Bandfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.flugo
    the.flugo

Bandfrage

Hallo mal wieder,

da ich nun schon eine ganze Menge Fragen zu meinem zukünftigen Heli hier im Forum geklärt habe, hoffe ich nun auch auf Antworten zu diesem Thema. ?(

Ich möchte meiner MC-22 ein HF-Modul in 35Mhz verpassen und einen PCM Empfänger in ebenfalls 35Mhz erwerben.

Nun habe ich gehört, das es da ein A und B-Band gibt. Ist das jetzt nur wichtig für die Quarze oder Kanäle, oder gibt es auch extra Empfänger und HF-Module mit A oder B-Band* Worauf muß ich achten ?(

viele Grüße
    Oliver
  • NT-Tom
    NT-Tom

Bandfrage

35 Mhz ist die trägerfrequenz; freigegeben für flugmodelle und das bleibt auch so; sender und empfänger sollten dann 35 mhz trägerfrequenz haben, sonst geht erstmal sowieso nix !

A und B band sind die einzelnen abgestimmten oberfrequenzen ( kanäle ) auf der 35 mhz trägerfrequenz ( und passenden quarzpaare sender und empfänger )

so waren die alten frequenen ( quarzepaare ) A band für ca 60-80 ; das neue B band auch von ca 10 frequenzen ( quarzpaare ) über 100 Mhz ( muss nochmal genauer nachschauen; aber A = alte frequenzen; B = ca 10 neu freigegebene frequenzen über 100 mhz

du musst dich nun entscheuden, oder dir eine freie frequenz von deinem evebtuell zukünftigen verein geben lassen; damit es nich zu doppelfrequenzbelegungen kommt ( dabei kommt meist ein modell runter )

empfehlen würde ich dir eine frequenz im B- band; das ist relativ neu und inn vielen vereinen noch nicht weit verbreitet; die alten hasen sind meist noch auf dem a-band

-> wenn das dann geklährt ist, musst du darauf achten, das du eben HF-modul und empfänger mit dem entprechend abgestimmten A oder B band kaufst; das schlimme is A hf modub mit b emfränger bei gleichen frequenzquarzen funktioniert auch; aber hat eben nur eine reichweite von 5 metern, da nicht entsprechend aufeinander abgestimmt !

allso nur a hf sendermodul und empfänger mit quarzpaar unter 100 mhz
    oder b hf sendermodul mit b empfänger und quarzpaar über 100 mhz

verstanden ? sonst sag ich dir noch, dasses von schulze jetzt nen neuen empfänger gibt, der so breitbandig abgestimmt ist, dasser mir a und b quarzen funktioniert ! ein paar andere slowflyeminiempfänger gibts dann auch noch, die mit a un b quarzen funktionieren; nundenn hoffe dir geholfen zu haben

Kommentar

• the.flugo
      the.flugo

Bandfrage

8) also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es HF-Module und Empfänger zu kaufen die entweder A oder B-Band haben und beide müssen zueinander passen.

oliver

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

Bandfrage

genau !

entwerer A ODER B band sender UND empfänger

und dann noch die entsprechenden quarzpaare; am besten ein kanal, der in deinem ev. zukünftigen verein nicht gerade täglich belegt ist; sonst wirst du wieder zum warten verdonnert, wo du doch gerade al anfänger kampfschweben und weiterkommen willst

Kommentar

• the.flugo
          the.flugo

Bandfrage

alles klar !
          dankeschön

oliver

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Bandfrage

hi oliver

gibt es HF-Module und Empfänger zu kaufen die entweder A oder B-Band haben und beide müssen zueinander passen.
            richtig !!! wenn ich nochmal wählen könnte würde ich wahrscheinlich das B - band

nehmen . damit bist du auf fast jedem flugplatz der einzige !!!!!!!!!! !!!!!!!!!.

obwohl zur zeit das gerücht im umlauf ist das es mit bestimmten eu-gesetzen

probleme gibt und es zu einem verbot kommen könnte aber bestimmt mit

mehrjähriger übergangszeit . dann könnte man hf-modul und empfänger

zum service senden und auf das 35 mhz um/abstimmen lassen genau wie du

jeden 35 mhz empfänger/modul auf das b-band abstimmen lassen kannst .

bloß für den fall das die "eurokraten" was beschließen

Kommentar

• RonnySmith
              Member
              • 02.06.2002
              • 144
              • Reiner

Bandfrage

Hi Oliver.

Ich fliege selbst auch im B-Band, aber das ist eher durch Zufall passiert (die Anlage, die ich haben wollte, war zur damaligen Zeit kurzfristig nicht für das A-Band lieferbar). Tatsächlich ist die Belegung des B-Bandes auf deutschen Modellflugplätzen nicht so stark wie die des A-Bandes.

Aber es gibt auch Nachteile:

1. Das B-Band ist in Europa nur in Deutschland zugelassen, Fliegen im EU-Ausland also nicht möglich.

2. Es gibt Empfänger-Hersteller, die keine Produkte für das B-Band herstellen.

Noch ein Tip: Solltest Du Dich für das B-Band entscheiden und im Grenzgebiet zu ßsterreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg oder Holland fliegen möchtest, dann vermeide den Kanal 191, da dieser vom in den Nachbarländern freigegebenen Kanal 60 massiv gestört wird (Stichwort: Empfang auf der Spiegelfrequenz).

Gruß, Reiner aus Peine.
              Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• frank_peter_simon
                frank_peter_simon

Bandfrage

Hallo,

dazu habe ich gleich auch mal ne Frage, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Habe mir im Dez. 2002eine mc-22 35 mhz gekauft. Da steht nix drauf von A- oder B- Band. Der Quarz ist für Kanal 71 (steht zumindest drauf). Welchem Band sind dann Sender und Empfänger zuzuordnen* ?( ?(

Noch eine etwas andere Frage. Da ich Robbe Servos und Gyro habe, suche ich auch einen passenden Empfänger dazu. Habe mal bei Robbe nach gesehen. Die Wahl der Qual Als Anfänger da den richtigen Empfänger zu finden ist schon schwer. In meinem E-Heli habe ich bis jetzt einen Graupner SMC-19. Was vergleichbares von Robbe sollte es für meinen Verbrenner schon sein. Eurer Empfehlung ist...

Danke für die Tipps.

Tschüss Peter

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

Bandfrage

@ Peter

Kanal 71 is A-Band.

Wenn du Mischbetrieb Sender und Empfänger von verschiedenen Herstellern fliegst kannst du nur in der niedreigen Auflösung von 512 Schritten PPM arbeiten.
                  SPCM und 1024 Schritte stehen dir nur bei "sortenreinem" Betrieb zu Verfügung.

Die Wahl des Empängers für einen V-Heli ist eigentlich ganz einfach.
                  Immer das Topmodell des Senderherstellers verwenden.
                  Auch dir als Anfänger nutzt es nichts am Empänger zu sparen und dafür den ganzen Hubschrauber zu verlieren.

Gruß
                  Christian
                  Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Arno Wetzel
                    Arno Wetzel

Bandfrage

Bei den ganzen ßberlegungen, ob A- oder B-Band sollte man berücksichtigen, dass im Rahmen der Globalisierung das B-Band abgeschafft werden soll.
                    Die Gespräche darüber laufen schon seit über 2 Jahren, vor einiger Zeit haben sich auch die Verbände dazu eingeschaltet.
                    Nach meinen letzten Informationen (Mtte 2002, Auskunft DMFV) sind die Chancen zum Erhalt des B-Bandes in Deutschland eher schlecht einzustufen.

Kommentar

• frank_peter_simon
                      frank_peter_simon

Bandfrage

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Ist es denn nun nicht ratsam Sender und Empfänger von zwei Herstellern zu verwenden? Gibt es andere Möglichkeit? Die Stecker von den Servos passen doch nicht an den Empfänger von Graupner.

Tschüss Peter

Kommentar

• Sebbi
                        Sebbi

Bandfrage

Ich wollte mir eigentlich auch im B-Band fliegen. Doch als ich gesehen habe, dass man damit nicht in anderen EU Ländern fliegen darf, war dieses Thema auch geklärt. Dumm nur das im A-Band bei uns soziemlich jeder Kanal doppelt oder dreifach belegt ist.

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Bandfrage

hi peter

Die Stecker von den Servos passen doch nicht an den Empfänger von Graupner.
                          wenn du den grad (die kante am stecker ) mit einem scharfen messer entfernst ,,,,

passt es sehr wohl .

denke zurück ..................................ich verwende graupner servos und robbe/futaba

gyro,s . alles klar ?

@ seppi
                          Ich wollte mir eigentlich auch im B-Band fliegen. Doch als ich gesehen habe, dass man damit nicht in anderen EU
                          ganz im ernst ..........................wie oft fliegst du im ausland *******

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Bandfrage

Hallo Christian!
                            Wenn du Mischbetrieb Sender und Empfänger von verschiedenen Herstellern fliegst kannst du nur in der niedreigen Auflösung von 512 Schritten PPM arbeiten.
                            SPCM und 1024 Schritte stehen dir nur bei "sortenreinem" Betrieb zu Verfügung.
                            Ist leider nur halb richtig! Im PCM-Modus kann man nur Geräte eines Herstellers verwenden, denn da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Im PPM-Mode kann man die Hersteller mischen. Allerdings würde ich immer Sender und Empfänger vom gleichen Hersteller verwenden.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Sebbi
                              Sebbi

Bandfrage

@ Maik:
                              Immer wenn wir nach Finnalnd fahren, also ca. 2-4 mal im Jahr und immer für etwa 1-2 Wochen. Und ich kann direkt vor der Haustür starten.

Kommentar

Lädt...
                              X