Das wäre für mich kein Grund den Sender zu wechseln.
Vom Pult zum Handsender möglich?
Einklappen
X
-
AW: Vom Pult zum Handsender möglich?
Bei mir war es schlicht die Monströsität des Pultsenders mit Pult drum rum (riesiger Koffer nur für Sender und Pult) und dass die Handsender deutlich preiswerter sind.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Bei mir sind es zu kleine Hände und ein Stick der nicht ohne Werkzeug noch kürzer zu gestallten ist. Bei meinen Flächen habe ich lange Wege nur bei Start und Landung benötigt.Gru� Manfred
Kommentar
-
Aexxl
Hi,
ich bin von Pult auf Handsender umgestiegen, weil das Pult für Helis einfach unpraktisch war.
Entweder haste das Ding umhängen und es baumelt wenn du den Heli auf den Startplatz trägst, oder du hast das Teil in der Hand und musst es dann draussen umhängen.
Bei beiden Varianten besteht die Gefahr an einen Knüppel zu kommen wenn der Heli schon "scharf" ist.
Den Handsender hab ich jetzt in der einen Hand mit dem Daumen oberhalb des Pitchknüppels, so kann ich nicht versehentlich Gas geben, und den Heli in der anderen.
Das Umlernen ging am Sim dann auch recht schnell. Und, ich habe das Gefühl, es fliegt sich leichter.
Kommentar
-
ähm nimms mir nicht übel aber: gibts nicht sowas wie throttle hold*Zitat von Aexxl Beitrag anzeigenHi,
ich bin von Pult auf Handsender umgestiegen, weil das Pult für Helis einfach unpraktisch war.
Entweder haste das Ding umhängen und es baumelt wenn du den Heli auf den Startplatz trägst, oder du hast das Teil in der Hand und musst es dann draussen umhängen.
Bei beiden Varianten besteht die Gefahr an einen Knüppel zu kommen wenn der Heli schon "scharf" ist.
Den Handsender hab ich jetzt in der einen Hand mit dem Daumen oberhalb des Pitchknüppels, so kann ich nicht versehentlich Gas geben, und den Heli in der anderen.
Das Umlernen ging am Sim dann auch recht schnell. Und, ich habe das Gefühl, es fliegt sich leichter.
und wers noch sicherer mag throttle hold+auro-schalter??
und für sicherheitsfetischisten: gaskurve für "normal" 0-60-60-60-60 + throttle hold + auro-schalter ;-)Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Aexxl
Nimms mir auch nicht übel, aber ich mag dieses Schalter Wirrwarr nicht.Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigenähm nimms mir nicht übel aber: gibts nicht sowas wie throttle hold*
und wers noch sicherer mag throttle hold+auro-schalter??
und für sicherheitsfetischisten: gaskurve für "normal" 0-60-60-60-60 + throttle hold + auro-schalter ;-)
Du vergisst einmal den Auro-Schalter um zulegen, kommst an Pitch, und los gehts.
Auf allen Modellen, V oder E, hab ich je nur zwei Schalter belegt: Auro und Idle.
Klar hab ich den Auro-Schalter auch umgelegt, aber hast du den Heli schonmal am Kopf getragen und hast Pitch gegeben und ein Finger war in der Taumelscheibe? Ich schon! Das blutet!
Deshalb habe ich immer den Daumen über dem Pitch. Da kann am wenigsten passieren.Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2011, 14:18.
Kommentar
-
Wieso, du hast doch den AuRo- und den Flugphasenschalter, die beide zur Sicherung des Motors dienen, falls man sich fürchtet. Dazu gingen noch der Gaslimiter und der Motor-Aus-Schalter. Also je nach Geschmack 1 bis 4 Schalter zur Sicherheit. Da blutet nix!Du vergisst einmal den Auro-Schalter um zulegen, kommst an Pitch, und los gehts.
Kommentar
-
Aexxl
Wie gesagt, sind mir zu viele Schalter.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso, du hast doch den AuRo- und den Flugphasenschalter, die beide zur Sicherung des Motors dienen, falls man sich fürchtet. Dazu gingen noch der Gaslimiter und der Motor-Aus-Schalter. Also je nach Geschmack 1 bis 4 Schalter zur Sicherheit. Da blutet nix!
Ich lasse weiterhin den Daumen da drauf. So hat man den Sender fest in der Hand und man kann an alle Schalter kommen mit der Jacke, dem Bauch oder sonst was, ohne das da was anläuft oder sich bewegt oder verstellt wird.
Ausser natürlich dem Idle-Schalter. Aber der liegt links und wird ebenfalls durch meine Hand in der ich den Sender trage geschützt.
Ist ja aber auch egal....
Hier ging es eher um das Umlernen vom Pult zum Handsender.
Kommentar
-
Ja, dir vielleicht. Aber stell dir mal vor, das liest ein Anfänger und macht das dann nach! Dann kriegt er womöglich trotzdem Kinder, und die fliegen dann auch so!Ist ja aber auch egal....
Kommentar
-
Aexxl
Versteh ich jetzt nicht.....:dknow:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJa, dir vielleicht. Aber stell dir mal vor, das liest ein Anfänger und macht das dann nach! Dann kriegt er womöglich trotzdem Kinder, und die fliegen dann auch so!
Was kann sicherer sein, als den Knüppel der den Motor hochdrehen lässt, bewusst mit dem Daumen fest zu halten*
Kommentar
-
Da ist die mögliche Ablenkungsgefahr zu groß.Was kann sicherer sein, als den Knüppel ... fest zu halten*
Die neue Freundin ruft an, du greifst erfreut zum Telefon.
Die alte Freundin ruft an, die Pizza ist fertig.
Du fliegst über einen Maulwurfshügel drüber.
Der Hund vom ungeliebten neuen Modellflugvereinskollegen rennt dich über den Haufen.
Mir fielen noch tausende "Fall"-Beispiele ein, wenn ich bloß Zeit hätte, wie man vom Knüppel abrutschen kann.
Kommentar
-
Pingu
Eigentlich denke ich, wer es nicht schafft, seinen Heli und Sender schadensfrei bis zum Abflugplatz zu bringen sollte auch besser nicht fliegen ...
... aber Unfälle passieren eben immer mal, und die meisten davon aus völlig abwegigen Gründen vor denen man sich dann auch nicht mehr schützen kann. Eine Sicherheitsebene sollte reichen, der Rest ist dann auch nicht sicherer.
(...sagt derjenige, der einmal ganz schnell die Ladekabel aus dem Ladegerät zog weil es wild piepste während der Akku natürlich noch dran war ... BLITZ machte es, als die Ladekabel aneinanderkamen ... )
Kommentar
-
Aexxl
Na ja, wenn ich abrutsche fällt mir halt der Sender auf den Boden.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMir fielen noch tausende "Fall"-Beispiele ein, wenn ich bloß Zeit hätte, wie man vom Knüppel abrutschen kann.
Irgendwie hast du das aber falsch verstanden. Ich habe den Daumen ßBER und nicht AUF dem Knüppel und halte ihn so unten und habe den Sender so auch fest im Griff.
Ich will aber niemandem etwas gegen seinen Willen aufdrängen.
Kommentar
-
Ich habe beides
sind aber eher praktische Erwägungen, da ich auch noch einen RC-Truck habe. Mit den ganzen Sonderfunktionen ist da das Pult einfach angenehmer (Wo sollte man bei einem Handsender auch die vielen Schalter anbauen, der würde ja wie ein Igel aussehen
)
Zum Fliegen haben ich bis vor ca. 1 Jahr meine FX-30 genommen, da mein Sohn (der hat eine T-12) aber im Moment in dem Alter ist, wo man sich eher für das andere Geschlecht interessiert, habe ich mir kurzerhand seine Anlage unter den Nagel gerissen. Seitdem fliege ich Handsender.
Gruß
RalfGAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
Klar geht das. Ich habe angefangen mit Pultsender, dann Handesender und nun wieder Pultsender den ich aber ohne Pult bediene
Es gibt kein besser oder optimal. Eben jeder so wie er mag.Gruss Sebastian
Kommentar

Kommentar