OT: MC-24 und F3B-Segler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hallo Leute!

Ich hatte egstern das Vergnügen, einen F3B-Segler eines bekannten in die MC 24 einzuspeisen. Dabei stellte ich dann fest, dass es für einen 4-Klappen-Flügel (ist dort ja standard) keine Möglichkeit gibt, Butterfly (Wölbklappen nach unten, Querruder hoch) für die Landung einzustellen. In den Flächenmischern ist wirklich jeder noch so unsinnige Mischer angedacht - nur Butterfly fehlt. Ich hab' das dann aus freien Mischern realisiert und es funzt.

Nur meine Frage: Bin ich zu doof oder ist es tatsächlich so, dass meine "popelige" FF9 für 1/3 des Preises einer MC24 das kann und das Flaggschiff der deutschen RC-System nicht?

Markus
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

also ich auch MC 24 und Butterfly und das geht einwandfrei,

liegt sogar auf dem Gaskanal, als bei Landung leg ich den Schalter für die Landung um und dann gehen die Klappen schon in eine bestimmte Stellung, der Gasknüppel liegt da noch ganz oben, um die Landung zu verstärken nehme ich den Knüppel runter und dann habe ich VOLLEN Butterflyausschlag.

Und da mußte ich eigentlich nix extra Programmieren.

Einfach bei dem Programm Landung die Werte im Flächenmischer so einstellen wie gewünscht.
    Das heisst halt nicht extra Butterfly sondern Bremsklappe.Und da kannste die Werte ziemlich gut verbiegen.
    Und auf K1 noch den Wert nach unten verbiegen dann kannste das ganze über den Gasküppel regeln also mehr oder weniger Bremswirkung.
    In der Anleitung steht das drin wie genau es gemacht wird.

Habe erst gestern einen K 2 von FVK programmiert.
    Ich denke das Butterfly erst geht wenn du Landung auf einen Schalter legst, so wie ich noch Thermik ( da gehen die Quer und die Bremsklappen 2 mm runter, ) und Speed ( Quer und Bremsklappen 2 mm rauf ) auf einen Schalter gelegt habe. Sonst ist da nix Aktiv.
    Grüße

Berthold

Kommentar

• Arno Wetzel
      Arno Wetzel

Hallo Markus!

Code 71 "Flächenmischer", die Mischer Bremsklappe->Querruder und den Mischer Bremsklappe->Wölbklappen aktivieren. Der Mischwert ergibt den Grad der positiven und negativen Anstellung für die Butterfly-Stellung.

Anstellung der WK/QR für Thermik/Speed oder Akro über Flugphasen vornehmen.

Gruß Arno

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Dass das geht, ist schon klar. Das Problem ist aber, dass dann "Butterfly" auf dem Wölbklappen-Schieber liegt. Und da braucht man wieder freie Mischer. Steht sogar so in der ANleitung...

Markus

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

bei mir gehts über den Gasknüppel nix über Schieber !!!

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Welche SOft hast Du denn drin? Die neue? In der Anleitung bei meinem bekannten steht tatsächlich, dass man das Umlegen über freie Mischer machen soll.

Markus

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

mein Sender ist BJ 1996 Version 1,5 steht so im Factory Test drin.

Das sich das über dem Gaskanal regelt habe ich im Menü 34 Kananl 1 Kurve den Wert nach unten verbogen.

über 49 einen Phasenschalter zugewiesen für Landung , Thermik usw....

über 51 die Pahse zugewiesen: Phase 1 normal 2 s
              Phase 2 Landung 2 s
              Phase 3 Thermik 2s
              Phase 4 Speed 2s

2s steht für die Umschaltzeit.

über 52 Phasentrimmung die Werte eingestellt für die Wölbklappen, bei meinen K2 sind die auf ca. 80 %.
              bei Thermik noch bei Höhe minus 3% und bei Speed plus 5%,

Auf 71 Flächenmischer:
              Querruderdiff. 40 % auf alle Flugphasen nur bei Landung 30 %,

bei Landung Bremsklappe --- Wölbklappe 70%
              Bremsklappe---Querruder 40 %

und im 74 Nur MIX Kanal dem 5 und 6 auf NUR MIX gestellt.

wenn der NUR MIX nicht gesetzt ist geht die Wölbklappe nicht .

Gruß

Berthold

Kommentar

• Arno Wetzel
                Arno Wetzel

Hallo Markus!

Kapier´ ich nicht. Warum liegt denn die Butterfly-Funktion auf dem Probschieber. Bei einem F3B-Modell ist der Kanal 1 (Gas-Knüppel) doch gar nicht belegt, also wird doch darüber und mit den fertigen Flächenmischern (siehe oben) die Butterfly-Funktion betätigt.

An dem Probschieber sind doch nur die Wölbklappen angeschlossen. Den kann man höchstens zum Wölben verwenden, aber nicht für die Landung!

Kommentar

Lädt...
                X