CCPM mit MX/MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

CCPM mit MX/MC 22

Hallo Maik-Otto,

ich denke, man sollte zwischen Kreativität und recht planlosem Herumprogrammieren unterscheiden.

Bei solchen Diskussionen denke ich natürlich immer auch an die unerfahrenen Heliflieger, die interessiert mitlesen und dabei Vieles in den falschen Hals bekommen können.

Allein deshalb ist eine sinnrichtige, logische Lösung wichtig für das allgemeine Verständnis.

Gut wäre natürlich auch, wenn bei solchen Problemen präzise das verwendete Gerät benannt würde, so dass man beim Helfen dies berücksichtigen kann.

Gruß Meinrad

Kommentar

• deep
      deep

CCPM mit MX/MC 22

Hi @ll,

@ maik otto: Danke für die Info.

Ich habe mir die MC-15 und ihre Anleitung heute wieder mal zur Brust genommen. Ich will damit irgendwie meinen Caliber 30 (und mir) das fliegen beibringen.

Ich möchte deshalb die 120° verwenden, weil mir die 90° Anlenkung des Caliber 30 etwas viel Spiel hat.
      Das Problem ist, dass die Anlage zwar 120° Anlenkungen kann, aber nur für die beiden Rollservos hinten ausgelegt ist.

Es lässt sich zwar so programmieren, dass die Sache funktioniert (Reverse von Pitchknüppel und allen Servos), dann kann jedoch der Autorotationsschalter nicht benutzt werden (Gasservo macht voll auf statt zu, alle Pitchwerte sind vertauscht, und Idle up´s wirken nur bei mehr als 50% Gas...).

Im Prizip müsste eigentlich nur der Nick-Knüppel umgedreht werden, um alle Funktionen normal nutzen zu können.

Nach vielem Rumprobieren (aller Möglichkeiten) war dann (für die MC-15) die einzige Lösung, wirklich den Nick-Knüppel umzulöten. Da ich nur den einen 120° Heli besitze und die ßnderung für die anderen Anlenkungen uninteressant sind, werde ich das jetzt so beibehalten. :rolleyes:

Bei den grösseren Funken scheint sich ja wirklich der Knüppel von positiv nach negativ drehen zu lassen bzw. der 120° Mixer lässt sich da anscheinend auch beeinflussen.
      Schade, dass das bei der MC-15 noch nicht geht. :evil:

Weiss jemand, ob das Drehen der Taumelscheibe um 180 ° schon bei der MC-16 funktioniert? ?(

Viele Grüsse,
      Herbert

Kommentar

• Jörg
        Jörg

CCPM mit MX/MC 22

Moin,

Push/Pull kann damit auch nix zu tun haben. Das gibt es auch in anderen 120° Helis und da geht es einwandfrei.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

CCPM mit MX/MC 22

Hi Herbert ,

Ich möchte deshalb die 120° verwenden, weil mir die 90° Anlenkung des Caliber 30 etwas viel Spiel hat.
          Zu Anfang würde ich die originale Anlenkung verwenden . OHNE !!!!ßnderungen die eventuell

nicht besser werden . Gerade am Anfang hast du wirklich andere Probleme .!!!!!!!!!&#33 ;!!!

Wenn,s dann mit dem fliegen klappt und der Heli hat auch nach einem halben Jahr noch

alle Teile dranne . sind , können immer noch ßnderungen gemacht werden . Solltest

du den richtig Hubivirus ) bekommen wird eine größe Fernsteuerung das erste sein was

ausgetauscht wird , vermute ich mal .

schönes we

Kommentar

• deep
            deep

CCPM mit MX/MC 22

Hallo maik otto,

... schon klar mit der Fernsteuerung. Will ja nur n bischen knausern

Info: Der Caliber 30 hat wahlweise 120° oder 90° Anlenkung beides original dabei. Deshalb muß da nix groß verändert werden, wenn man 120° oder 90° haben will.

Drum hab ich mich vorerst für die 120° entschieden.

Viele Grüsse,
            Herbert

Kommentar

• Emtschi
              Member
              • 10.09.2002
              • 236
              • Marcel

CCPM mit MX/MC 22

hi all
              @Karsten, Divemen
              ihr seit genial, vielen Dank, es hat auf anhieb funktioniert!

Wenn jemand das gleiche Problem hätte, stellt alles so ein wie normal, und wenn am schluss der Pitch aufwärts geht statt runter, dann stellt einfach Pitch im TS-Mischer vom +Wert in den -Wert. 8)

Grüsse Emtschi

Kommentar

• Divemen
                Divemen

CCPM mit MX/MC 22

Hai alle,

es freut mich, das ich als fortgeschrittener Anfänger auch mal jemandem Helfen konnte.
                Da ich auch schon viel nutzen aus diesem Forum gezogen habe, hier mal meinen Danke an alle die fleißig Ihre Kenntnisse auch weitergegeben haben. Die kleinen Tipps hier und da helfen doch enorm weiter.

Weiter so.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                X