Software-Problem bei mc-22?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pchubi
    pchubi

Hallo,

gestern hatte ich einen seltsamen Hänger beim mc-22-Sender:
    Bei den Flugvorbereitungen stellte ich fest, daß der Leerlauftrimm-Hebel nicht reagierte und beim Betätigen nur einen tiefen Quittungston produzierte. Im oberen Gasbereich (Gaslimiter auf Max.) funktionierte er normal. Auch Aus-/Ein-Schalten des Senders oder Umschalten der Flugphase nützte nichts. Erst als ich ein anderes Modell aus dem Modellspeicher wählte und dann wieder das erste, war der Spuk vorbei.

Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet?
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

Hallo

Bei meiner MC18 kann man den Wirkbereich des Gas/Pitch-Trimmhebels einstellen. Es gibt glaube ich folgende möglichkeiten: 1. normal (wie bei Flächenflieger) 2. nur über Knüppelmitte und 3. keine Trimmung.
    Ich habe bei mir keine Trimmung eingestellt, da ich mit Drehzahlregler (E-Heli) fliege und für den Pitch noch den Schieberegler zum Trimmen habe.
    Vieleicht hast du ja dort was verstellt. Da du das Problem bei einem anderem Modellspeicher nicht hast spricht dafür.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo Stefan,

beim erlernen und somit spielen der MC22 nach dem Kauf, habe ich das System wohl auch etwas überlastet (Fehlbedienung durch Anwender) , so dass der aktive Modellspeicher nicht mehr in Ordnung war und sich auch eigenartig verhalten hat.
      Laut Graupner können solche Fehler eben durch Fehlbedienung oder z.B. statische Ladung usw. entstehen.
      Beim Einschalten prüft der Sender normalerweise alle Speicherplätze und meldet einen solchen Fehler. Der Haken an der Sache ist nur, dass der aktive zuletzt geladene Speicher nicht überprüft wird bzw. überprüft werden kann. Dies hat dann zur Folge, dass sich der Fehler erst durch umladen des Modellspeichers wieder beheben lässt. Dies wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben.
      Also um ganz sicher zu gehen kann man wie folgt verfahren:
      Vor dem Ausschalten des Senders auf einen nicht benutzten Modellspeicher umschalten. Beim Einschalten werden dann alle echten Modellspeicher genau geprüft. Dann lade ich das aktuelle Modell und sollte keine Probleme mehr geben (ist bei mir bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen).

Dies hört sich zwar im ersten Moment nicht gerade Benutzerfreundlich an, aber dafür bist Du sicher, dass die geprüften Modellspeicherplätze auch wirklich in Ordnung sind. Laut Graupner soll die Speicherprüfung sehr genau sein und von Mitbewerberprodukten gar nicht bzw. nicht so gut geprüft werden.

Wünschenwert wäre es, wenn solche Sachen der Hersteller gleich in die Anleitung schreiben würde.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X