ich würde gerne meine billige 35Mhz 4 Kanal Funke als Schülersender an die T8FG anschliessen. Hat jemand die Steckerbelegung an der T8FG und kennt jemand die zulässigen Pegel. Technisch müsste das ja klappen da sowohl die T8 wie auch die billigfunke am Simulator einwandfrei funktiniert ohne Pegelwandlung.
3 und 4 nur wenn beider Sender die gleiche Spannung haben
Ich denke die Brücke ist falsch.
Die wird beim Futabastecker am Schülersender gesetzt.
Die Frage war nach dem Leheresender.
Da wird keine Brücke gesetzt, oder wieso soll sich der Lehrersender einschalten wenn man das Kabel rein steckt??
--->> Kabel raus, Sender geht das--->>> Heli liegt im Dreck!
Also Jürgen,
deine Signatur holt dich aber langsam ein :-)
Es wird nichts " gekreuzt"
Das PPM Signal des Schülersender muss auf den Pin 4 vom Lehersender (wenn deine Steckerbelgung stimmt, habs nicht im Kopf). Und die Masse der Schülebuchse des Schülersenders auf Pin 2. Bei einem nicht Futaba Sender muss die Kanalzuordnung noch in der T8 angepasst werden, was die T8 kannt.
Die Verbindung Leher 1 an Schüler 4 maCHT überhaupt keinen Sinn, wieso soll das PPM Signal des Lehrersenders an den Schüler übertargen werden, und wo hast du die Masse gelassen*
Pin 1 und 4 kreuzen macht dann Sinn wenn auf beiden Seiten eben auch die gleichen Stecker sind, denn auch nur dann sind ja auch bin 1 und 4 bei beiden gleich und beide Seiten können gleichwertig eingesteckt werden. Logisch oder
Minimalbelegung wäre dann auch (wie du schon schriebst):
Schüler PPM (mit Signalwandler) auf Lehrer 4
Schüler Masse auf Lehrer 2
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Pin-Belegung nur L/S von Steckerseite:
Schüler PPM (mit Signalwandler) auf Lehrer links unten
Schüler Masse auf Lehrer 2 (Mitte oben)
Pin-Belegung komplett für L/S von Steckerseite:
Oben Links: Signalausgang
Oben Mitte oben (2): Masse
Oben Rechts oben: NC - not connected
Unten Links: Signaleingang vom Schüler-Sender
Unten Mitte (5): +7,2/9,6V
Unten Rechts: Sender einschalten
Für L/S-werden "Oben Links" und "Unten Links" jeweils gekreuzt:
Schüler "Oben Links" an Lehrer "Unten Links"
Lehrer "Oben Links" an Schüler "Unten Links"
Bei Pin 5 und "Unten Rechts" bin ich mir nicht sicher ob dies richtig herum ist oder getauscht werden muss und kann es jetzt nicht überprüfen.
Pin 5 muss auf jeden Fall aber getrennt werden, wenn Sender unterschiedlicher Spannungslage benutzt werden.
Zuletzt geändert von JMalberg; 28.03.2011, 12:14.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Mich würde mal interessieren, wie hoch denn die Pegel sind ?
Ich habe nur 2Volt gemessen.
Oder ist das Opencollector ?
Macht das Futaba, Spektrum, Graupner und Co alle gleich ?
Wäre ja mal ein Wunder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar