Umrüstmöglichkeit Futaba FC-28 auf 2,4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotator
    rotator

Umrüstmöglichkeit Futaba FC-28 auf 2,4 GHz

Hallo,

nun möchte auch ich auf die 2,4 GHz-Technik umrüsten.
    Welches System ist hier am besten geeignet?
    Würde gerne bei Futaba bleiben, doch hier besteht dabei ja noch die Einschränkung bei der Telemetrie.

Könnt Ihr mir da Empfehlungen bzw. Erfahrungen mitteilen?

Gruß vom rotator
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Umrüstmöglichkeit Futaba FC-28 auf 2,4 GHz

Für mich stellt sich ganz klar die Frage, brauch man Telemetrie wirklich?
    Ich brauchs nicht.
    Ich würde nichts anderes als FASST einbauen, die haben einfach das beste Frequenzhopping und bisher habe ich nie gehört, dass FASST unzuverlässig ist, nicht so wie einige Systeme von anderen Herstellern(ich werde jetzt mal keine Namen nennen).
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Da ist Jeti die erste Wahl wenn man es in die FC-28 einbauen kann ?
      Wenn du bei Fasst bleiben willst dann kannst du das HF-Modul TM-8 2,4 GHZ Futaba Fasst einbauen.

Kommentar

• rotator
        rotator

Hallo,

gerne würde ich das RASST-Nachrüstmodul (F-1963) einbauen.
        Es gibt aber auch das FASST-TM8-HF-Modul (F-1958).
        Sind diese in Ihrer Funktion identisch?
        Mich stört beim TM-8-Modul, daß ich dafür mein Pult aufschneiden muß.

Gruß vom rotator

Kommentar

• claus.carstensen
          claus.carstensen

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          ... die haben einfach das beste Frequenzhopping und ...
          Röööchtöch!
          Und außerdem gibt's zu jedem F-System das hier kostenlos.

C.C.

Kommentar

• timothea
            timothea

Hallo rotator,

Ist vielleicht Offtopic. Ich bin der Meinung Geld in eine FC-28 zu stecken macht keinen Sinn.

1. Warte noch bis Futaba Telemetrie rausbringt und kauf Dir dann eine neue Anlage
            2. Kauf Dir Futaba jetzt mit dem Risiko, dass die neue Anlage keine Telemetrie kann
            3. Kauf Dir Futaba und Telemetrie von einem anderen Anbieter - z.B. http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html. Wäre auch möglich wenn 2. eintritt
            4. Kauf Dir ein Anlage von einem anderen Hersteller, der Telemetrie schon hat

Grüsse
            Timo

Kommentar

• Stubenflieger
              Stubenflieger

Zitat von timothea Beitrag anzeigen
              Hallo rotator,

Ist vielleicht Offtopic. Ich bin der Meinung Geld in eine FC-28 zu stecken macht keinen Sinn.

1. Warte noch bis Futaba Telemetrie rausbringt und kauf Dir dann eine neue Anlage
              2. Kauf Dir Futaba jetzt mit dem Risiko, dass die neue Anlage keine Telemetrie kann
              3. Kauf Dir Futaba und Telemetrie von einem anderen Anbieter - z.B. http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html. Wäre auch möglich wenn 2. eintritt
              4. Kauf Dir ein Anlage von einem anderen Hersteller, der Telemetrie schon hat

Grüsse
              Timo
              Warum macht es keinen Sinn, eine der besten Anlagen die es je gab und die es heute noch locker mit den aktuellen Computerfunken aufnehmen kann, mit 2,4GHz aufzurüsten?*kopfschüttel*

Meine leistet mir seit 16Jahren treue Dienste und ein Neukauf wegen 2,4GHz kam deshalb nicht in Frage.

Habe auch lange überlegt welches System ich nehmen soll und seit dem Anfang letzten Jahres, die Systeme von FrSky auf dem Markt gekommen sind und durchweg positiv bewertet wurden, war klar was ich nehme.

Anfangs wollte ich das DIY-Modul einbauen.
              Da aber alle Optionsplätze schon belegt waren und ich das Gehäuse nicht verschandeln wollte, hab ich mir das Steckmodul geordert, die Antenne nach aussen gelegt und am Pult befestigt.

Telemetrie soll einwandfrei funktionieren - da ich es aber nicht brauche, hab ich das normale System genommen und bin rundum zufrieden.

Das Binden und prog. von FS ist super einfach/schnell, die Reichweite enorm! und sehr praktisch ist der Reichweitentest-Modus.
              Für die Combo TX/RX mit 8 Kanal Empfänger fielen 25€ an und der 8k Empfänger einzeln kostet ab 14€ - das Telemetrie-System ist ein wenig teurer...

Gruß,
              Andi

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich bin der Meinung Geld in eine FC-28 zu stecken macht keinen Sinn.
                Sehe ich auch so. Sicher ist es eine gute Anlage, aber gutes Geld reinstecken? Njet.

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Ich würde mal sagen, wenn du bei Futaba bleiben willst und eventuell auch ohne Telemetrie leben kannst, dann nimm dir das TM8-Modul. Bis jetzt ist noch nichts bekannt wie oder ob es überhaupt ein Telemetriesystem für die "alten" Module (TM7, TM8, TM10) geben wird. Wobei die "normalen" Empfänger später sicherlich mit den "neuen" Sendern kompatibel sein werden.

Wenn du dir aber nicht sicher bist, was nach der FC28 kommen soll, bist du mit Sicherheit mit Jeti am besten bedient.

Kommentar

Lädt...
                  X