Erfahrungsbericht Wechsel von der DX8 zur Aurora9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Erfahrungsbericht Wechsel von der DX8 zur Aurora9

Die beste Erfahrung mit der DX8!!!
    ....war der Verkauf, der aufgrund der immer noch hohen Nachfrage gut geklappt hat.

Erstes Resümee Pro und Contra: Wechsel von der DX8 zur Aurora9

Zusammenfassend, ich bin heilfroh das ich es gemacht habe und würde es jederzeit wieder machen. Nachfolgend ein Pro und Contra hierzu.

1. Beim anschalten geht es los:
    Ob die DX8 mit dem AR8000 sich bindet oder nicht war Zufall, wenn es beim AR8000 meistens ging, ich würde sagen zu 70-80%, ging es beim AR7000 meistens nicht, anschalten, ausschalten, Positon des Sender verändern, ausreichend Abstand einhalten wie in der Anleitung steht ( wozu eigentlich *), meistens 3-6mal herum probiert bis sich die DX8 bequemt hat doch zu verbinden. Nervt tierisch!

Aurora9, bis jetzt 100%, kein einziges Mal Probleme damit.

2. Keine Stromversorgungsprobleme mehr! (Wichtigster Punkt!!!)
    Im T-Rex550 mit Alignservos und YGE100 hatte ich bei heftiger Gangart immer das Problem das ich zu wenig Spannung hatte, Ausblendungen und Frame Losses bei der DX8 waren ja fast schon normal und wenn es nicht zu einem Hold kam hatte man eben Glück, ein Stützakku oder Kondensator war somit zwingend notwendig. Bei jedem TicToc, Rainbow oder 3D Manöver hat die Empfänger Unterspannungswarnung hat ein Dauerpiepen veranstaltet. Manche verwenden auch ein externes BEC, CC mit 20A hierzu die beste Lösung oder eben einen Jive für fast 300€ kaufen der mit 15A BEC das Problem auch löst. Oder teure BLS451 kaufen, Brushless brauchen weniger Strom.

Aurora9, man kann den Flugakku "direkt" mit dem Empfänger verbinden, bis zu 35V kann man da hinhängen, nebenbei meldet der Empfänger auch die Spannung dieses Flugakkus und man kann natürlich auch eine Unterspannungswarnung einstellen. Telemetrie eingebaut, ohne extra Sensorstation, ohne TM1000. Spannungsprobleme hat man natürlich dann gar keine, der Empfänger wird damit mehr als ausreichend mit Strom versorgt, nur der Empfänger, nicht die Servos, der Strom vom BEC bleibt damit voll den Servos. Geil!

3. Einstellen und programmieren
    kein Pro oder Contra, man kann bei der Aurora9"alles" individuell belegen, somit ist sie flexibler, für wen es ein Vorteil ist ok, das hat mich aber an der DX8 nicht gestört, ich fliege allerdings auch nur Heli. Als Neuling vielleicht etwas schwerer bevor man alles versteht.

4. Handling
    Aurora9 ist kleiner, liegt besser in der Hand, die DX8 ist ziemlich groß, obwohl ich große Finger habe, war mir das damals beim Wechsel von der DX7 zu groß und der Trageriemen mit Bügel ein Muss, dieser war aber im Weg, man konnte das Display nicht mehr sehen. Contra: die Knüppel bei der Aurora sind mir auch ausgefahren zu klein, es gibt längere zu kaufen, das muss ich auch machen, warum es keine gibt die von Haus aus einen cm länger sind ist schade? Ich bin übrigens 4 Finger Flieger, halte aber die Funke trotzdem "umschlossen".

5. Telemetrie
    Die Aurora9 verfügt über umfangreiches Telemetrie-Zubehör, die zweite Generation "Blue" hierzu ist schon überall in den E-Shops, aber noch nicht verfügbar. Irgendwie ärgerlich, es gibt es, man kann es aber nicht kaufen. Liefertermin auf Anfrage bei Multiplex, September 2011. ßberall Werbun hierfür und man kann es nicht kaufen. grrrr

Auf der anderen Seite ist das vielleicht ganz vernünftig, Spektrum gibt die Ware raus und verwendet den Kunden als Betatester. Seit Windoof eh normal. Der DX8 Brushless RPM Sensor z.B. ging am Anfang und dann wieder nicht mehr. Derzeit nicht lieferbar, .....warum wohl? Hitec testet selbst und wenn man sich nicht sicher ist wartet man mit der Markteinführung. In dieser zweiten Generation kann man dann nicht nur die Spannung sondern auch die Amperezahl messen, kein J-Log mehr notwendig. Ich bin gespannt, da die Flugakku Spannung, der für mich wichtigste Wert, schon geht, ist das warten nicht so schlimm. Wenn dann alles astrein funktioniert, bin ich zufrieden!

Was bei der DX8 besser ist, das die Verbindungsqualität in der Telemetrie angezeigt und protokolliert wird, das ist in der Aurora9 noch nicht vorhanden, kommt hoffentlich noch. Wie schlecht diese bei der DX8 ist, wird allerdings auch gezeigt, 50-100 Ausblendungen "geht" noch angeblich, diese führen noch nicht zu vielen Frame Losses oder sogar einem Hold (Ausfall für eine Sekunde)

6. Sonstiges
    Endlich kann ich mir den Einbau eines "Satelliten" sparen. Warum Spektrum einen solchen braucht.....? Ich hab die DX8 in erster Linie deshalb verkauft da ich kein Vertrauen mehr in die Technik hatte. Inclusive einem Absturz wegen nicht ganz kompatiblem DSMX Satelliten am AR8000 und 500€ Schaden. Aurora9: die Antenne hat am Ende einen komischen "Knubbel", dieser muss auch extra befestigt werden. Der Optima7 Empfänger baut sehr schmal und nimmt wenig Platz weg, für "Klein"Helis wie einen 450er Pro mit kaum Platz vielleicht wichtig. Dann der Preis, die Aurora9 ist schon eine Ecke teurer. Im Set ist nur der Empfänger enthalten, Telemetrie kostet extra. Ob es das Wert ist? Keine Ahnung, ist mir auch egal, es muss den Zweck erfüllen, vor allem aber funktionieren und das zuverlässig.

Normal vergleicht man nicht in der Praxis sondern ließt nur Tests, da sind alle Systeme immer mehr oder weniger toll, deshalb mal ein "Praxisbericht" von beiden Systemen. Ganz bewußt aus meiner Sicht, d.h. einiges subjektiv und Geschmackssache!!!

Ich weiß es gibt viele tausend DX8 Kunden bei denen alles einwandfrei funktioniert, aber auch viele tausend die Probleme haben. Siehe "Erfahrungen und Verbesserungen" Wenn man auf Telemetrie steht und eine gute Funke sucht -> Aurora9
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Erfahrungsbericht Wechsel von der DX8 zur Aurora9

Hallo Peter,

freut mich für Dich, das Du jetzt glücklich bist,
    aber zu Punkt 2, Stromversorgung: hast Du den Empfänger direkt mit dem Akku verbunden, oder über das BEC des YGE ? Bin zwar kein DX 8 Verfechter, aber die Unterspannung bei BEC Einbruch, da kann Spektrum nun nichts dafür.

Kommentar

• Datong
      Datong

Hallo,

ja der SPC Anschluss an Hitec Empfänger schützt vor Brownout und Reset oder Halt des Prozessors, nebenbei erhält man zuverlässig die Lipobetriebsspannung per Telemetrie mitgeteilt, kann diese mit einer Warnschwelle versehen und fliegt somit mit Spannungsüberwachung.

So gänzlich gehe ich nicht konform, dass der DX8 Empfänger dafür nichts kann, interessant wäre das Schaltungsdesign, insbesondere das der Spannung/Stromversorgung des µProz, hier kann man Vorsorgen treffen, dass kurzzeitige Einbrüche abgefangen werden. Aber wie geschrieben, dafür müsste man die Schaltung kennen.

Leider wird man heutzutage des ßfteren zum zahlenden Betatester von Seitens der Hersteller verdammt, erst wenn in der ßffentlichkeit reichlich Kritik an einem Missstand erhoben wurde, wird Modellpflege betrieben.

Grüsse Karsten, der seit über einem Jahr mit Aurora 9 fliegt und keinerlei Ausfälle beklagen kann...

Kommentar

• Basica
        Basica

Ich habe von der Aurora 9 zur DX 8 gewechselt.
        Das hatte merere Gründe. Aber eins vorweg... ich war immer zufrieden mit der Aurora 9.
        Gewechselt habe ich hauptsächlich weil mich die in meinen Augen völlig überteuerten Preise für die Optima Empfänger genervt haben.
        Kann doch nicht sein das ich für einen 6 Kanal Empfänger im Schnitt 70€ zahlen soll.
        Dann waren oder sind bei uns fast alle Spektrum Flieger und wenn ich mal hätte ein Modell auf meine Funke anlernen wollen hätte ich immer erst Empfänger um und einbauen müssen, das hat ebenfalls genervt.
        Dann nervt mich das Hitec die Telemetrie zwar ganz groß in dei Werbung stellt aber nicht liefern kann, außer die für V-Motoren. Jedoch die Mehrheit fliegt elektrisch... da ist aber nix zu haben.
        Ich habe bei der DX 8 jetzt eine Spannungsüberwachung des Flugakkus sowie des Empfängerstromes. Kann die Temperatur meines Reglers ablesen und habe ein sehr wertvolles Gimmik, nämlich den Drehzahlmesser. ßbrigens kein Optischer und auch kein Hallsensor. Ich messe meine Drehzahl über die Induktion meines Brushless Motors...
        und was soll ich sagen... einfach nur geil.
        Also.. wie gesagt, ich will die Aurora nicht schlecht reden, da ich mit der Anlage ansich voll zufrieden war. Aber es gibt eben auch Leute die kommen mit einer DX 8 super klar.

Gruß Basica

Kommentar

• EnyvarRC
          EnyvarRC

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
          6 Kanal Empfänger im Schnitt 70€ zahlen soll
          normalerweise kostet der max. 52€

lg

Kommentar

• Basica
            Basica

Wie auch immer... trotzdem zu teuer...

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

Die Frage von 7up hatte DaTong ja schon beantwortet.

Ich war auch zunächst etwas verwirrt, das BEC UND Akku an den Empfänger angeschlossen werden. Ist genau so beschrieben, am SPC Anschluss ist ein Jumper der überbrückt, den kann man entfernen und den Flugakku anschließen.

Die genaue Schaltung wäre wirklich interessant, das der Empfänger versorgt wird, die Servos aber nicht. Aber genau das was DaTong gesagt hat, das immer ausreichend Power für den Empfang da ist, das ist für mich ein Riesenvorteil.

@Basica
              Das die Sensoren angekündigt aber nicht verfügbar sind ist doof klar.
              Teuer ist relativ, ich hab für den Optima7 jetzt 51€bezahlt, das ist ein AR8000 glaub ich zumindest nicht billiger.

Aber interessant das auch jemand in die andere Richtung gewechselt ist
              Ich drück Dir die Daumen das alles hält.

Ich glaub das bei vielen die Probleme die ich hatte gar nicht auftauchen, wenn jemand von Haus aus einen Jive als BEC nimmt, der wird vermutlich keine Unterspannungsprobleme haben.

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo,

zu Empfängerpreise DX8, habe mal schnell google bemüht, 6 Kanal zwischen 57- 69,95€, 7 Kanal 75-89,90€ Für das Geld bekomme ich 2 Hitec 7Kanal Empfänger, alles relativ mit den Preisen. Ich lasse mir Empfänger aus den Staaten mitbringen, da kostet der 7 Kanal keine 35,00 €.

Telemtrie; jup, hier ärgere ich mich auch ein wenig, so wurde letztes Jahr schon versprochen Module für Spannung und Strom, DZ zur Verfügung zu stellen. Leider ist es so, dass die Aurora hier in Deutschland noch nicht den Marktanteil hat, in den Staaten sieht dies anders aus, die wiederum fliegen aber meist Stinker.

Auf der Rotor sagte man mir zu es werde Module baldigst geben, na ja in unserer Branche bin ich ja warten gewohnt, so wild ist es nun auch nicht. Und noch Eines was ich nicht vergessen möchte, Kundendienst Hitec Deutschland; Ich habe mir letztes Jahr einen 3 Stufenschalter abgebrochen, Hitec angeschrieben, binnen 24St. Antwort erhalten, gegen Einsenden eines kleinen Betrages liefert man mir den Schalter, da kann ich nur sagen super, dickes Lob.

Im Prinzip tun sich doch die heutigen modernen Computersender nichts, egal ob Hitec, Spektrum oder Futaba, so lange wir mit ihnen ohne Probleme fliegen können, unserem Hobby nachgehen, hat doch jeder seine Berechtigung und ich finde die Vielfalt gut, bring leben in den Markt.

Grüsse Karsten

Kommentar

• fishtank
                  fishtank

Die Werbung für Dinge die es irgendwann mal gibt hat mich von der Hitec wieder weggebracht. Das ist eine Super Funke aber der Support in D und die mangelhafte Auslieferung von angepriesenen Artikeln ist einfach unverschämt.
                  Mit der DX8 hatte ich ähnliche Sorgen wie du...

Ich hab nun ne MX 16 HOTT weil das für mich die Vernunftlösung ist. Ein 8 Kanal Empfänger kostet 55 Euro. Die Telemetrie-Module kann ich mir dazu kaufen wie ich sie brauche und sie sind zum Teil schon lieferbar. Die Funke gibts teilweise im Netz für 310 Euro und da muss man echt von einem Preisleistungssieger sprechen.
                  Ich hab meinen Radian Pro mal so hoch geprügelt bis ich ihn nicht mehr gesehen habe um mal zu testen, was das System für mich kann und keine Probleme.
                  Wer keinen Touchscreen braucht kann sich auch die MX 16 HOTT anschauen also die neue meine ich natürlich :-)

Wenn Hitec mal etwas Gas gibt mit ihrem Telemetrie System und der Auslieferung wäre das echt ein super Teil, so ist es eine gute Funke, der das Zubehör ab und zu fehlt...

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

Ich bin jetzt von der DX7 auf die Aurora9 gewechselt (und wollte die DX8 kaufen).
                    Aus besagten Gründen war ich gegenüber der DX8 sehr skeptisch.

Der Verkäufer in meinem Modellbaushop (ich sag nicht wo in Wien) riet mir von der Aurora 9 ab (empfahl mir die Futaba T8, klar die ist auch toll).

Ich bin aber voll begeistert. Die Bedienung ist sensationell gut und einfach (ich habe bewusst mal das Handbuch nicht gelesen und ich konnte meinen 700er komplett programmieren).

Am Wochenende habe ich mir bei einem Freund die DX8 pers. angesehen (auch er hat massive Probleme damit). Wenn die zuverlässig funktionieren würde, dann wäre die aber auch eine super Fernsteuerung, muss man auch sagen.

In Summe gefällt mir die Aurora 9 aber viel besser (vor allem die Knüppelaggregate sind genial).

LG
                    Martin

Kommentar

• galuwen
                      galuwen

zu Empfängerpreise DX8, habe mal schnell google bemüht, 6 Kanal zwischen 57- 69,95€, 7 Kanal 75-89,90€ Für das Geld bekomme ich 2 Hitec 7Kanal Empfänger, alles relativ mit den Preisen. Ich lasse mir Empfänger aus den Staaten mitbringen, da kostet der 7 Kanal keine 35,00 €.

Grüß Gott,

darf ich Sie fragen in welcher Form Sie für Ihre aus den Staaten importierte Empfänger die gesetztliche Mehrwertsteuer entrichten?

Galuwen

Kommentar

• g.harry
                        Senior Member
                        • 18.10.2007
                        • 1272
                        • Harald
                        • Wartenberg, Geisenhausen

ja haben wir denn hier regierungsbeamte mitlesen.... ist doch sch.. egal , hauptsache er bekommt sie guenstig. voll krasser betrueger... 60 ct am fiskus vorbeigeschleppt...
                        Gruss Harry

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Zitat von galuwen Beitrag anzeigen

Grüß Gott,

darf ich Sie fragen in welcher Form Sie für Ihre aus den Staaten importierte Empfänger die gesetztliche Mehrwertsteuer entrichten?

Galuwen
                          Sonst hast du keine Sorgen?
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Datong
                            Datong

Hallo,

Wenn Sie schon so anfangen, dann darf ich Sie berichtigen, in diesem Falle heisst es nicht Mehrwertsteuer sonder Einfuhrumsatzsteuer, wenn schon Klugsch**** dann aber richtig

Schon mal etwas davon gehört, dass man eine Freigrenze hat, wenn man aus den Staaten in Deutschland einreist. Und selbst wenn die Berliner Vergnügungssteuer erhoben werden würde, lächerlicher Betrag, den ich bei Direktimport auch gerne zahle. Wo liegt IHR Problem. Kaufe oft in den Staaten Teile ein, gehen alle samt und sonder durch den Zoll Frankfurt Flughafen, ordentlich deklariert, eventueller Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer werden gezahlt.

Manche haben Probleme, tztz... schönen sonnigen Sonntag, Karsten

Kommentar

• Acrobatflyer
                              Acrobatflyer

Zitat von galuwen Beitrag anzeigen

Grüß Gott,

Galuwen
                              in welcher Form ?

am Zoll Geschirrspülen, so ca. 1 Stunde.....

Kommentar

Lädt...
                              X