2,4 Ghz Umstieg......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

2,4 Ghz Umstieg......

Hallo,

Habe eine MC22 und möchte kostengünstig und gut umrüsten auf 2,4 Ghz !
    man wird ja förmlich überrollt mit infos im Netz, was kann man nehmen * es sollte auch zum umschalten sein, damit ich meine restlichen 35 Mhz Empfänger noch nutzen kann. Telemetrie und sowas brauche ich nicht, es sollte halt ein einfaches gutes System sein, das nicht morgen schon wieder veraltet ist.

GRuß

Andreas
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 2,4 Ghz Umstieg......

es sollte auch zum umschalten sein
    Das sagen anfangs die meisten, die wenigsten nutzen das dann aber länger als ein paar Wochen oder Monate, da es einem schnell zu blöd wird. Von daher würde ich keinen Aufwand reinstecken.

Mit neuer Freundin besucht man die alte nur mehr selten.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Warum wartest du nicht auf HoTT?

Ich werd's auch einbauen!

Billig ist FrSky, bewährt ist Jeti!
      Hab aber mit beiden keine Erfahrung, daher keine Bewertung!

Gruss Robert
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ganz klar für die MC22 würde ich Jeti nehmen besser geht es doch nicht.
        Ob das der günstigste Weg ist kann ich dir jetzt nicht sagen glaube nicht ....!
        Aber dafür ein guter Weg seinen Sender auf ein gutes 2,4ghz System um zurüsten.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Hallo Andreas, ich habe auch die MC 22 u. meine, eine Sehr gute Anlage zu haben.
          Du kannst die MC 22 ohne viel Aufwand auf 2,4 Ghz mit dem Jeti-Ssystem umrüsten.
          Geht ganz einfach u. ist nicht so teuer.
          Gruß
          Rolf
          Ps: Wenn es Dich interessiert, gern per PN
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
            Ganz klar für die MC22 würde ich Jeti nehmen besser geht es doch nicht.
            Ob das der günstigste Weg ist kann ich dir jetzt nicht sagen glaube nicht ....!
            Aber dafür ein guter Weg seinen Sender auf ein gutes 2,4ghz System um zurüsten.
            dito,
            habe schon mehrer anlagen umgbaut,
            jeti ist das beste system.
            umschaltbar bauen ist kein problem, wirst du aber nicht mehr nutzen.
            ich selbst fliege s3d von act in der mc22S.
            vg
            ralf
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich bevorzuge die Umschaltlösung, da ich nicht sechs Empänger auf einmal wechseln will und kann!
              Das "Problem" wird sich mit der Zeit von selbst lösen!

Gruss Robert
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Docheli
                Member
                • 01.05.2009
                • 344
                • Markus
                • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                dito,
                habe schon mehrer anlagen umgbaut,
                jeti ist das beste system.
                umschaltbar bauen ist kein problem, wirst du aber nicht mehr nutzen.
                ich selbst fliege s3d von act in der mc22S.
                vg
                ralf

Dito,

habe auch S3D von ACT in ner MC22S zum Umschalten. Aber ehrlich gesagt, hab den Umschalter nicht mehr benutzt, da ich dem 2,4 System mehr traue als dem 35 MHz, zumindest bei uns in der Gegend.

Was ich aber befremdlich finde, sind die Umrüstlösungen von ACT auf Telemetrie. Kommt ganz schön teuer, wenn ich jetzt alle meine ACT Empfänger auf Telemetrie umrüste.
                Bin deshalb am ßberlegen, ob ich nicht auf HOTT wechsle, da hier die Empfänger wesentlich günstiger sind als bei ACT. Wenn ich mir das so durchrechne, dann hätte ich bei ner ACT Umrüstung auf Telemetrie 2mal Geld bezahlt und dann sind die Empfänger sehr teuer.
                Aber man braucht ja die Telemetrie nicht unbedingt und schon gar nicht in jedem Modell.
                Also denke ich, HOTT wäre ne günstige Lösung, weil man hat für den normalen ACT Preis Telemetrie schon drin. Hab halt dann noch ein System zuhause. Weiß auch nicht, ob das richtig ist, hier umzusteigen. Oder evtl. auf den neuen ACT Sender warten, wenn er denn kommt?

Gruß

Markus

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Der große Vorteil bei HoTT in Verbindung mit der MC22 ist das du die Telemetrie im Sender integriert bekommst.

Das alles aus einer Hand System ist sicher auch nicht zu unterschätzen.

Sicher geht Jeti auch!

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
                    Dito,

Was ich aber befremdlich finde, sind die Umrüstlösungen von ACT auf Telemetrie.

dito,
                    deswegen habe ich meinen bekannten die anlagen auf jeti umgebaut...!

als ich auf 2g4 umgestigen bin, war leider jeti noch nicht auf dem markt.
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

ich bin auf FrSky umgestiegen und habs noch nie bereut bisher, einfach günstig und gut.

grosser Betriebsspannungsbereich: 6.0V-13.0V des Sendemoduls und der Empfänger
                      Betriebsspannung: 3,0 V - 16,0 V
                      hier das Modul ohne Telemetrie http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-V8HT.php
                      hier mit Telemetrie http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-DHT.php
                      die Empfänger ohne Telemetrie http://www.mhm-modellbau.de/frsky-empf.php und hier mit

oder noch günstiger hier:
                      http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...&ParentCat=190
                      Reichweite bei Sichtkontakt > 1,5 km (Boden/Boden), >2,5 km (Boden/Luft)

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Hab auch die MC 22 mit Jeti, umschaltbar auf 35 Mhz. Wenn Du die Telemetrie nicht magst, mußt Du sie auch nicht nutzen.
                        Wenn Du aber mal die Vorzüge erkannt hast, willst es nicht mehr missen. Geht zumindest mir so.
                        Bei uns im Verein rüsten immer mehr auf Jeti um. Inzwischen haben auch die Flächis damit begonnen.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• MicroF-104
                          Member
                          • 07.06.2009
                          • 313
                          • Stefan
                          • Buchenberg

Hallo,

schonmal an Weatronic gedacht:

Sind zwar nicht die allerbilligsten, aber mit ca. 200€ für ein komplettes Umrüstset inkl. Empfäger bist auch schon dabei.

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                          Habe eine MC22 und möchte kostengünstig und gut umrüsten auf 2,4 Ghz ! .... es sollte auch zum umschalten sein..... sollte halt ein einfaches gutes System sein, das nicht morgen schon wieder veraltet ist
                          Für die mc22 ist das quasi ideal, da du nix basteln musst sondern nur dranstecken - umstecken - FERTIG! Alle Kanalbelegungen und Servowege passen eins zu eins und im Betrieb musst du nur dran denken, die 35Mhz Antenne wieder dranzuschrauben, wenn du nicht 2,4 fliegst

Gut ists auch, da die Lösung mit den Patchantennen Funktechnisch gesehen ideal ist. Die Telemetrie für Temperatur, Empfängerspannung und Empfangsqualität, also die wirklich elementaren Sachen, ist immer dabei und über die MicroSD Karte wird jeder Flug automatisch mitgeloggt - sollte doch mal was sein weißt du Bescheid

Umschalter auf 35MHz gibts auch, auch hier nix zum Löten sondern nur einbauen - einstecken - FERTIG!

Einfach ist es, da es "out of the box" funktioniert!

Wenn dir aber danach ist, hast du über Software und Telemetrie unendliche Möglichkeiten. Vario (Ok, evtl. falsche Baustelle, da kein Segelfliegerforum) GPS Logger, alle SM Sensoren für Spannung Strom Akkukapazität... alles über Sprachausgabe vom Sender aus abrufbar.

Demnächst soll auch ein HL-Gyro im Empfänger integriert rauskommen und das integrierte FBL ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Veralten wird das System also nicht, da es ja 100% Updatefähig ist, auch Empfängerseitig.

mfg

Stefan

PS: Seit langem glücklicher Weatronic Flieger
                          Zuletzt geändert von MicroF-104; 30.03.2011, 20:57.
                          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Helifantastic
                            Member
                            • 14.12.2010
                            • 302
                            • Andreas

Hallo. muß bei einem Jeti Umbau die Anlage neu eingestellt werden ?? ( servowege, Beast, usw..... *

Gruß

andreas

Kommentar

• sptotal
                              sptotal

Ich nutze seit ein paar Monaten FrSky mit Telemetrie. Vorher hatte ich Spektrum DSM2 und ich muss sagen, FrSky funktioniert noch besser. Mittlerweile habe ich zwei MX-22 damit ausgerüstet.

Failsafe, schneller Reconnect, Empfänger mit großem Spannungsbereich, Reichweitenwarnung bei Telemetrie. Zudem sind die Empfänger (in ßbersee) sehr günstig.

Getestet habe ich das System bisher von der kleinen 1m Schaumwaffel bis zum großen 90er Heli. Funktioniert einfach hervorragend und störungsfrei.

Das System ist Jeti, HoTT und Fasst ebenbürtig.

Vergiss 35/40MHz, wenn Du mal 2,4GHz hast.

Kommentar

Lädt...
                              X