DX6i Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: DX6i Problem?

Vllt sagt das schon mal bisschen was aus in sache DX6i und nur 15 - 40meter = defekt.

Standard Reichweitenvergleich DX7-DX6i-AR6200-AR6100

Nachdem ich nunmehr eine US-DX7, eine Graupner DX7 und eine DX6i aus England habe, hatte ich heute 'mal einen kleinen Praxistest auf unserem Modellflugplatz durchgeführt.

Testbedingungen:

Sender aufrecht stehend auf einem Tisch im Vorbeitungsraum. Antenne ca. 1m vom Boden entfernt.

Empfänger aus dem Seitenfenster in ca. 1.50m Höhe gehalten.

Keine weiteren Sender in Betrieb.

Ergebnisse:

1. Meine Graupner DX7 erzielte die gleiche Reichweite wie meine DX6i mit EU-Sendeleistung (war zwar zu erwarten, aber ein User meinte mal ich hätte eine wohl eine "Montagsanlage" erwischt. Dem ist offensichtlich nicht so ).

2. Reichweite mit AR6100 (V1.1 - erste Serie) und AR6100e (V1.2) jeweils ca. 470m (die neueren Empfänger sind also offensichtlich nicht empfindlicher als die alten).

3. Reichweite mit AR6200 (angeblich ein Full Range Empfänger) - leider auch kaum weiter als die beiden AR6100 (ca. 470-500m). Einziger Vorteil ist offensichtlich die bessere Antennenausrichtung, die auch bei ungünstigen Verhältnissen noch eine Verbindung gewährleistet. Beim AR6100 kann es bei ungünstigen Bedingungen auch schon weit unterhalb von 470m zu Aussetzern kommen.

4. Bei (illegaler) US-Sendeleistung erhöht sich die Reichweite bei der DX6i bei sonst gleichen Bedingungen auf ca. 700m.

5. Die Futaba FASST erreicht bei gleichen Bedingungen knapp über 1000m.
    Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showt...-AR6200-AR6100
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      ja moment...wieviel sendeleistung hat sie den auf us eingestellt* mehr als 100mW?? bis 100mW wäre ja in deutschland legal..
      Nö, DSSS ist nur bis 10mW in der EU legal. FHSS bis 100mW. Die DX6 kann mWn auch keinerlei Hopping und darf dann nur mit 10mW.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

ja ok..
        das wust ich ja nicht..also gut dass ich ne futaba hab...lol
        und noch ein grund mehr keine spectrum zu fliegen..
        gruß

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Die DX6 kann mWn auch keinerlei Hopping und darf dann nur mit 10mW.
          Die DX6i nützte mit ihrem DSM2 bisher die gleiche Lücke in der Norm wie die anderen DSM2-Funken, also macht sie im EU-Setting trotzdem 100mW . US dürften 200mW EIRP sein, aber wie gesagt hier weder legal noch notwendig. Die alte DX6 (ohne "i") ist mit dem alten DSM wieder ne andere Baustelle.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• CrashKing
            CrashKing

Vllt sagt das schon mal bisschen was aus in sache DX6i und nur 15 - 40meter = defekt.
            Was meinst du damit, dass meine DX6i kaputt ist und ich sie dann einschicken soll?

MfG
            Julian

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
              Was meinst du damit, dass meine DX6i kaputt ist und ich sie dann einschicken soll?

MfG
              Julian
              Habe meinen Heli heut gefolgen und komme mit Original Empfänger locker 50meter weit im EU Sende Modus, daher denke ich das da was nicht Stimmt.
              Kollege von mir hat die Selbe und hat auch keine Reichweite probleme, der macht auch seine 50Meter ohne Störungen.

Kommentar

• CrashKing
                CrashKing

Habe meinen Heli heut gefolgen und komme mit Original Empfänger locker 50meter weit im EU Sende Modus, daher denke ich das da was nicht Stimmt.
                Kollege von mir hat die Selbe und hat auch keine Reichweite probleme, der macht auch seine 50Meter ohne Störungen.
                Und das alles im Range Check Modus?
                Aber mann muss doch auch bedenken dass du in deinem Heli einen Full Range Empfänger drin hast und im mSR ist garantiert keiner drin.

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Ja ok aber im normal fall solltest denn noch mehr als 15meter haben, wie ja auch sagtest mit anderen hast auch nicht mehr reichweite bzw. 30meter.

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                    Falsch auch mit einem anderen Adapter!
                    Man brauch nur ein Emulator dafür

Aber wie gesagt an sowas kanns nicht liegen.
                    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Damit betreibst du den Phoenix illegal als Raubkopie. Das unterstützen wir hier nicht!
                    (...)
                    Ich verstehe DAS auch nicht. Hunderte, wenn nicht gar tausende Euros im Heli 'versenken', aber nicht 90 Euro für einen gescheiten Sim inklusive Updates ausgeben wollen und damit sichern, dass der Sim, den man benutzt weiter existiert.

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                      Member
                      • 18.12.2010
                      • 214
                      • Harald
                      • München

Auch wenn ich verstehe und euch zustimme was ihr zum Thema Raubkopien sagt, ist das doch ein bischen Offtopic.

Also lasst uns doch beim Thema "Meine DX6I verliert nach ner Minute die Verbindung zum mSR" bleiben.

Den Defekt der Funke hast Du ja mit deinem Test ausgeschlossen (Sie geht mit nem anderen Hubi). Ergo muß es am mSR liegen.

Schon mal geguckt ob dessen Antenne noch da ist und nirgendwo reingewickelt ist?

Ich habe zwar nur einen 120SR aber eine Antenne hat der auch.
                      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• -Factory-
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1362
                        • Sven
                        • Bochum

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe DAS auch nicht. Hunderte, wenn nicht gar tausende Euros im Heli 'versenken', aber nicht 90 Euro für einen gescheiten Sim inklusive Updates ausgeben wollen und damit sichern, dass der Sim, den man benutzt weiter existiert.

Gruß,
                        Jörg
                        Und irgendwie sind alle bisschen abwesend und Kappieren wohl nicht das Ich gesagt habe das es möglich wäre und nicht das Ichs selbst so nutze.
                        Das Regt auf wenn man nicht lesen kann und hunderte jemandem direkt angreifen.

So hoffe das nun mal klar gestellt und andere die zu wenig IQ haben fangen nicht noch mal damit an sondern schenken sich denn kommten zum Sim!!!

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                          Und irgendwie sind alle bisschen abwesend und Kappieren wohl nicht das Ich gesagt habe das es möglich wäre und nicht das Ichs selbst so nutze.
                          Das Regt auf wenn man nicht lesen kann und hunderte jemandem direkt angreifen.

So hoffe das nun mal klar gestellt und andere die zu wenig IQ haben fangen nicht noch mal damit an sondern schenken sich denn kommten zum Sim!!!
                          Ist zwar wieder OT, aber dennoch. Ich habe nicht behauptet, dass explizit Du den Phoenix oder irgendeinen anderen Sim nicht rechtmäßig benutzt. Das kann ich beim besten Willen nicht aus den Zeilen deines Post herauslesen, auch wenn der Einsatz der Emoticons hier etwas merkwürdig aussehen mag. Jürgen, so denke ich, hat das auch nicht anders aufgefasst. Von weiteren ßußerungen lasse ich an dieser Stelle jetzt einmal ganz bewußt ab.

Schönen Abend,
                          Jörg

Kommentar

• CrashKing
                            CrashKing

Hallo,

Jetzt nochmal zu meinem Problem. Bei den letzten 10 flügen mit meinem mSR ist das Problem nich mehr aufgetreten. Die verminderte Reichweite ist schätze ich immernoch(habe ich seit dem nicht mehr überprüft).
                            Doch kann die Störung auch dadurch verursacht worden sein, dass mein Kumpel zur selben Zeit mit seinem mSR ca. einen Meter neben mir geflogen ist?

MfG
                            Julian

Kommentar

Lädt...
                            X