....war der Verkauf, der aufgrund der immer noch hohen Nachfrage gut geklappt hat.
Erstes Resümee Pro und Contra: Wechsel von der DX8 zur Aurora9
Zusammenfassend, ich bin heilfroh das ich es gemacht habe und würde es jederzeit wieder machen. Nachfolgend ein Pro und Contra hierzu.
1. Beim anschalten geht es los:
Ob die DX8 mit dem AR8000 sich bindet oder nicht war Zufall, wenn es beim AR8000 meistens ging, ich würde sagen zu 70-80%, ging es beim AR7000 meistens nicht, anschalten, ausschalten, Positon des Sender verändern, ausreichend Abstand einhalten wie in der Anleitung steht ( wozu eigentlich *), meistens 3-6mal herum probiert bis sich die DX8 bequemt hat doch zu verbinden. Nervt tierisch!
Aurora9, bis jetzt 100%, kein einziges Mal Probleme damit.
2. Keine Stromversorgungsprobleme mehr! (Wichtigster Punkt!!!)
Im T-Rex550 mit Alignservos und YGE100 hatte ich bei heftiger Gangart immer das Problem das ich zu wenig Spannung hatte, Ausblendungen und Frame Losses bei der DX8 waren ja fast schon normal und wenn es nicht zu einem Hold kam hatte man eben Glück, ein Stützakku oder Kondensator war somit zwingend notwendig. Bei jedem TicToc, Rainbow oder 3D Manöver hat die Empfänger Unterspannungswarnung hat ein Dauerpiepen veranstaltet. Manche verwenden auch ein externes BEC, CC mit 20A hierzu die beste Lösung oder eben einen Jive für fast 300€ kaufen der mit 15A BEC das Problem auch löst. Oder teure BLS451 kaufen, Brushless brauchen weniger Strom.
Aurora9, man kann den Flugakku "direkt" mit dem Empfänger verbinden, bis zu 35V kann man da hinhängen, nebenbei meldet der Empfänger auch die Spannung dieses Flugakkus und man kann natürlich auch eine Unterspannungswarnung einstellen. Telemetrie eingebaut, ohne extra Sensorstation, ohne TM1000. Spannungsprobleme hat man natürlich dann gar keine, der Empfänger wird damit mehr als ausreichend mit Strom versorgt, nur der Empfänger, nicht die Servos, der Strom vom BEC bleibt damit voll den Servos. Geil!
3. Einstellen und programmieren
kein Pro oder Contra, man kann bei der Aurora9"alles" individuell belegen, somit ist sie flexibler, für wen es ein Vorteil ist ok, das hat mich aber an der DX8 nicht gestört, ich fliege allerdings auch nur Heli. Als Neuling vielleicht etwas schwerer bevor man alles versteht.
4. Handling
Aurora9 ist kleiner, liegt besser in der Hand, die DX8 ist ziemlich groß, obwohl ich große Finger habe, war mir das damals beim Wechsel von der DX7 zu groß und der Trageriemen mit Bügel ein Muss, dieser war aber im Weg, man konnte das Display nicht mehr sehen. Contra: die Knüppel bei der Aurora sind mir auch ausgefahren zu klein, es gibt längere zu kaufen, das muss ich auch machen, warum es keine gibt die von Haus aus einen cm länger sind ist schade? Ich bin übrigens 4 Finger Flieger, halte aber die Funke trotzdem "umschlossen".
5. Telemetrie
Die Aurora9 verfügt über umfangreiches Telemetrie-Zubehör, die zweite Generation "Blue" hierzu ist schon überall in den E-Shops, aber noch nicht verfügbar. Irgendwie ärgerlich, es gibt es, man kann es aber nicht kaufen. Liefertermin auf Anfrage bei Multiplex, September 2011. ßberall Werbun hierfür und man kann es nicht kaufen. grrrr

Auf der anderen Seite ist das vielleicht ganz vernünftig, Spektrum gibt die Ware raus und verwendet den Kunden als Betatester. Seit Windoof eh normal. Der DX8 Brushless RPM Sensor z.B. ging am Anfang und dann wieder nicht mehr. Derzeit nicht lieferbar, .....warum wohl? Hitec testet selbst und wenn man sich nicht sicher ist wartet man mit der Markteinführung. In dieser zweiten Generation kann man dann nicht nur die Spannung sondern auch die Amperezahl messen, kein J-Log mehr notwendig. Ich bin gespannt, da die Flugakku Spannung, der für mich wichtigste Wert, schon geht, ist das warten nicht so schlimm. Wenn dann alles astrein funktioniert, bin ich zufrieden!
Was bei der DX8 besser ist, das die Verbindungsqualität in der Telemetrie angezeigt und protokolliert wird, das ist in der Aurora9 noch nicht vorhanden, kommt hoffentlich noch. Wie schlecht diese bei der DX8 ist, wird allerdings auch gezeigt, 50-100 Ausblendungen "geht" noch angeblich, diese führen noch nicht zu vielen Frame Losses oder sogar einem Hold (Ausfall für eine Sekunde)
6. Sonstiges
Endlich kann ich mir den Einbau eines "Satelliten" sparen. Warum Spektrum einen solchen braucht.....? Ich hab die DX8 in erster Linie deshalb verkauft da ich kein Vertrauen mehr in die Technik hatte. Inclusive einem Absturz wegen nicht ganz kompatiblem DSMX Satelliten am AR8000 und 500€ Schaden. Aurora9: die Antenne hat am Ende einen komischen "Knubbel", dieser muss auch extra befestigt werden. Der Optima7 Empfänger baut sehr schmal und nimmt wenig Platz weg, für "Klein"Helis wie einen 450er Pro mit kaum Platz vielleicht wichtig. Dann der Preis, die Aurora9 ist schon eine Ecke teurer. Im Set ist nur der Empfänger enthalten, Telemetrie kostet extra. Ob es das Wert ist? Keine Ahnung, ist mir auch egal, es muss den Zweck erfüllen, vor allem aber funktionieren und das zuverlässig.
Normal vergleicht man nicht in der Praxis sondern ließt nur Tests, da sind alle Systeme immer mehr oder weniger toll, deshalb mal ein "Praxisbericht" von beiden Systemen. Ganz bewußt aus meiner Sicht, d.h. einiges subjektiv und Geschmackssache!!!
Ich weiß es gibt viele tausend DX8 Kunden bei denen alles einwandfrei funktioniert, aber auch viele tausend die Probleme haben. Siehe "Erfahrungen und Verbesserungen" Wenn man auf Telemetrie steht und eine gute Funke sucht -> Aurora9

Kommentar