FASST - Zucker trotz Failsave wenn Sender neben dem Rechner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

FASST - Zucker trotz Failsave wenn Sender neben dem Rechner

Moin.

Ich konfiguriere mein VStabi über Bluetooth mit meinem Rechner. Wenn ich nun dazu die Anlage neben den Rechner lege, kommt es am Heli manchmal zu Zuckern. Das VStabi kommt dann z.B. an die TS Begrenzung oder der Motor macht einen kurzen Mucks. (also wirklich selten) ...

Aber da ich Failsave auf Motor off und alles andere auf Hold habe, sollte sowas doch nicht vorkommen. Daher wird wahrscheinlich vorher irgendwo was eingestrahlt, denke ich?!

Habe bisher nur ich das bemerkt bzw. das Problem?

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: FASST - Zucker trotz Failsave wenn Sender neben dem Rechner

Kannst du auf einen "Servomonitor" im Sender schauen um einen defekten Poti im Sender auszuschließen?

Und schau mal im V-stabi ob in der Sensoranzeige was zuckt bzw was im Log steht (wenn du 5.0 hast)

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Im Log steht nur, dass der TS Ring aktiv war. Also keine richtige Fehlermeldung. Auf den Servomonitor werde ich mal achten, aber es kommt nur manchmal vor, sodass es eher ein Glückfall wird, wenn ich da was sehe.

Könnte das was in den Poti einstrahlen? Ohne Rechner habe ich nix.

vg Nils

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Ist aber nicht "normal"..

Ich konfiguriere auch meine Stabis mit Fasst zwischen "Bergen an Funkequipment" - aber da darf es nicht den kleinsten Zucker geben!

Was für eine Anlage hast du denn?
        (Es gab mal vor ein paar Jahren ein Problem mit einem 2.4Ghz Modul bei Fasst..)

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Könnte das was in den Poti einstrahlen?
          Nein, aber check mal, ob der Sender, der Empfänger, das Stabi oder sonst eine Komponente "schuld" ist, indem du mit den Distanzen zum Computer herumexperimentierst! Also Wlan abschalten, Sender weiter weg legen, dann den Empfänger weiter weg vom Computer legen etc.

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Habe eine T12FG mit T-14 Modul. War aber nicht vom Rückruf betroffen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Nein, aber check mal, ob der Sender, der Empfänger, das Stabi oder sonst eine Komponente "schuld" ist, indem du mit den Distanzen zum Computer herumexperimentierst! Also Wlan abschalten, Sender weiter weg legen, dann den Empfänger weiter weg vom Computer legen etc.
            Der Heli ist weit weg, konfiguriere über Bluetooth. Einzig der Sender liegt neben dem Rechner. Werde mal schauen, ob es noch ohne Wlan auftritt. Das ist an.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Einzig der Sender liegt neben dem Rechner
              Ok, das wundert mich jetzt nicht. Von Einstrahlungen direkt in die Sender hört man oft, deshalb sollte man auch nicht das Handy in der Nähe vom Schniedel haben, wenn der Sender beim Fliegen direkt am Bierbauch hängt.

Da kann auch die Funkstrecke nichts dafür, wenn schon vorher direkt in die "Logik" des Senders eingestrahlt wird.

Kommentar

• da_aLeX
                da_aLeX

also wenn ich meine funke einschalte geht beim mein rechner das wlan nicht mehr wird anscheinend total gestört. aber von zuckungen habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Der geht bei mir, nur dann etwas langsamer. Habe nun das Problem übrigens leicht reproduzieren können. Wenn ein angeschlossenes USB Kabel über der Antenne liegt, habe ich ganz miese Störungen...

Kommentar

• Sebastian
                    Sebastian

Somit ist dein Rechner das Problem.

Der strahlt,so wie Taumel vermutete, in den Sender oder sogar ins Modul.

Hab ich ehrlich gesagt NICHT reproduzieren können, weder mit 7er,T10 und T8 nicht...

Und dabei macht mein Laptop meinen Funkscanner platt,wenn er direkt daneben liegt. ;-)

Ich hab im Büro nen Rechner, der is noch schlimmer. Habe mal viel mit Funk gemacht,da gabs auch Problemchen, wenn Geräte UNMITTELBAR beim Rechner lagen.

Wie schon bemerkt wurde, soll man Geräte eh nicht so unmittelbar nebeneinander Betreiben.
                    Auch bei 2,4Ghz stehts in den meissten Bedienungsanleitungen (Sender- Sender, Sender Handy, Sender- TV,)

Grüße Sebastian

EDIT: Hat aber nix mit FASST zu tun. Ist bei Funkstrecken im NAHFELD generell so, muss noch nicht mal das gleiche Band sein
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 23:58. Grund: Edit

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Beruhigen tut mich das trotzdem nicht. Aber das iPhone lasse ich ab jetzt im Auto.

Hab auch mal Robbe geschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Ein Test mit meiner t6 steht auch noch aus. Das Wetter war heute zu gut.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Aber das iPhone lasse ich ab jetzt im Auto.
                        Würde ich auch machen, wenn ich kein Android hätte!
                        Mindestabstand Telefon zum Sender 50 Zentimeter, wenn man teure Helis fliegt!
                        Oder den Flugzeug-Modus einschalten, wenn er schon so heißt!

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

OMG, was mache ich nur falsch, dass obwohl das Eifone in der Hosentasche ist, mein Sender nie irgendwelche Fehlfunktionen hatte?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

*LOL

Also ich habe mein Eifon auch immer in der Jackentasche oder Hosentasche beim fliegen - WLan und Bluetooth aktiviert - und von einer Störung habe ich bisher auch noch nie was gemerkt..
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

Nur wenn das Ei mal klingelt und es gibt Heli Gulasch, äergert man sich.

Kommentar

Lädt...
                              X