuen stellte ich fest, daß Händler einen 3er Lipopack mit dann ja 11,1V für diese funke anbieten. Ich habe daher an einen alten 11,1V Lipo von mir den Graupner-Stecker angelötet und die Funke eingeschaltet. Display zeigt 12,4V an. Ich traue mich aber nicht, das HF-Teil einzuschalten. Frage: ist die Spannung zu hoch oder gehts? Bitte um Antwort. janas aus branden burgStichworte: -
-
TommXP
Hi,
Hab auch danach gesucht, der Akku sollte gehen Auch von der Spannung her:
HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 2650mAh 3S 1C LLF Tx Pack (Futaba/JR) (DE Warehouse)
Gruß
Thomas
Sent from my iPhone using TapatalkZuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 20:50.
-
-
Sisko
AW: Lipo für MX 16?
Auch wenn Eneloops recht gut sind (eigene Erfahrung), finde ich diese Akkus dennoch recht teuer.
Kommentar
-
Husky001
Ich habe seit 1 1/2 Jahren den hier: RC-Heli-Service.de - KDS 2000mAh 3S 8C JR TX Lipo Pack in meiner MX-16. funktioniert ohne Probleme...
Kommentar
-
warum Lipos in sendern? Ich kapier das nicht..
LiPo=kann explodieren und ist in der hinsicht gefährlich
sollte eigentlich immer auf lagerspannung sein und deswegen dauerhaft auf 80% rumhängen ist nicht gut
vorteil lipo: hohe spannungslage, sehr gut in Gewicht und Durchsatzleistung
das sind für mich alles dinge, die nix mit nem Sender zu tun haben...
LiFePo oder LiIon wie sie von Futaba verbaut werden kann ich ja noch verstehen, aber warum wollen alle Lipos? ob meine Funke 700 oder 720 gramm wiegt macht doch keinen unterschied? oder saugen eure Funken 30A?
Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
Christian Damm
ohmannomann. Wie damals: als den Leuten erzählt wurde: Eine Fahrt mit der Eisenbahn (damals 35km/h) ist viel zu schnell und macht wahnsinnig.
Nee LiFe ist ein sehr guter Ersatz für NiMh einschließlich Eneloop. Mit dem entscheidenden Vorteil dass man den Sender wenn man ihn schnell brauch in weniger wie einer Stunde vollgeladen hat, Und über die Einzelzellenspannung, nach jedem Ladevorgang die Gewissheit hat einen intakten Senderakku zu haben.
Eneloop bekommt man dagegen nur mit Laden übernacht voll. Auch ist die Spannungsabhängige Ladeabschaltung bei Lithiumakkus tausendmal sicherer als DeltaPeak-Verfahren.
LiFe-Akkus explodieren auch nicht.Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2011, 15:40.
Kommentar
-
Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigenohmannomann. Wie damals: als den Leuten erzählt wurde: Eine Fahrt mit der Eisenbahn (damals 35km/h) ist viel zu schnell und macht wahnsinnig.
Nee LiFe ist ein sehr guter Ersatz für NiMh einschließlich Eneloop. Mit dem entscheidenden Vorteil dass man den Sender wenn man ihn schnell brauch in weniger wie einer Stunde vollgeladen hat, Und über die Einzelzellenspannung, nach jedem Ladevorgang die Gewissheit hat einen intakten Senderakku zu haben.
Eneloop bekommt man dagegen nur mit Laden übernacht voll. Auch ist die Spannungsabhängige Ladeabschaltung bei Lithiumakkus tausendmal sicherer als DeltaPeak-Verfahren.
LiFe-Akkus explodieren auch nicht.
sry wollte nicht bös wirken, nur ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, das ist für mich irgendwie dem LiPo Hype zuzuschreiben, weil es meiner Meinung halt eben nicht so viel Sinn macht.
Was du sonst geschrieben hast lässt sich unterschreiben.Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
TommXP
Für mich macht es Sinn, dahin das der Akku der Aktuell in der Funke ist 1800 mAh hat und der Lipo 2650 mAh bei gleicher größe und der schneller voll ist wenn ich den denn laden muss.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Sisko
Bei mir wird es wohl ein Eneloop, den es fertig konfektioniert für 23,99€ in der Bucht gibt;
auf der Graupner Seite steht, dass die Funke von 12-9,6v betreibbar ist, dann ist ein 3s Life zu wenig, ein 3s Lipo (vollgeladen) zu viel usw. Auf Murks mit Dioden etc. hab' ich keine Lust, von daher wirds nen normaler Eneloop, der wird das schon machen.
Kommentar
-
Christian Damm
Ein vollgeladener 3S LiFe hat 12,3V, Nennspannung ist 9,9V bei 9,0V sollte er spätestens geladen werden. Liegt also voll im Bereich. Darum hat ihn auch Graupner selbst für seine MX Sender im Programm, der hat sogar ne Schutzschaltung gegen Tiefentladen falls du mal vergisst den Sender auszuschalten.
Senderakku quad, LiFe 3/2100 9,9V TX m.P Graupner 3437 - Hobbydirekt ModellbauZuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 05:42.
Kommentar
-
ich hab seit 2 Jahre den SLS 2500 3C/8C in meine MX16 und bin sehr zufrieden damit (45 min laden und cca24Stunden betrieb). Man kann sich aber nicht auf die Warnung der Funke verlassen (die schaltet sich ein erst bei 9V glaube ich). Hilfe verschaft bei mir der JETI Modul der einstellbar ist. Ansonsten immer brav auf dem Display gucken
Kommentar
-
Ja, und einen Eneloop kann (und soll) man überhaupt voll lagern, damit der Sender immer abrufbar ist.Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigenMit dem entscheidenden Vorteil dass man den Sender wenn man ihn schnell brauch in weniger wie einer Stunde vollgeladen hat,
Kommentar
-
Christian Damm
Und wie oft lädst du dann deinen Senderakku? Also den LiFe lädst du vielleicht 1mal im Monat und dann ca. 45minZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJa, und einen Eneloop kann (und soll) man überhaupt voll lagern, damit der Sender immer abrufbar ist.
und glaub mir wenns mal 2 Monate durchschiffen würde, der Lithiumakku hätte immernoch weniger an Ladung verloren wie die Eneloops. Und LiPos oder LiFes voll lagern ist lange nicht so schlimm für den Akku wie immer behauptet wird und vor allem viel weniger schlecht als wenn er vor jeder Pause (meißt ja nur ein paar Wochen) auf Lagerspannung gebracht wird und vor der Benutzung dann wieder vollgeladen wird.
Und jetzt noch eine Frage. warum baut jeder Mobilgerätehersteller (Handys, Digitalkameras, Navis) in seine besseren Geräte Lithiumakkus rein und keine Eneloops? es gibt da nur noch einen einzigen Grund wenn jemand NiMh Akkus verwendet: weils billig ist.Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 11:28.
Kommentar

Kommentar