Graupner MC20 - richtige Heliprogrammierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: Graupner MC20 - richtige Heliprogrammierung

Hallo Steve,

wenn du meiner Anleitung folgst, ist Motor AUS in einer Stellung des Schgalters, und die Gewünschte Drehzahl (Gasgerade) in der anderen Schalterstellung ohne Probleme zu erreichen.
    Mit Programm "Heli ohne Drehzahlregler" ist mit der MC20 keine echte Gerade zu erreichen, das ist dann immer Spielerei!!

Also noch einmal:
    Code 23 einen Schalter auf GAS (geht natürlich nur ein Schalter, ein 2Stufenschalter sind eigentlich 2 Schalter, da musst du dich entscheiden, ob es der hintere oder der vordere Schalter sein soll)

Dann gehst du in Code12, Kanal1: Schalter in die OFF Stellung, Servoweg auf -100% einstellen. Schalter in die Motor-ON Stellung, Servoweg zB. auf +60% stellen. Dann kannst du zwischen Motor aus und Gasgerade 80% umschalten. Autorotation ist noch zusätzlich zum Ausschalten möglich.

(80% deshalb, weil die eingestellten 60%, sind 60% der oberen Hälfte des gesamten Servoweges: 50x0,6=30% und dann plus untere Hälfte 50%: 30+50=80%)

Zur ßberprüfung der Programmierung verwende ich immer die Servoanzeige, bei der MC20 ist das Code 74.

Grüße Klaus

Kommentar

• nixnutz
      nixnutz

Zitat von steve1712 Beitrag anzeigen
      das mit dem Regler auf einen freien Empfängerkanal gilt wohl nur bei Verbrennerhelis mit Drehzahlregler oder? (bzw. habe ich jetzt ganz normal beim eHeli ja auf Kanal 1)
      Ich hatte seinerzeit das problem so gelöst..... --> Futaba gekauft...
      ---< nicht glei schimpfen aber der musste raus....

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen

Ich hatte seinerzeit das problem so gelöst..... --> Futaba gekauft...
        ---< nicht glei schimpfen aber der musste raus....
        Gut dass man bei Futaba keine Bedienungsanleitung lesen muss, und sich alle Modelle selbständig programmieren!! Aber ich sehe schon, es musste einfach raus aus dir, und jetzt geht`s dir vermutlich besser.

Kommentar

• nixnutz
          nixnutz

Zitat von KO Beitrag anzeigen
          Gut dass man bei Futaba keine Bedienungsanleitung lesen muss, und sich alle Modelle selbständig programmieren!! Aber ich sehe schon, es musste einfach raus aus dir, und jetzt geht`s dir vermutlich besser.
          Jepp wo du recht hast, haste recht ich habe bei meiner futaba noch nie die Anleitung gebraucht, mir wurde alles schön über das display verständlich aufgezeigt..

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
            Jepp wo du recht hast, haste recht ich habe bei meiner futaba noch nie die Anleitung gebraucht, mir wurde alles schön über das display verständlich aufgezeigt..
            Da bist du der Erste, von dem ich das höre, oder hast auch noch keine Mischer verwendet.
            Aber egal, zurück zum Topic, die Diskussion ist ja "nixnutz"

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Hiermit spendiere ich 5 Minuspunkte für "nixnutz" -> du bist voll daneben den Kommentar hättest dir sparen können. Wir sind hier um anderen Leuten zu helfen und nicht um andere Hersteller madig zu machen - also jedem das seine und spar dir demnächst solche Bemerkungen.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
              X