Hallo
Weiss jemand wie ich in der MX-22 die Taumelscheibe um 180Grad drehen kann damit die CCPM anlenkung funktioniert?
Mein Caliber 30 hat die beiden kugelköpfe hinten und nicht vorne wie in der Anleitung. Es funktioniert, aber dann muss ich steigen und sinken kehren und dann sehen die Pitchkurfen falsch herum aus....
hallo maik
du sprichst mir aus der seele, ich habe alles versucht und bin sicher dass ich etwas übersehen habe.... aber was*? Es ist eine riesen Konzentrationssache etwas an den Kurven zu verstellen wenn mann nun beides verwendet.... also weiss es jemand? ich wäre sehr Dankbar!
Gruss Emtschi
Hallo zusammen,
eigentlich ist es ganz einfach , zumindest bei der MC24, aber ich bin auch nicht sofort darauf gekommen. Im Helimischer den Pitchanteil auf negative Werte setzen, also z. B. statt 66% auf -66%.
kann man anstelle zu programmieren auch die Hauptrotorblätter von der anderen Seite anlenken !
Würde ich nicht bei allen Helis empfehlen, denn es kann zu einer Verschlechterung der Flugeigenschaften führen...
Manche Rotorköpfe sind nicht auf Delta0 (= Schlagen bewirkt keine Blattverstellung) ausgelegt, sondern bewusst auf neg. od pos. Delta
konstruiert (so auch Rappi und Caliber)
Lenkt man jetzt die Hauptrotorblätter einfach verkehrt rum an, kann es zu leicht unerwünschten Verhalten im Flug kommen...(oder anders gesagt sind Z.B. einfach die guten Schwebeflugeigenschaften bei Wind nicht mehr vorhanden)
P.S:
Da ich die 22er nicht habe, kann ich auch schwer was zum "Ursprungsproblem" sagen, aber ich denke Maiks
Tip:
im menü
helityp bei "pitch hinten" - "pitch vorn"
Bei meiner Kombination 9Z mit Logo hatte ich auch das Problem. ßber einen Anregung hier, glaube im "Mikado"- Bereich, habe ich etwas rumprobiert.
Ergebniss: Jetzt sind die 2 seitlichen Servos vertauscht und das Hintere läuft mir Servo-Reverse, thats all! Keine Mischer verbogen oder sonst irgend etwas!
ich verstehe Eure Problematik nicht so ganz.
Ich habe den Joker CX mit 2 Roll Servos vorne und den TD NT mit 2 Roll Servos hinten auf der mx22 programmiert.
ßberhaupt kein Problem nicht.
Das geht mit jeder 120° Anlenkung, egal ob TS nach oben oder unten für max Pitch (hat damit auch nix tun).
Kann es sein das Ihr die Servos nicht in den richtigen Empfänger Steckplätzen habt?
Leute, denkt doch mal ein bisschen nach, was hier so zusammenprogrammiert wird. Ich glaube, Ihr habt Euch da gewaltig verrannt. Was glaubt Ihr denn wie der Rest der Heli-Flieger seine Anlage einstellt?
Am besten ALLES nochmals in Grundstellung.
1. Servos wie vorgegeben in den Empfänger einstecken, verkorckste Kurven in Grundstellung!!!! Keine Pitchrichtungsumkehr, MUSS der Steuergewohnheit entsprechen!!!! Ansonsten stimmt doch das gesamte Gas/Pitch- System nicht mehr!!!!
2. Servos so umpolen, dass Pitch richtig läuft.
3. Jetzt müssen die zykl. Funktionen richtig gehen, lediglich die Richtung kann eventuell nicht stimmen.
4. In TS-Mischer vor den Prozentzahlen das Vorzeichen durch Durchtasten ändern.
Das wars, das MUSS bei mc 22/24 funktionieren. Da hat es noch nie ein Problem gegeben.
Bei mechanischer Mischung (1 Servo) einfach Servo umpolen, Anlenkungsänderung am Heli ist doch, mit Verlaub gesagt, Unsinn.
Gruß Meinrad
PS: Dieses gemeinsame "Brainstorming" treibt manchmal abenteuerliche Blüten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar