CCPM mit MX/MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emtschi
    Member
    • 10.09.2002
    • 236
    • Marcel

CCPM mit MX/MC 22

Hallo
    Weiss jemand wie ich in der MX-22 die Taumelscheibe um 180Grad drehen kann damit die CCPM anlenkung funktioniert?

Mein Caliber 30 hat die beiden kugelköpfe hinten und nicht vorne wie in der Anleitung. Es funktioniert, aber dann muss ich steigen und sinken kehren und dann sehen die Pitchkurfen falsch herum aus....

Vielen Dank Emtschi
  • DWillems
    DWillems

CCPM mit MX/MC 22

Hallo,
    bei der MC24 kann man bei der Grundeinstallung des Modells die Pitchrichtung angeben, das geht bei der 22er bestimmt auch!

DIETER

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

CCPM mit MX/MC 22

hi

das ist eine interessante frage . ein ähnliches problem hab ich bei meinem ccpm

sceadu und push/pull- anlenkung auch . nachdem ich fast alles versucht habe dieses problem

zu lösen .bin ich dann bei der "umgedrehten" pitch kurve gelandet .

unter " alles versucht" verstehe ich : ts mischer drehen , servorevers usw usw usw

dieses problem habe/hatte ich mit beiden sendern mc24/pcm 10 x .

es funktioniert an sich einwandfrei . die diagonalen der gas/pitch kurven gehen halt von

links oben nach rechts unten .

ich bin mir aber fast sicher das ich irgend wo was übersehen habe nur weiß ich halt nicht was ?(

Kommentar

• Emtschi
        Member
        • 10.09.2002
        • 236
        • Marcel

CCPM mit MX/MC 22

hallo maik
        du sprichst mir aus der seele, ich habe alles versucht und bin sicher dass ich etwas übersehen habe.... aber was*? Es ist eine riesen Konzentrationssache etwas an den Kurven zu verstellen wenn mann nun beides verwendet.... also weiss es jemand? ich wäre sehr Dankbar!
        Gruss Emtschi

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

CCPM mit MX/MC 22

hi

riesen Konzentrationssache etwas an den Kurven zu verstellen wenn mann nun beides verwendet
          helifliegen ist immer eine konzentrationssache

auf jeden fall sollte man(n) es nie im flug und/oder mit systemdrehzahl machen .

ansonsten halt ....am anfang .....gewöhnungsbedürftig aber es funzt inclusive aller weiteren

mischer usw .

beim caliber hab ich allerdings noch nichts derartiges gehört ?( der kommt doch "arf" aus

der kiste ?? vielleicht hast du was ""verschlimmbessert"" ........aus-versehen ?(

das hängt aber auch von einbaulage der servos ab . aber alles !!!!!!!!!! !!ebend modellspeziell.

Kommentar

• Karsten Hoffmann
            Karsten Hoffmann

CCPM mit MX/MC 22

Hallo zusammen,
            eigentlich ist es ganz einfach , zumindest bei der MC24, aber ich bin auch nicht sofort darauf gekommen. Im Helimischer den Pitchanteil auf negative Werte setzen, also z. B. statt 66% auf -66%.

Gruß

Karsten

Kommentar

• Divemen
              Divemen

CCPM mit MX/MC 22

Hai,

genau wie Karsten schon geschrieben hat.

Im Menü Taumelscheibenmischer die Werte ändern.
              Z.B.

ECO 8 Nickservoanlenkung hinten

Pitch = +66%
              Nick = +66%
              Roll = +66%

Quick 30 Nickservoanlenkung vorne

Pitch = -66%
              Nick = +66%
              Roll = +66%

Im Servomenü dann noch die richtigen Laufrichtungen einstellen und schon sind die Kurven wieder von Links nach Rechts im Menü.

Hoffe das hilft.

Gruß Frank

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

CCPM mit MX/MC 22

Tach Zusammen !!!

Wenn nur das Pitch Servo umgehert werden soll, kann man anstelle zu programmieren auch die Hauptrotorblätter von der anderen Seite anlenken !

Kommentar

• deep
                  deep

CCPM mit MX/MC 22

Hi @ll,

ich habe bei meiner MC 15 genau das gleiche Problem.
                  (Nickservo vorne bei 120° Anlenkung.)

Funktioniert die "Drehung der Taumelscheibe" durch negative Werte auch bei der MC 15?

Ich weiß... ich hab halt keine MC 24 rumliegen.

Viele Grüsse,
                  Herbert

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

CCPM mit MX/MC 22

hi

ich komme gerade aus der werkstatt 8o und habe zum 587 mal probiert

es geht definitiv nicht !!!!!!!!!! ! auch wenn der wert in den ts mischern von plus auf

minus negiert wird . weil im gleichem zug die servorevers umgestellt werden muß

und somit wieder alles "" verkehrt "" läuft . eine variante wäre vielleicht im menü

helityp bei "pitch hinten" - "pitch vorn" einzugeben . das geht !!!!! aber , in wie weit die

programmabhängigen mischer da noch richtig funktionieren werde ich nicht testen

eine zweite variante ist die servohebel auf der gegen-über-liegenden seite anzulenken .

resüme: ich werd die pi-kurve halt so lassen .

werden soll, kann man anstelle zu programmieren auch die Hauptrotorblätter von der anderen Seite anlenken !
                    das ist auch eine überlegung wert .bei meinem modell ist das machbar .

Funktioniert die "Drehung der Taumelscheibe" durch negative Werte auch bei der MC 15?
                    hallo herbert willkommen im forum :]

virituelle drehung der ts ist mit der 15 nicht ohne weiters möglich . die besagt ja eigentlich nur

das bei nick nach vorn die ts nicht nach vorn sondern zb nach vorn-rechts abkippt .das

benötigen einige futura modelle .

entweder lenkst du , wenn techn. möglich , das servo gegenüber der jetzigen art an

oder du mußt damit leben das bei " low pi " der statt der minimale der maximale pitchwert

eingestellt wird . X(

zumindest solange bis hier vielleicht jemand eine lösung präsentieren kann. bei meinen

vorgaben am modell ( push pull) geht das leider nicht .

man könnte natürlich auch die pushpull arme über kreuz ......................

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

CCPM mit MX/MC 22

Hi,

kann man anstelle zu programmieren auch die Hauptrotorblätter von der anderen Seite anlenken !
                      Würde ich nicht bei allen Helis empfehlen, denn es kann zu einer Verschlechterung der Flugeigenschaften führen...
                      Manche Rotorköpfe sind nicht auf Delta0 (= Schlagen bewirkt keine Blattverstellung) ausgelegt, sondern bewusst auf neg. od pos. Delta
                      konstruiert (so auch Rappi und Caliber)
                      Lenkt man jetzt die Hauptrotorblätter einfach verkehrt rum an, kann es zu leicht unerwünschten Verhalten im Flug kommen...(oder anders gesagt sind Z.B. einfach die guten Schwebeflugeigenschaften bei Wind nicht mehr vorhanden)

P.S:
                      Da ich die 22er nicht habe, kann ich auch schwer was zum "Ursprungsproblem" sagen, aber ich denke Maiks
                      Tip:
                      im menü
                      helityp bei "pitch hinten" - "pitch vorn"
                      sollte eigentlich helfen ?(
                      LG
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Wheelgunner
                        Member
                        • 24.06.2002
                        • 459
                        • Norbert

CCPM mit MX/MC 22

Bei meiner Kombination 9Z mit Logo hatte ich auch das Problem. ßber einen Anregung hier, glaube im "Mikado"- Bereich, habe ich etwas rumprobiert.

Ergebniss: Jetzt sind die 2 seitlichen Servos vertauscht und das Hintere läuft mir Servo-Reverse, thats all! Keine Mischer verbogen oder sonst irgend etwas!

Norbert

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

CCPM mit MX/MC 22

Moin,

ich verstehe Eure Problematik nicht so ganz.
                          Ich habe den Joker CX mit 2 Roll Servos vorne und den TD NT mit 2 Roll Servos hinten auf der mx22 programmiert.
                          ßberhaupt kein Problem nicht.

Das geht mit jeder 120° Anlenkung, egal ob TS nach oben oder unten für max Pitch (hat damit auch nix tun).

Kann es sein das Ihr die Servos nicht in den richtigen Empfänger Steckplätzen habt?

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

CCPM mit MX/MC 22

Hallo,

Leute, denkt doch mal ein bisschen nach, was hier so zusammenprogrammiert wird. Ich glaube, Ihr habt Euch da gewaltig verrannt. Was glaubt Ihr denn wie der Rest der Heli-Flieger seine Anlage einstellt?

Am besten ALLES nochmals in Grundstellung.

1. Servos wie vorgegeben in den Empfänger einstecken, verkorckste Kurven in Grundstellung!!!! Keine Pitchrichtungsumkehr, MUSS der Steuergewohnheit entsprechen!!!! Ansonsten stimmt doch das gesamte Gas/Pitch- System nicht mehr!!!!

2. Servos so umpolen, dass Pitch richtig läuft.

3. Jetzt müssen die zykl. Funktionen richtig gehen, lediglich die Richtung kann eventuell nicht stimmen.

4. In TS-Mischer vor den Prozentzahlen das Vorzeichen durch Durchtasten ändern.

Das wars, das MUSS bei mc 22/24 funktionieren. Da hat es noch nie ein Problem gegeben.

Bei mechanischer Mischung (1 Servo) einfach Servo umpolen, Anlenkungsänderung am Heli ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn.

Gruß Meinrad

PS: Dieses gemeinsame "Brainstorming" treibt manchmal abenteuerliche Blüten.

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

CCPM mit MX/MC 22

Ach Meinrad 8o

Ich glaube, Ihr habt Euch da gewaltig verrannt.
                              .......es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die damit leider nicht erklärbar sind .

Die Punkte 1-3 sind natürlich exakt ausgeführt worden und es funktioniert trotzdem nicht

In meinem speziellem Fall "schiebe" ich es mal auf das Zusammenspiel von CCPM/Phush Pull .

und ebend den ""Dingen"" )

Anlenkungsänderung am Heli ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn.
                              Wo ist da bitte schön der Unsinn ??

Unser Hobby hat auch immer was mit Kreativität zu tun und der Zweck heiligt die

Mittel ,oder?.

Aber wie so oft liegt die Lösung ganz nahe . Nach ""sinnrichtiger"" Programmierung

braucht man(n) wirklich nur den TS-Mischer / Pitch mit negativen Vorzeichen setzen und

kann sich von der "verbogenen" Gaskurve lösen .

Ich danke allen für die Problemlösung . Schönes We.

Kommentar

Lädt...
                              X