bin selber recht begeistert von den kleinen Helis, gerade auch, weil ein Absturz nicht die Welt kostet oder sogar ohne einen Schaden von statten geht. Habe einen 4#3B und einen noch recht frischen 4G6s.
Was jedoch an meinem gerade neu gekauften 4G6s ziemlich gestört hat ist, dass die Fernbedienung keinen Notausschalter bzw. Throttle-Hold-Schalter hat. Besitze die WK-2603 Fernbedienung.
Deshalb habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was man da machen könnte. Der Gear-Schalter hatte bei mir keinerlei Verwendung, deshalb musste dieser herhalten, um diesen als Notausschalter zu verwenden.
Die Umbaumaßnahmen sind nicht weiter wild, wie ich finde und es funktioniert wirklich perfekt. Sobald man den Schalter betätigt geht der Motor aus.
Bilder kann ich leider erst später nachreichen, da ich momentan keine Digicam zur Hand habe. Wenn für den Umbau überhaupt Interesse besteht. Könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen. Gerade beim 3D Flug möchte man ja doch bei einem Absturz gerne mal den Motor schnell abschalten können ohne noch den Flight-Schalter zu betätigen und dann noch den Knüppel nach unten zu bewegen. Das übernimmt jetzt alles der Gear-Schalter.
Eine kleine Beschreibung, was ich gemacht habe:
- Leitungen zum Gear-Schalter abgelötet und den Stecker abgezogen. Wird nicht mehr benötigt.
- die rote Leitung zum Elevation-Poti wird durchgeschnitten. Von der Platine aus geht die Leitung dann an die Mitte des Gear-Schalters. Das rote Kabel vom Poti aus wird an den unteren Kontaktpin des Schalters angelötet. (Draufsicht auf die Platine in der Fernbedienung) Am oberen Pin wird eine "gelbe" (zur Kenntlichmachung) Leitung angelötet.
- Beim Flight-Mode-Schalter wird die schwarze Leitung abgelötet. An den oberen Kontakt vom FM-Schalter wird ein 22k Widerstand angelötet.
- An das andere Ende vom 22k Widerstand werden die gelbe Leitung und die schwarze Leitung vom FM-Schalter angelötet.
Das wars dann auch schon. Etwas Schrumpfschlauch an einigen Stellen ist ratsam. Gerade wenn zwei Leitungen zusammegelötet werden.
Wie funtkioniert das Ganze nun:
Bei Schalterbetätigung, wird bei dem Poti die 5V Spannungsversorgung getrennt. Somit liegt dieses Signal auf 0V und für die Fernbedienung auf unterer Knüppelstellung. Zudem wird das Signal für den Flight-Mode-Schalter wieder auf 5V gezogen. Das entspricht dann der normalen Schatlerstellung für Rundflug.
Könnt ja mal euer Feedback dazu geben. Wenn jemand völlig unbegabt sein sollte in Sachen Löten und Elektronik, sollter er lieber die Finger davon lassen! Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell verursachte Schäden, die durch den Umbau zustanden kommen können. Die Garantie der Fernbedienung geht damit auch verloren.
Edit JM: Keine Kleinanzeigen im Fachbrett
Viele Grüße
Patrick

.
Kommentar