Walkera 2603 etc. -> Gear Schalter auf Notaus Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horstmann
    horstmann

Walkera 2603 etc. -> Gear Schalter auf Notaus Umbau

Hallo liebe Walkeranhänger,

bin selber recht begeistert von den kleinen Helis, gerade auch, weil ein Absturz nicht die Welt kostet oder sogar ohne einen Schaden von statten geht. Habe einen 4#3B und einen noch recht frischen 4G6s.

Was jedoch an meinem gerade neu gekauften 4G6s ziemlich gestört hat ist, dass die Fernbedienung keinen Notausschalter bzw. Throttle-Hold-Schalter hat. Besitze die WK-2603 Fernbedienung.

Deshalb habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man da machen könnte. Der Gear-Schalter hatte bei mir keinerlei Verwendung, deshalb musste dieser herhalten, um diesen als Notausschalter zu verwenden.

Die Umbaumaßnahmen sind nicht weiter wild, wie ich finde und es funktioniert wirklich perfekt. Sobald man den Schalter betätigt geht der Motor aus.

Bilder kann ich leider erst später nachreichen, da ich momentan keine Digicam zur Hand habe. Wenn für den Umbau überhaupt Interesse besteht. Könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen. Gerade beim 3D Flug möchte man ja doch bei einem Absturz gerne mal den Motor schnell abschalten können ohne noch den Flight-Schalter zu betätigen und dann noch den Knüppel nach unten zu bewegen. Das übernimmt jetzt alles der Gear-Schalter.

Eine kleine Beschreibung, was ich gemacht habe:
    - Leitungen zum Gear-Schalter abgelötet und den Stecker abgezogen. Wird nicht mehr benötigt.
    - die rote Leitung zum Elevation-Poti wird durchgeschnitten. Von der Platine aus geht die Leitung dann an die Mitte des Gear-Schalters. Das rote Kabel vom Poti aus wird an den unteren Kontaktpin des Schalters angelötet. (Draufsicht auf die Platine in der Fernbedienung) Am oberen Pin wird eine "gelbe" (zur Kenntlichmachung) Leitung angelötet.
    - Beim Flight-Mode-Schalter wird die schwarze Leitung abgelötet. An den oberen Kontakt vom FM-Schalter wird ein 22k Widerstand angelötet.
    - An das andere Ende vom 22k Widerstand werden die gelbe Leitung und die schwarze Leitung vom FM-Schalter angelötet.

Das wars dann auch schon. Etwas Schrumpfschlauch an einigen Stellen ist ratsam. Gerade wenn zwei Leitungen zusammegelötet werden.

Wie funtkioniert das Ganze nun:
    Bei Schalterbetätigung, wird bei dem Poti die 5V Spannungsversorgung getrennt. Somit liegt dieses Signal auf 0V und für die Fernbedienung auf unterer Knüppelstellung. Zudem wird das Signal für den Flight-Mode-Schalter wieder auf 5V gezogen. Das entspricht dann der normalen Schatlerstellung für Rundflug.

Könnt ja mal euer Feedback dazu geben. Wenn jemand völlig unbegabt sein sollte in Sachen Löten und Elektronik, sollter er lieber die Finger davon lassen! Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell verursachte Schäden, die durch den Umbau zustanden kommen können. Die Garantie der Fernbedienung geht damit auch verloren.

Edit JM: Keine Kleinanzeigen im Fachbrett

Viele Grüße
    Patrick
    Zuletzt geändert von JMalberg; 05.03.2011, 21:07.
  • horstmann
    horstmann

AW: Walkera 2603 etc. -> Gear Schalter auf Notaus Umbau

So, hier noch einmal ein paar Bilder, die den Umbau erahnen lassen. Viel ist eigentlich nicht zu tun. Ist jedoch meiner Meinung schlecht zu sehen auf den Bildern. Ob das für die anderen Walkera Fernsteuerungen genauso geht weiß ich nicht. Vom Prinzip her sollte es da aber genauso funktionieren.

Kommentar

• hongkong
      hongkong

Hey, wie geil ist DAS denn?

Ich versteh zwar nicht so ganz, wie es funktioniert, aber es tut genau das, was es soll. Vor allem: Warum 22k warum nicht 270 oder 4598?

Was mich etwas wundert ist die ausbleibende Resonanz. Zur Zeit werden doch jede Menge RTF-Sets in der Bucht mit der 2603 verkloppt, darunter auch etliche mit Heckrotorwelle. Da ist ein TH doch absolute Pflicht.

Zwei Hinweise:
      Um die Schaltrichtung nicht umzukehren ist es wichtig, dass bei beiden Schaltern der zur Frontseite zeigende Pin unbelegt bleibt. Nur jeweils den mittleren Pin und den zur Rückseite zeigenden Pin belegen. Also genau so wie auf den Bildern zu sehen und nicht andersrum, (wie von mir zunächst eingebaut, grrrrr)

Ich habe mir den TH nach rechts gelegt und den FM Schalter nach links (jetzt von vorne gesehen). Muss man zwar die Litzen etwas verlängern, ist aber kein Probelm. Diese Schalterbelegung
      ist bei meiner KDS Funke so, bei den Spektrums usw.
      Da das Ziehen des TH eine Reflexsache ist, sollten alle Funken die man betreibt bezüglich dieses Schalters identisch sein. Nur meine Meinung.

Grüße und SUPERDANK

Kommentar

• horstmann
        horstmann

Hi,

na das freut mich ja, dass das doch noch wer gebrauchen kann. Glaube die meisten trauen sich da einfach nicht ran.

Hätte auch mehr Resonanz erwartet.

Den 22k Widerstand hatte ich einfach relativ hochohmig ausgelegt. Ist leider schon etwas her. Hatte mir da aber schon so meine Gedanken zu gemacht. Der Wert ist aus der E12-Widerstandsreihe, der in einem Widerstandssortiment vorhanden ist. Daher der krumme Wert .

Viel Spaß damit

Kommentar

• hongkong
          hongkong

Warum sollte sich da niemand rantrauen? Hey, die Leute bauen auf brushless um, verändern die Abschaltspannung an der RX, löten am ganz kleinen Board Teile aus und wieder ein... Verfolg z.B. mal die Threads zum Genius CP.

Aber wahrscheinlich wissen die sowieso wie das mit der Funke geht - oder - noch wahrscheinlicher: die haben wk 2801 oder gleich devo.

Möcht bloß wissen, wer dann all die 2603er hat, die in der Bucht weggehen und was die Leute damit dann machen.
          Ich hatte mir einen V120d02 für wenig Geld bestellt. Das erste nach was ich in der Betriebsanleitung nachschaute war der TH-Schalter......

Schönen Abend noch

Kommentar

• hppeter
            hppeter

Hallo,
            der Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, aber noch immer sehr brauchbar.

Zunächst einmal vielen Dank für die Umbauanleitung. Ich habe meinen 4G3 mit der WK-2601 Funke mal wieder ausgepackt und genau diese Motor-Aus-Funktion habe ich immer schmerzlich vermisst.

Diese Anleitung passt weitgehend auch zum WK-2601 Sender, mit dem Unterschied dass das Pitchpoti direkt an die Platine gelötet ist. Was aber kein Problem darstellt, da sich die Lötpunkte seitlich an der Platine befinden und die Pins vom Poti nach erhitzen der Lötpunkte seitlich wegbiegen lassen. Da das Poti ohne farbige Kabel verlötetö ist musst eich mit einem Multimeter zunächst messen welcher Pin dem roten Kabel entspricht. Danach war alles so wie in der Umbauanleitung beschrieben.
            Da ich den Sender eh schon auf hatte, habe die beiden Schalter noch vertauscht. Jetzt ist der Flight-Mode-Schalter an der linken Seite und der Motor-Aus-Schalter an der rechten Seite. Das entspricht der Belegung wie ich Sie auch bei meiner MX-16 und der DX6i (für Indoor) benutzte.
            Vorher hatte ich des öfteren bei einer unsanften Landung den rechten Schalter aus einem Reflex heraus nach oben geschaltet, was die Sache noch schlimmer machte und den Heli in den Kunstflugmodus schaltete.

@horstmann: So jetzt zum gewünschten Feedback.
            Die Umbauanleitung ist sehr gut, daher nochmals vielen Dank, aber ein zwei kleine Kritikpunkte seien erlaubt.
            Zunächst einmal wäre es wünschenswert gewesen wenn Du beschrieben hättest welchen Mode dein Sender hat. Wenn ich es richtig sehe ist dein Sender "Mode2".
            Dann ist es nicht das "Elevator" Poti, sondern das "Pitch"(Gas) Poti dessen rotes Kabel getrennt wird. Elevator steht beim Heli für die Nick-Steuerung und beim Flugzeug für das Höhenruder.

Kommentar

• Schleichmichl
              Member
              • 18.08.2013
              • 140
              • Martin

Hallo, werde bald stolzer Besitzer eines Walkera 4F200 und der 2603 sein.

Super Anleitung!

Aber es stellt sich noch eine Frage für mich:
              Entspricht die Funktion dann einer "richtigen" Throttle Hold, also Motor aus UND Pitch weiterhin verstellbar? (Damit man noch abfangen kann...)

Oder "simuliert" der Schalter nur Flight Mode Normal und Throttle/Pitch Full Down.

Viele Grüße
              Schleichmichl

Kommentar

• Schleichmichl
                Member
                • 18.08.2013
                • 140
                • Martin

Und noch eine Frage:
                Was passiert im Flight Mode 3D wenn ich den Throttle Limiter auf 1 stelle und den Poti V1 ganz auf negativ stelle? Läuft der Motor dann noch?

Habe in einem Englischsprachigen Forum gelesen das das auch ein Throttle hold simuliert...

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Du sprichst mehrere Themen an

Flugphasen: Es werden mehrere Parameter umgeschaltet um in verschiedenen Flugphasen unterschiedlich steuern zu können.
                  "Throttle Hold" könnte hier "Autorotation" bedeuten und schaltet den Motor ab oder auf Standgas.

Limiter: "Throttle Limiter" begrenzt lediglich das max Gas und kann je nach Funke nur in bestimmten Flugphasen oder allen gelten oder nur per Schalter aktiviert werden.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schleichmichl
                    Member
                    • 18.08.2013
                    • 140
                    • Martin

@JMalberg: Ja, schon klar. Die Anleitung zum Umbau macht ja dann auch mehrere Dinge.

In einem englischsprachigen Forum wurde gesagt, das der Limiter bis auf 0 begrenzen kann. Das wäre dann ein Throttle Hold auf Aus / Standgas.

Meine Frage ist: Kann die WK-2603 das wirklich?

Kommentar

• horstmann
                      horstmann

Hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Freut mich, dass da doch wer was mit anfangen kann.

Erstmal die kleine Korrektur. Natürlich handelt es sich um das Pitch Poti. Ich fliege im Mode 2.

@Schleichmichl
                      Ich kann dir zumindest soviel sagen, dass du weiterhin ganz normal im 3D-Mode fliegen kannst. Der Motor geht im 3D-Mode nicht aus, wenn der Pitch hebel die unterste Stellung erreicht. Der Notausschalter funktioniert allerdings weiterhin.

Kommentar

Lädt...
                      X