ich hab heute meine DX8 in Betrieb genommen und die Telemetrieeinheit installiert. Die am TM1000 Telemetrieempfänger angebrachte Antenne ist endlos lang.
Weiß jemand ob das einen bestimmten Zweck hat, oder ob man die abschneiden kann?
abschneiden KANN man fast alles, man muß halt nur auch mit den Konsequenzen leben können.
die Sendeperformance wird abnehmen, du machst sowas wie ein TM1100 draus, das nur für kleinere Entfernungen gedacht ist.
Die fullrange Funktionalität wird eingeschränkt werden, wenn du nur Heli damit fliegst ist dir das vielleicht eh wurscht, in einem Segler in einem halben Kilometer Höhe wirds wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
LG, Alexander
ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
Weiß jemand ob das einen bestimmten Zweck hat, oder ob man die abschneiden kann?
Viele Grüße
Peter
Nein, einen bestimmten Zweck hat das nicht, Antennen sind grundsätzlich nur als Dekoration gedacht und um zu zeigen, dass man Daten durch die Luft übertragen kann...
Also einfach ab mit dem Zipfel, wird schon nicht explodieren und wenn doch, wirst du es als Erster erfahren.
Schau Dir die Antenne mal genau an (Lupe). Der letzte silbrige Teil der Antenne ist das eigentlich strahlende Element. Der Rest ist abgeschirmtes Kabel. Kann man mit der Lupe gut erkennen. Wenn Du es Dir zutraust, genau so sauber und vor allem exakt die gleiche Länge abzuisolieren und die Abschirmung zu entfernen, kannst Du das Kabel kürzen und hast die gleiche Abstrahlleistung. Hier geht es um Wellenlänge und Stehwellen. Und es kommt auf 1/10mm an. Hinzu kommt noch der Verkürzungsfaktor des Kabels.
Unterm Strich: Ich würd´s lassen (ist zu frickelich) und statt dessen das Kabel(chen) in einem Bogen verlegen, so wie es eben am Modell passt. Ist doch wirklich nano das Teil.
Wennste das Koaxkabel abschneidest, biste Kellerfunker, mit ohne Antenne.
Geht so nicht. Du könntest aber den Schirm kürzen, wichtig ist dann, dass der freie Innenleiter, die Antenne, genauso lang kommt wie jetzt. Der Schirm sollte Vielfache von Lambda/2 lang sein.
Oder Kabel aufrollen. Ein minimaler Biegeradius des Koaxkabels darf dabei nicht unterschritten werden.
Naja, so ähnlich meinte ich das. Nur dass die Länge des Schirms auch noch ne Rolle spielt hätte ich nun doch nicht gedacht. Wieder was gelernt und ein Grund mehr es zu lassen *g*
Jo wie schon geschrieben wurde ist die Antenne an der TM1000-Telemetrieeinheit nur zum Senden der Telemetriedaten da. Wenn Du sie abschneidest wird dein Heli zwar nicht abstürzen, aber du wirst nur noch schlecht die Telemetriewerte empfangen können.
Das die Antenne so lang ist hat den Grund damit man den "sendenden" Teil möglichst weit von Empfänger und Satelliten anbringen kann.
Hast Du keine Möglichkeit die Telemetrieeinheit so zu platzieren das Du die Antenne entlang eines Heckrohrabstützung ankleben kannst? Dort stort das lange Kabel am wenigsten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar