MC-15 Gasvorwahl mit Prop.-Modul?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi!

Bei der MC-15 wird die Gasvorwahl normalerweise über einen Schalter zwischen zwei Werten umgeschaltet. Frage: Ist es möglich, diese auch über ein Proportional-Modul zu regeln, so daß die Drehzahl langsam hochgefahren werden kann?
    Danke schonmal im Voraus...

Gruß Ralf ;-)
  • AndreasW
    AndreasW

Hi,

habe selber die MC15.

Ich denke, es geht nicht, weil dieser Eingang nur als Schalteingang ausgelegt ist, d.h. selbst mit poti werden nur zwei Pegel akzeptiert.
    Man könnte entweder mit Drehzahlregler fahren oder etwas mit Mischern versuchen.
    Aber warum soll das so werden? Diese Gasvorwahl bei der MC 15 hebt doch nur die Kurve unterhalb des Gasmittelpunktes an. Wenn Du also Gasmitte hast und umschaltest merkst Du nix. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? :rolleyes:

Grüße

Andreas

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi Andy,

das hast Du schon richtig in Erinnerung.
      Man beachte auch, dass der Eingang für den Gasvorwahlschalter bei der MC15 kein "Geberschalter-Eingang" ist, sonder ein "Schalter-Schalter". Daher kann man einen Proportionalschieber nicht dran anschliessen.

Ein Mischen ist auch nicht möglich, da die Software der MC15 auf den Schaltereingang für die Gasvorwahl nichts mischen kann.

Gruss
      Micha

Kommentar

• Ã?bble
        Ã?bble

Ich habe auch eine MC-15

Ich habe den Knüppel zum anlassen ganz unten. Dann wird der Knüppel langsahm richtung Mitte geschoben, und die Drehzahl fährt langsahm hoch. Wenn der Knüppel fast in der Mitte ist schalte ich die Gasvorwahl um, damit die Drehzahl konstant bleibt auch wenn ich wieder den Knüppel zurücknehme.

Wenn du keinen Schalter hast, sondern nur ein Propi-Modul, dann bleibt dir nur einen Mischer zu benutzen. (z.B. 50% Mischeinfluss des Propi´s auf das Gasservo dabei muss aber beachtet werden, dass alles gut eingestellt ist, damit das Servo nicht Mechanisch anläuft wenn ohne Absicht das Propi nicht in der richtigen Position ist) Die Gasvorwahl kannst du so nicht gebrauchen.

Gruß

Philip

Kommentar

• Bee
          Bee

Hi Philip,

wenn ich die Wahl zwischen Proportionalmodul mit Mischer (so wie Du es beschreibest) und dem Gasvorwahlschalter hätte, würde ich den Gasvorwahlschalter bevorzugen. Wie siehst Du das?

Gruss
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X