Hi @ all
ich wollte mal in meinen 500er das Telemetriemodul was bei der DX 8 beiliegt einbauen und hatte schon einiges gelesen, doch:
1.Kann ich den Spannungssensor einfach an die Reglerkontakte löten und den Regler mit 6s befeuern*
2.Wie setzt ihr eure Sprektrumtelemetrie ein*
Hi,
ich habe das Kabel für den Flugakku direkt an die beiden Anschlusskabel des Reglers gelötet.
Den Temp.-Sensor habe ich an das Gehäuse des Motors montiert (Temp im E-Heli erscheint mir aber eher sinnlos)
Den Drehzahlsensor SPMA9558 habe ich an 2 der 3 Kabel des Motors gelötet.
Drehzahl, Empfängerspannung und Akkuspannung finde ich recht interessant.
-Heimo
Latürnich kann das Modul auch 10s und mehr. Fliegt ja nicht jeder nur "Spielzeug"
Ich hatte es an 10s und 12s.
Ich habe mir mit ganz kurzem Kabel BEC-Stecker und Buchsen an die Reglerkabel gelötet, einmal an die zum Akku, einmal an zwei von drei zum Motor. Gegenstücke an die Kabel zum TM1000, so kann man's leicht abklemmen, wenn's mal nötig ist.
ich habe den Temperatursensor an den Regler und nicht den Motor, die Performance vom Regler hängt viel mit der Temperatur zusammen, aktuell, ist mein YGE80 im T-Rex500 bei 30 Grad, also absolut ok Außentemperatur ist bei um die 0 Grad, im Sommer kann es also schon heiß werden.
Erfahrungen Flugakku: ( 6s 3300, 30C mit BL500L )
Ich hab die Telemetriedaten in erster Linie um zu sehen wieviel Spannung der Flugakku noch hat und dann einen Alarm eingestellt, d.h. nicht mehr nach Zeit fliegen sondern nach Volt.
Das ist aber gar nicht so einfach, wie tief soll man die Warnung tatsächlich einstellen, in der Belastung kann der Akku kurzfristig problemlos bis unter 3.0V/Zelle runter, je nachdem wie stark die Belastung ist. Nur wenn der Akku ohne Belastung unter 2,7V/Zelle runter "war", dann ist er hin. Dazu muss man die Zelle aber auf 1,5-2 Volt pro Zelle runterziehen und das relativ lange.
Abhängig vom Flight Mode habe ich unterschiedliche Belastungen, Mode 1 ist bei mir Rundflug mit 2.400 U/min und Mode 2 ist der 3D Mode mit 2.800 U/min. Ich bin jetzt bei 6s auf 19Volt gegangen. Da ist er mir aber schon zwei mal in die Abschaltung des Regler hinein gelaufen, da hat man dann noch 5-10 Sekunden für eine "Notlandung". Schon spannend
Das Problem war das der Sender das Alarmsignal gegeben hat und fast gleichzeitig ist die Abschaltung des Reglers angesprungen, die Flugzeit war aber deutlich länger, mit Zeit bin ich im 3D Mode auf 5:30min geflogen und hatte hinterher noch 3,7-3,8V in den Zellen. Jetzt fliege ich 7min und habe hinterher 3,4-3,5V in den Zellen.
Was ich meine, das im 3D Mode der Zusammenbruch des Akkus am Schluss extrem schnell geht. (3D Mode heißt bei mir Soft-3D, also nicht pausenlos höchste Belastungen)
Gestern hatte ich nach 6min 3D Flug die Drehzahl runter auf Mode 1 und hab im Schwebeflug gewartet, nach insgesamt 10min hab ich ihn ausgemacht und konnte kaum glauben das immer noch Dampf im Akku war, Zellen hatten 3,6V
Ich bin erst einige Akkus mit der Telemetrie geflogen. Ich habe für einen 6S Akku in
der DX8 20.5V als Alarmschwelle gestellt. So bin ich geflogen und als die Warnung dann kam,
habe ich dann anschliessend ~4000mAh in einen 6S5000 laden müssen. Das passt mir ganz gut so.
Das ganze hat halt auch mit der Spannungskurve eines Akkutypes zu tun. Ich denke, man kann
die Alarmgrenze nicht pauschal einstellen.
Hi,
ich habe das Kabel für den Flugakku direkt an die beiden Anschlusskabel des Reglers gelötet.
Den Temp.-Sensor habe ich an das Gehäuse des Motors montiert (Temp im E-Heli erscheint mir aber eher sinnlos)
Den Drehzahlsensor SPMA9558 habe ich an 2 der 3 Kabel des Motors gelötet.
Drehzahl, Empfängerspannung und Akkuspannung finde ich recht interessant.
-Heimo
Hallo,
DANKE schon mal für die Info. Darfich fragen > wo hast Du den Drehzahlsensor den bekommen? Ich suche mir hier einen Ast aber den gibt es NIRGENS
Latürnich kann das Modul auch 10s und mehr. Fliegt ja nicht jeder nur "Spielzeug"
Ich hatte es an 10s und 12s.
Ich habe mir mit ganz kurzem Kabel BEC-Stecker und Buchsen an die Reglerkabel gelötet, einmal an die zum Akku, einmal an zwei von drei zum Motor. Gegenstücke an die Kabel zum TM1000, so kann man's leicht abklemmen, wenn's mal nötig ist.
- Eddi
AHHH KREISCH !! DER hat auch schon einen Drehzahlsensor. WO hast Du den her bitte ?? Ich suche mir einen Ast > FLAUTE !! Den gibt es NIRGENDWO !!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar