DX7 Spannungsregler LM2937 durch besseren ersetzen
Hallo,
ich hab schon mehrmals gehört, dass viele bei einem 3s Lipo den Spannungsregler in der DX7 durch einen besseren ersetzen.
Da ich mich bei den Spannungsreglern nicht so auskenne... welcher wäre denn geeignet? Macht es Sinn zwei parallel zu verlöten für erhöhte Ausfallsicherheit?
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
AW: DX7 Spannungsregler LM2937 durch besseren ersetzen
Nicht durch einen besseren sondern durch einen der mit der hohen EIngangsspannung umgehen kann. Normale Längsregler verbraten die überschüssige Spannung in Wärme. Von Dimension Engineering (mal googlen) gibt es einen 3,3V Schaltregler. Ich hab mir einen baugleichen bei Conrad geholt und seit etwa 1 Jahr in Betrieb. Akkulaufzeit steigt deutlich durch den besseren Wirkungsgrad
Ich glaube 3,3V 1A hab ich verwendet. Finde das Teil nicht mehr bei Conrad.
2 parallel sollte man lassen, die beeinflussen sich gegenseitig.
Es existieren bebilderte Baupläne/Umbauanleitungen im Netz.
Naja wenn das wirklich richtig machen willst, gehört nen DC/DC Wandler rein, sprich 2 x 5V damit 10V bekommst, da bist aber schnell 30 € los und würde ich nicht machen, ein gut dimensionierter Regler tut es da auch, 2 würde ich ohne Dioden Sperrung nicht verwenden.
@Sunny: Du hast das irgenwie falsch verstanden befürchte ich. AUf dem Sendemodul sitzt ein 3,3V Längsregler der bei 3S Lipo zu heiß wird und sterben kann. Nimmt man einen 3,3V Schaltregler mit einer EIngangsspannung von zB 8..30V sinkt die Verlustleistung und verträgt auch die 3S Lipo.
Ich habe einen baugleichen bei Conrad bekommen und hab dennoch nur ein 8S Eneloop-Akku drin. DIe Laufzeit der DX7 steigt enorm
Der ist Intern auf 3,3 v beschaltet, da kannst die Ausgangsspannung nur per interner Widerstandsbeschaltung ßndern, der 033 typ ist von Haus aus auf 3,3V ausgelegt, also nicht Wählbar....
Werd das Teil mit Heißkleber auf die Platine kleben, das fixiert ihn recht gut....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar