Spektrum Empfänger blinkt 3x rot ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonCamillo
    DonCamillo

Spektrum Empfänger blinkt 3x rot ???

Hallo zusammen

Wende mich mit einer Frage an Euch, nachdem die Suchfunktion keine schlauen Resultate ergab und ich auch nichts entsprechendes unter Google gefunden habe.

Und zwar bin ich, was Helikopter anbelangt, Anfänger. Ich fliege allerdings seid Jahren Fläche und hab seid letzten Sommer eine Spektrum DX8 im Einsatz ohne Probleme (auf knapp 15 unterschiedlichen Fliegern und mit unterschiedlichen Empfängern). Bis jetzt... also zu meiner Frage.

Ich hab mir für den Einstieg ins Hobby einen T-Rex 450 Super Combo (der mit dem Riemen) gegönnt. Als Empfänger kommt ein Spektrum AR600 Air zum Einsatz, also ein relativ "neuer" Empfänger. Letzte Woche war mein Modell auch zwecks Einstellen wieder beim Händler und eigentlich wäre nun alles parat (nur ich noch nicht mit Sim-ßben ). Tja, und eben wollte ich mich mal bisschen mit der Technik und den eingestellten Werten auseinander setzen, also Rotorblätter demontiert und alles eingeschaltet. Wenn ich nun Pitch gebe und der Motor beschleunigt beginnt ab ca. 15-20% Knüppelweg der Empfänger an 3x rot zu blinken. Was bedeutet das? Verliert er den Kontakt zum Sender? Akkuspannung zu hoch / zu niedrig? Sollte allerdings nicht sein, ist ja alles Serie. Antennen sind sauber nach aussen verlegt uns zeigen im 90 Grad weg - müsste eigentlich alles so sein wie es sollte, denke ich.

Mich dünkt auch, dass wenn der Empfänger zu blinken beginnt der Heli anfängt "zu spucken" - so wie man es früher bei alten 35Mhz Anlagen manchmal hatte. Würde eigentlich wieder auf ein Bindungsproblem deuten.... hmmm...

Hat mir jemand einen Tipp was falsch läuft oder wo ich mich eventuell informieren kann?

Sonnige Grüsse vom Bodensee, DC
  • DonCamillo
    DonCamillo

AW: Spektrum Empfänger blinkt 3x rot ???

Ha, wer suchet der findet. Werde meine Frage gleich mal selber beantworten, vielleicht sucht ja mal wieder jemand mit dem gleichen Problem. Ich hab nach einigem Suchen unter Horizon Hobby eine Bedienungsanleitung gefunden: http://www.horizonhobby.com/ProdInfo...600-Manual.pdf

Und dort steht, das für jedes rote Blinken ein verloren gegangenes Datenpaket steht. Ich hatte die lange Antenne mit Kabelbinder am Heckrohr entlang geführt - das ist zwar Aluminium, aber in der Anleitung steht man solle jedweglichen Kontakt zu Metall vermeiden. Vielleicht ists ja das, ich werde jetzt mal die Antenne anders verlegen.

*5Minutenspäter*

Gesagt, getan. Also bis jetzt scheints zu klappen... allerdings ist es vorher auch erst nach einer Weile aufgetreten, das Problemchen. Mal sehen, werde das mal im Auge behalten... :-)

So, und jetzt wieder Kampfschweben üben.

Grüsse, DC

Kommentar

• M-1972
      M-1972

Hi,

hab mir die Tage einen T-Rex 250 SE aufgebaut,auch mit AR 600,und hab den langen Teil der zwei Antennen an den Heckstreben hochgeführt,die Spitze der Antenne hat das Heckrohr berührt.

Bin dann im Garten "Testschweben" gegangen,und nach dem 4.Schwebeflug schaltet der Rex sich einfach ab......nicht mehr Steuerbar....war zum Glück nicht hoch,nichts passiert.

Reichlich verdutzt bin ich mit dem Rex rein ins Haus,noch auf dem Weg grübelnd was da passiert sein könnte,da seh ich das am Empfänger eine Led rot blinkt.Erstmal gegoogelt,auf diesen Thread gestossen,und die Antenne so verlegt das sie von Metall weit entfernt ist.

War heute im Feld,hab mehrere Flüge gemacht......einwandfrei.....

In der Anleitung des AR 600 steht tatsächlich das die Antenne kein Metall berühren darf......oh man ich hatte mehr Glück wie Verstand.....da ich nur 30-40cm über dem Boden war.

OK...."vorher" Lesen hilft...

Gruß Marcus

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von DonCamillo Beitrag anzeigen
        Ha, wer suchet der findet. Werde meine Frage gleich mal selber beantworten, vielleicht sucht ja mal wieder jemand mit dem gleichen Problem. Ich hab nach einigem Suchen unter Horizon Hobby eine Bedienungsanleitung gefunden: http://www.horizonhobby.com/ProdInfo...600-Manual.pdf

Und dort steht, das für jedes rote Blinken ein verloren gegangenes Datenpaket steht. Ich hatte die lange Antenne mit Kabelbinder am Heckrohr entlang geführt - das ist zwar Aluminium, aber in der Anleitung steht man solle jedweglichen Kontakt zu Metall vermeiden. Vielleicht ists ja das, ich werde jetzt mal die Antenne anders verlegen.

*5Minutenspäter*

Gesagt, getan. Also bis jetzt scheints zu klappen... allerdings ist es vorher auch erst nach einer Weile aufgetreten, das Problemchen. Mal sehen, werde das mal im Auge behalten... :-)

So, und jetzt wieder Kampfschweben üben.

Grüsse, DC
        Nicht 1 Datenpaket, sonder 45 hintereinander, was einer Sekunde ohsne Kontrolle entspricht. Das heißt bei Spektrum Hold, da wird auch Failsafe ausgelöst.

Mach mal einen Range Check !
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wenn ich nun Pitch gebe und der Motor beschleunigt beginnt ab ca. 15-20% Knüppelweg der Empfänger an 3x rot zu blinken. Was bedeutet das?
          Sollte da nicht zusätzlich der Motor abschalten?

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Sollte da nicht zusätzlich der Motor abschalten?
            wenn der Empfänger 45 mal blinkt ja
            45 aufeinanderfolgende Frames ergeben ein Hold

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nicht 45x blinkt ! 1x blinken heisst hold, und solange dann nix vom Sender kommt, ist der Motor aus, wenn man Failsafe richtig hat.
              Manual lesen hilft ungemein.....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Nicht 45x blinkt ! 1x blinken heisst hold, und solange dann nix vom Sender kommt, ist der Motor aus, wenn man Failsafe richtig hat.
                Manual lesen hilft ungemein.....
                was denn nun?
                Und dort steht, das für jedes rote Blinken ein verloren gegangenes Datenpaket steht.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Einfach lesen und nicht irgendwelchen Blödsinn zitieren. Steht alles (auch Deutsch) detailliert drinnen.

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Einfach lesen und nicht irgendwelchen Blödsinn zitieren. Steht alles (auch Deutsch) detailliert drinnen.
                    nö wozu?
                    ich hab den Empfänger ja nicht

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Warum redest du dann mit ? Magst dem Taumel Konkurrenz machen

Kommentar

Lädt...
                      X