Graupner X 3810 - Eure Meinung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Hallo,

ich habe zur Zeit eine MC 18 und möchte auf einen Handsender umsteigen.

Wie ist Eure Meinung zur Graupner X 3810?

Ich möchte kein Vermögen ausgeben. Eine gebrauchte X 3810 ADT bekommt man auf Ebay so um die 250 Euro. Was wäre sonst in dieser Preisklasse um die 250 Euro (gebraucht) zu empfehlen?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Im prinzip ne gute Funke, hatte sie eine Saison im Betrieb und war sehr zufrieden. da ich sie aber als Pultsender eingesetzt habe bin ich jetzt auf einen richtigen Pultsender zurückgekehrt.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi Steffen,

ein sehr guter Sender mit genau den Funktionen die wirklich gebraucht werden ohne viel schnickschnack

flieg den Sender jetz etwas über 2 Jahre und hatte noch nie ein problem damit

wirklich gutes Teil

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

..hallo ich hab die X3810 (noch die nicht digitale Trimm version) jetzt seit
        3 Jahren im harten Einsatz - tipp topp Anlage, was ich an ihr vorallem
        schätze ist ihr geringes Gewicht und die Super Handlichkeit - da ich früher
        immer die lästigen Pultsender eingesetzt habe, bin ich dann auf diesen
        Daumensender umgestiegen und hab diesen aber in einem kleinen Pult im Betrieb - das einzigste Manko ist die etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung.
        -- Denke dass die MX22 da Preis Leistungsmässig momentan eine
        Super Lösung darstellt....
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Sven
          Sven

Wenn du auf Schnickschnack wie Zeitverzögerung und tausend Mischmöglichkeiten verzichten kannst, dann ist sie ein tolles Teil !

TS auf Gas Mischer hat sie nicht, können aber problemlos aus freien Mischern zusammengebastelt werden...

Außerdem hat die X-3810adt komplette Lehrer/Schüler Funktionalität serienmäßig drin !
          Hab schon ein paar Mal damit geschult, geht recht gut...

Gruß,
          Sven.

Kommentar

• Magnus
            Magnus

hi,

Da ich mir diese fernsteuerung holen will ist nur die frage welche ich mir holen sollte?
            was ist der unterschied zwischen der x 3810 und der x 3810 adt?
            für welche version sollte ich mich entscheiden ?

Danke

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

fliege auch noch 'die alte' nicht ADT.
              Seit 2 1/2 Jahren bin ich super zufrieden. Vorher hatte ich eine MC24 kam aber mit dem Pult nicht zurecht (die Software ist aber m.M. nach die beste).

Weil mir aber ein paar Möglichkeiten fehlten (eben Zeitverzögerung zwischen Flugphasenumschaltung, Timer Starten mit Motor Start (beim e-Modell), mehr als 10 Modellspeicher, L/S mit MC-Serie etc).

Jetzt habe ich seit 2 Tagen ein MX22: goiles Gerät . Kann genau das wa smir fehlte, kostet nur unwesentlich mehr als die x3810.

Wenn Du eine x3810 neu kaufst würde ich eine ADT nehmen, weil hier die Trimmungen automatisch gespeichert bleiben und auch ein Phasenabhängige Trimmung leichter zu realisieren ist (geht aber mit der 'alten' auch). Nachteil der ADT ist man kann sie nicht umbauen (Gas links / Gas rechts).

Die MX22 ist m.M. nach noch 'handlicher' und etwas dünner als die x3810.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• woody
                Member
                • 05.01.2003
                • 602
                • thorsten

Der Unterschied ist nur die digitale trimmung. Hat den Vorteil das man nichts bei ausgeschaltetem
                Sender aus versehen verstellen kann und man muss bei Modellwechsel nicht neu trimmen.
                Bringt natürlich nur was wenn Du auch mehrere Modelle hast.
                Da der Preisunterschied so gut wie keiner ist würde ich dir zu adt raten. habe ich auch und bin
                mit preis leistung sehr zufrieden. Gab´s bei fliegerlandshop schon vor ewigkeiten für 500 Euronesen.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                X