Verständnissfrage 2,4 ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

Verständnissfrage 2,4 ghz

Hey Leute,

Also langsam blicke Ich nicht mehr durch. Ich habe noch Probleme mit der Antennenverlegung an meinem 450er Rex. Dadurch kam Ich jetzt auf viele verschiedenen Antworten.

Mein System ist Jeit 2,4ghz.

Einige behaupten bei 2,4ghz kann man die Antennen bis zur Empfängerbox abschneiden und es macht nichts (für die Reichweite in der man den Heli fleigt), andere sagen die Antennenkabel nicht an den GFK-Streben lang verlegen (diese leiten und führen zu Störung) nochmal andere Personen sagen das man die Antenne einfach so wie Mechanisch möglich im Chassis verlegen soll und dann am Ende halt beide Antennen im 45° Winkel...

Das bringt einen -immer noch- Einsteiger recht durcheinander. Bei meinem T-Rex 600 Nitro habe Ich die lange Antenne vorne an der Nase bei der Akkurutsche in schlaufen gelegt (damit es nicht zu lang ist) und dann mit Spritschlauch und Kabelbinder fixiert (im 45° Winkel) Jeti Empfangstest zeigt keine Probleme.

Bei meinem Rex 450führt eine Antenne nach hinten und eine andere an den Kuven nach vorne (durch ein röhrchen - schon fast wie bei 35mhz ) - Empfangsstärke zwar okey aber nicht so gut wie beim 600er...

Also was soll Ich nun beim 450er machen? DIe Antenne verlegen wie Ich will ( nur nicht direkt auf oder am Regler vorbei )? Kann diese auch neben dem Motor vorbeigeführt werden? Also am Chassis unter dem Motor (nicht direkt darunter)?

Grüße!
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: Verständnissfrage 2,4 ghz

Hallo,

Einige behaupten bei 2,4ghz kann man die Antennen bis zur Empfängerbox abschneiden und es macht nichts
    Solange es ein Ausstellungsstück bleibt ist es wunderschön anzusehen.
    Im Flug aber tödlich!
    Es würde nur funktionieren wenn du die äußere Abschirmung entfernst. Denn nur das innere Kabel empfängt. Länge ist ~3cm.

Also was soll Ich nun beim 450er machen? DIe Antenne verlegen wie Ich will ( nur nicht direkt auf oder am Regler vorbei )? Kann diese auch neben dem Motor vorbeigeführt werden? Also am Chassis unter dem Motor (nicht direkt darunter)?
    Bei 2,4 ghz ist es prinzipiell wurscht wo du die Antennen hast. Du kannst sie auch um den Regler wickeln und es würde nix passieren.
    Natürlich ist es besser diese weit von Störquellen entfernt anzubringen.
    Beide Antennenstummel sollten 90° zueinander stehen.
    Günstig ist es, ein Antenne in der Nase des Helis anzubringen, die andere am Chassis-Heck. Somit ist ein optimaler Empfang gewährleistet.
    Mittels der Jeti-Box kann eine weitere Person die Empfangsqualiträt der antennen während des Fluges ablesen. Ist aber eigentlich nicht notwendig.

Gruß
    Luftakrobat.

Kommentar

• johannes2441
      Member
      • 27.02.2007
      • 375
      • Johannes
      • nördliches Schleswig-Holstein

So ähnlich wie bei Deinem 600'er. Nur nicht die Antenne kürzen!!!

Gruß,
      Johannes
      TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Okay vielen Dank, die Antenne zu kürzen hätte Ich auch nicht gemacht wenn es mehrere hier vorgeschlagen hätten

Bei meinem 1:5er Buggy fehlte mal ca. 0,3 mm der 2,4ghz Antenne und die Reichweite war keine 30Meter mehr..

Also werde Morgen beide Antennen zur Nase verlege und durch ein Loch in die Aussparung vorne wieder raus und mit Spritschlauch ummanteln...dann mache Ich nochmal einen Reichweitentest mit der Jetibox durch!

Danke!

Kommentar

Lädt...
        X