MX22 als schüler sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emtschi
    Member
    • 10.09.2002
    • 236
    • Marcel

MX22 als schüler sender

Hallo
    Kann man den MX22 Sender nicht als schüler Sender bzw. für Simulator benutzen in der Orginal Ausführung? Muss ich einen speziellen Anschluss montieren?
    Danke und Gruss Emtschi
  • Jörg
    Jörg

MX22 als schüler sender

Moin,

joup, Du brauchst das 'Schülermodul'. Sieht aus wie ein HF Modul mit Buchse drin, die DSC Buchse geht im Gegensatz zur x3810 dafür nicht.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Carsten
      Carsten

MX22 als schüler sender

Die serienmäßige DSC-Buchse funktioniert für den Simulatorbetrieb einwandfrei.

Kommentar

• Markus Dresl
        Markus Dresl

MX22 als schüler sender

Hallo,

Optionale Schülerbuchse: @Jörg: Brauche ich oder @ Carsten brauche ich nicht ?(

heisst das, ich brauche bei der MX22 das Gehäuse nicht mehr aufmachen, das HF-Modul ausstecken und dafür die Schülerbuchse einstecken* So gehts mir jedenfalls bei der "Bauchladenschwester"

Markus

Kommentar

• Carsten
          Carsten

MX22 als schüler sender

Für den Sim brauchst Du KEIN Schülermodul, für den L/S-Betrieb schon.
          Die MX22 hat im Gegensatz zur MC22 kein eingebautes, sondern ein herausnehmbares HF-Modul auf der Senderrückseite.

Kommentar

• Jörg
            Jörg

MX22 als schüler sender

Moin,

hups, hab's ehrlich gesagt noch nicht probiert :rolleyes: , werde ich aber gleich mit dem Reflex nachholen. Mal sehen ob's geht.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Markus Dresl
              Markus Dresl

MX22 als schüler sender

Hi,
              mein Kenntnisstand ist, dass ich für den Reflex in meiner MC22 eine Schülerbuchse benötige. In der Schülerbuchse wird dann das Reflex-Kabel eingesteckt. Wusste gar nicht, dass es für die MC22 Alternativen gibt?

MX22: DSC-Buchse für Simulatorbetrieb
              MC22: Schüler Buchse für Sim-Betrieb (+internes Umstecken des HF-Moduls mit Schülerbuchse)

Verstehe ich das richtig so?

Kommentar

• Jörg
                Jörg

MX22 als schüler sender

Moin,

genau. An der DSC Buchse der x3810 z.B. liegt auch das PPM Signal für 'normalen' L/S Betrieb an, leider mit einem anderen Pegel so das es nicht mit der MC Serie tut.
                Bei der MX22 liegt es dann wohl auch an, aber wieder mit anderem Pegel da sich z.B. eben einen x3810 nicht als Lehrer oder Schüler Sender nutzen lässt, das hatte ich schon probiert. Erst mit dem Schüler Modul passt es dann zur MC Serie. Der Sim ist da wohl nicht so wählerisch. Ich werd's aber gleich mal probieren.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• fritze
                  fritze

MX22 als schüler sender

Glück Auf

Nun mal mein erster Post, als Junghelianer.

Habe auch die nette MX22 und warte seit Tagen auf die Schülerbuchse um am REFLEX üben zu können. Nachdem Ich Eure Meldungen mit Freude gelesen habe, musste ich es gleich auch mal versuchen.

Leider ohne Erfolg. X(

Mein Sim will immer wieder, nach der Kalibrierungsaufforderung, das ich meinen Sender einschalte ?( .
                  Hallo, habe ich doch, nein hat er doch selber mit dem DSC-Kabel gemacht.

Wie komme ich weiter. PMM, PCM, Alles schon versucht. Der SIM regestriert die Einschaltung nicht.

Bitte helft mir. Es ist die Hölle, wenn so ein feines Teil nicht genutzt werden kann.

Danke im Voraus
                  Matthias

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

MX22 als schüler sender

Hallo Matthias,

was hast du denn für einen Stecker am Reflex-Kabel? Ich hab den Realflight G2 und verwende für meine X3810 den Mono-Klinkenstecker. Bei meinem Sim war auch noch ein Adapter auf Stereo dabei, mit dem gehts natürlich nicht. Also schreib mal was du verwendest...

Mal was anderes: muß man sich nun extra das Lehrer/PC Modul für die MX22 kaufen wenn man einen auf Lehrer macht, und wenn man mal Schüler spielen will das Schüler Modul extra 8o ? Was kosten dann beide ?( ?

Gruß Hermann

Kommentar

• straks
                      straks

MX22 als schüler sender

Hallo,

also mit dem TruFlite an der MX-22 funktionierts so:

Sender einschalten und PPM18 ßbertragung auswählen.
                      Sender AUSSCHALTEN und Sim-Stecker in die DSC-Buchse einstecken, dadurch wird der Sender mit dem zuvor ausgewählten Modell eingeschaltet.

Für die PC-Schnittstelle und den Lehrer-Betrieb ist anscheinend ein eigenes Modul nötig. Weiß jemand ob das schon erhältlich ist und wenn ja WO ??

Grüße
                      Ernst

Kommentar

• fritze
                        fritze

MX22 als schüler sender

Hallo Herrmann

Ist Stereo ;(

Wie nun weiter ?(

Reflex gibt für Futaba-Sender (Monobuchse, wie wohl auch meine) auf der Supportseite eine Anleitung zum Einlöten eines 5600 Ohm Wiederstandes. Kann das auch mir helfen?
                        Oder gibt es sowas irgendwie als Adapter?

Danke für Hilfe 8)

Gruß
                        Matthias

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

MX22 als schüler sender

Hallo Matthias,

ich hab jetzt mal den Adapter auf Stereo durchgemessen (da steht Adapter für Graupner drauf). Probier doch einfach dir einen Adapter auf Mono zu löten, geht blitzschnell...

Ich weiß nicht, obs gut rüberkommt:

Graupner (Stereo) JR (Mono)
                          ^ ........ ^
                          || 1 ..... || 1
                          -- ........ --
                          || 2 ..... || 2
                          -- ........ --
                          || 3
                          --

(die Punkte brauchte ich, da sich das Bild sonst immer nach links schob)

verbinde 1 vom Stereo mit 2 vom Mono, 2 vom Stereo mit 1 vom Mono.
                          Ich hoffe das haut hin, keine Garantie...

Vielleicht kannst du den Futaba ja direkt verwenden. Müßtest mal durchmessen, was wo anliegt. Weiß jemand über die Pegel bescheid, womöglich sind sie bei der MX22 anders als bei der X3810? Aber da bei mir beim Realflight Adapter keinerlei Widerstände drin sind, glaube ich nicht, daß man welche braucht.

Gruß Hermann

Kommentar

Lädt...
                          X