quarze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

quarze?

hallo genossen,

hab da mal ne frage!

ich habe in meinem sender einen quarz mit der aufschrifft 70 T fm sss und in meinem empfänger einen mit der aufschrifft 70 R FM SSS.

meine frage ist jetzt, welche quartze kann ich jetzt verwenden ( für den empfänger) wenn ich ein 2. model mit meiner fernst. bedienen will.
    was sagt dieses 70 R fm sss eigentlich aus.
    auf was mus man achten, wenn ich einen quarz kaufen will für meinen empfänger.

im vorraus schon mal vielen dank für eure antworten.
  • Mika
    Mika

quarze?

Hallo Ulc22,

also die Bezeichnung 70 T FM sss bedeutet : 70 = Kanal , T = Transmitter (Sender) , FM = ( UKW wie beim Radio bzw. PPM ).
    70 = Kanal R = Receiver ( Empfänger ).

Sender und Empfängerquarze müssen auf der gelichen Frequenz ( 35MHz bzw 40Mhz ) und innerhalb des Frequenzbandes auf dem gleichen Kanal arbeiten. Sender und Empfängerquarze können in der Regel nicht vertauscht werden, deshalb die Kennzeichnung mit T und R . Die Quarze sollten möglichst vom gleichen Hersteller stammen, wie der Sender bzw. Empfänger.

Neben den "normalen" Empfängerquarzen gibt es noch DS bzw DP - Typen . Diese werden in Doppelsuperhet-Empfängern verwandt.
    Beim Kauf von Quarzen braucht man also den Sender und Empfängertyp , Frequenzband (35MHz / 40Mhz), Modulationsart PPM oder PCM ( ergibt sich aus dem Empfängertyp ) und den Kanal ( kann man sich aus einer Tabelle aussuchen ).

Welches Frequenzband für welche Art der Anwendung und welche Kanäle in Deutschland zugelassen sind, kann man aus den Tabellen entnehmen, die in den Modellbaukatalogen ( z.B. Graupner ) ausgedruckt sind. Dortz sind auch Angaben über die Zulassung in den europäischen nachbarländern angegeben.

Gruss
    Mika

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

quarze?

Sorry Mika,

aber der Quarz ist nicht von der Modulationsart abhängig.
      Du kannst also einen Quarz sowohl in einem PPM als auch in einem PCM-Empfänger verwenden, solange beides
      einfachsuper sind. Das gleiche gilt bei DS-Quarzen dann auch für die DS-Empfäger!

Kommentar

Lädt...
      X