Vibrationsalarm Spektrum DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

Vibrationsalarm Spektrum DX7

Nachdem momentan der "Tuningwahn" der DX7 ausgebrochen ist will ich auch mal was beisteuern.
    Ich habe aus nem alten Handy (Siemens S55) den Vibrationsmotor entfernt und in meine DX7 verpflanzt. Angesteuert durch nen FET (2N7002) dient er nun in seinem 2. Leben als Modellbauhelfer. Habe Reichweitentests erfolgreich durchgeführt, keinerlei Probleme festzustellen.
    Angeschlossen wird folgendermassen: Gate vom FET kommt an die Zuleitung zur "Piepserplatine", das ist der 2. Pin von links. Source kommt an Masse und Drain kommt an den Motor und von dort aus direkt auf die Akkuspannung.
    Da der FET eh gepulst angesteuert wird liegt über dem Motor weniger Spannung an als der Akku abgibt (gemessen hab ich nicht, muss ich die Tage mal mitm Oszi machen), aber bisher (24 Akkus) tut der Motor ohne Probleme. Den Motor hab ich mit Epoxy auf die Platine unter den Piepser geklebt, ebenso den FET mit Epoxy "geflutet", da die Pins doch sehr dünn sind und sonst eventuell abbrechen. Sicher geht das mit ner kleinen Zusatzplatine schöner, ich wollte aber erstmal Erfahrungswerte sammeln.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jens-110; 05.03.2011, 23:01.
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
  • Pilot 2011
    Pilot 2011

AW: Vibrationsalarm Spektrum DX7

Steuert man den Vibrationsmotor mit deinem Anschlussplan automatisch über den Timer der DX7 an?

Gruß Pierre

Kommentar

• jens-110
      Member
      • 17.12.2007
      • 781
      • Jens
      • Eisenach

Zitat von Pilot 2011 Beitrag anzeigen
      Steuert man den Vibrationsmotor mit deinem Anschlussplan automatisch über den Timer der DX7 an?

Gruß Pierre
      Der Motor läuft bei jeder Aktion, die auch der Piepser macht, also auch beim Programmieren (somit ist Deine Frage mit JA zu beantworten, denn das war ja Sinn der Sache). Das ist aber so kurz und stört nicht weiter. Ich hab mal das Bild modifiziert und beschriftet, hoffentlich ists gut zu sehen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von jens-110; 05.03.2011, 23:17.

Kommentar

• rvbruch
        rvbruch

Feine Sache. Bin glatt am überlegen meine 7 ebenfalls damit auszurüsten. Hab mich ja durch die 8 an sowas gewöhnt.

Rainer

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
          Feine Sache. Bin glatt am überlegen meine 7 ebenfalls damit auszurüsten. Hab mich ja durch die 8 an sowas gewöhnt.

Rainer
          Aus genau diesem Grund hab ich das getan

Kommentar

Lädt...
          X