Spektrum DX8 bindet so wie sie lust hat!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elekSENDER
    Member
    • 10.12.2008
    • 312
    • Alexander
    • Wien

AW: Spektrum DX8 bindet so wie sie lust hat!?!

Bingo!

Das mit der Entfernung Sender-Empfänger wars!!

Da war ich meistens viel zu nah.
    Sowohl bei meinen Versuchsaufbauten im Keller, als auch am Feld, weil ich beim Akkuwechsel den Sender immer umhängen hab.
    Wenn man zu nah ist funktioniert auch das Erst-Binden mit Stecker oder Taster am TM1000 nicht, da ist allerdings die DX8 direkt neben dem Heli mit den Empfängern gelegen.

Ich habs jetzt nochmal getestet, 2m Abstand und alle Empfängern haben die DX8 immer erkannt.

hab jetzt nochmal in der Bedienungsanleitung gesucht, da steht tatsächlich das man beim Binden 1,5 - 3m Abstand halten soll. Steht irgendwo am Ende bei den Problemlösungen, aber echt, wer liest eine Bedienungsanleitung bis zum Schluß?

na gut, dazugelernt und froh, dass meine DX8 keinen Defekt hat, weil sonst bin ich mit der Funktionaltät echt zufrieden.

Danke an alle die geholfen haben!
    LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• rvbruch
      rvbruch

Mmh, wenn ich das so lese klopf ich mal schnell auf Holz. Ich bin einer der normalerweise mit nahezu nachtwandlerischer Sicherheit das defekte Gerät aus hunderten zur Auswahl stehenden heraus fischt. Und das auch beim Austausch des defekten Gerätes. Ich bekomm das 2. defekte unter 1000en. Aber meine 8.. ? läuft und läuft. Ich hab sie zwar wg des Vibrator-Problems eingeschickt, aber nur zur Vorsicht. UNd meine 8 darf auch gleich neben dem Modell liegen und das Binden klappt IMMER.
      Ich wills nicht zu laut sagen, aber bisher... alles Top. Ich drück mir die Daumen ;-)

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
        aber echt, wer liest eine Bedienungsanleitung bis zum Schluß?
        Das ist der beste Teil! Da stehen meisten die Probleme u. Antworten.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• elekSENDER
          Member
          • 10.12.2008
          • 312
          • Alexander
          • Wien

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
          Das ist der beste Teil! Da stehen meisten die Probleme u. Antworten.
          ja, ja, ich habs eh verstanden!

aber Bedienungsanleitungsleser klingt so wie Beckenrandschwimmer oder Sender-vor-dem-Empfänger-Einschalter.

Wobei, da hab ich beschlossen, in Zukunft wird der Heli mit dem Akku versorgt und dann wird die Fernsteuerung aufgedreht, so funktionierts bei mir am besten.

Mit den einprogrammierten Failsafe-Servostellungen und den Empfängern die ohnehin nur dann etwas tun wenn sie den dazu gebundenen Sender empfangen ist dieses "unbedingt-vorher-Sender-einschalten" ein Relikt aus der Zeit wo wir noch mit den langen Antennenstangen herumgefuchtelt haben ...
          LG, Alexander

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
            ...
            Wobei, da hab ich beschlossen, in Zukunft wird der Heli mit dem Akku versorgt und dann wird die Fernsteuerung aufgedreht, so funktionierts bei mir am besten.
            ...
            Das ist nicht dein Ernst? Ich hoffe du hast einen V-Heli oder einen E-Heli mit "intelligentem" Regler...
            (Manchmal sind da ja komische Leute in Wien )
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elekSENDER
              Member
              • 10.12.2008
              • 312
              • Alexander
              • Wien

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              ... einen E-Heli mit "intelligentem" Regler...
              es ist ein Jive, made in germany, keine Ahnung ob der intelligent ist ...

im Ernst, sagt mir einen guten Grund mit der Konfig (Jive an throttlelow gebundenen Spektrum-Empfänger) es nicht so zu machen.

Ich mein, "das war schon immer so" oder "früher haben wir das auch so gemacht" gilt jetzt nicht.
              früher haben wir auch in die Windeln gemacht, zumindest wir in Wien haben damit aufgehört ...
              LG, Alexander

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Ich frage mich, ob Du die richtige Einstellung zur Sache hast. Es wurde noch kein Mensch ausgelacht, weil er in die Anleitung gespickt hat!

Man schaltet den Sender ein. Dieser sucht die beiden stärksten Kanäle - so zumindest bei DSM2 - und geht dann auf Sendung.
                Erst jetzt schaltet man den Empfänger ein, der dann einen Link zum Sender herstellt.

SO UND NICHT ANDERS WIRDS GEMACHT! Das hat nichts mit früher, oder alten Gewohnheiten zu tun.

Wenn Du vorher den Empfänger unter Strom setzt, provozierst Du eine blinkende brown out Anzeige.
                Irgendwann kommts wirklich zur Unterspannung und Du findest nie heraus, ob es an der eigenen Nachlässigkeit, oder am BEC lag!
                GruÃ? Bert

Kommentar

• elekSENDER
                  Member
                  • 10.12.2008
                  • 312
                  • Alexander
                  • Wien

das mit der Anleitung war ein Joke, vielleicht halt kein guter ...
                  meine Einstellung ist schon eine gute, die passt für mich.

bezüglich brownout muß ich dir widersprechen.

Das Blinken des brownout kommt erst wenn ein brownout NACH erfolgreicher Verbindung zwischen Sender und Empfänger eine Unterspannung erfolgte.
                  Die Reihenfolge des Ansteckens/einschaltens ist unerheblich.

Beispiel:
                  Empfänger anstecken, keine Led
                  Sender einschalten, Verbindung wird hergestellt, LED leuchtet.
                  Akku trennen und wieder anstecken (=Unterspannung), LED blinkt.

Brownout blinken geht erst dann weg wenn du Empfänger UND Sender stromlos machst (auch da ist die Reihenfolge unerheblich).
                  D.h. wenn du einen blinkenden Empfänger hast nützt es nichts nur den Sender aus- und einzuschalten, nach erfolgreicher Verbindungsherstellung blinkt die LED wieder.

SO UND NICHT ANDERS IST ES!
                  zumindest bei meinen 5 Empfängern. (beim 6. ist es nicht so, weil der so alt ist, dass es kein brownout blinken gibt, deswegen ist der dort eingebaut, wo das AC-3X ev. Unterspannung überwacht)
                  LG, Alexander

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Dann vergiss das weider mit dem was ich zum Brownout geschrieben habe; dennoch finde ich es sinnfrei über ein vom Hersteller vorgeschriebenes Einschaltprozedere zu diskutieren.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• elekSENDER
                      Member
                      • 10.12.2008
                      • 312
                      • Alexander
                      • Wien

meingott, Vorgeschriebenes ...
                      schon meine Therapeutin hat mir konstatiert, dass ich schwierig bin, wenn ich für mich sinnfrei Vorgeschriebenes akzeptieren soll.

Ich bin aber durchaus lernwillig bei guter Argumentation.
                      LG, Alexander

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich sag ja...
                        Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        ...
                        Mach es so wie du es für richtig hältst, aber gehe uns nicht auf den Wecker, wenn deshalb deine Funkverbindung spinnt oder der Regler anläuft und dir der RC-Heli ein paar Runen in den Leib schnitzt. Du hast offenbar nicht die geringste Vorstellungskraft noch Erfahrung, was ein steuerloser RC-Heli mit dir und der Umgebung macht; ich habe beides und möchte letzteres nicht nochmal erleben.

Für Beratungsresistente sind andere Institutionen zuständig, in deinem Fall deine Therapeutin (die ich bedauere).

Ich bin dann hier raus....
                        ach Mist, bin ja Mod und muss bleiben...AAAARG!

Für alle Anderen empfiehlt sich die "Ignore"-Funktion
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 08.02.2011, 21:06.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elekSENDER
                          Member
                          • 10.12.2008
                          • 312
                          • Alexander
                          • Wien

na gut, jetzt zieh ich mal die (Spass)Bremse.

wir Komischen in Wien nennen das blödeln.
                          wird bei uns angewendet bei akuter Spassresistenz, hat keine Nebenwirkungen ausser: grinsen, lächeln, lachen.

Bevor mich hier noch wirklich wer ernst nimmt und ich vom Mod (der seinen Job offenbar liebt) eine aufs Dach bekomme ziehe ich mich lächelnd zurück.

Vielen Dank an alle die mir bei dem Problem weitergeholfen haben!

PS:
                          kann ich die "ignore"-Funktion auch auf mich anwenden?

... und aus.
                          LG, Alexander

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

nach dem update auf 2.0 scheint meine DX8 jetzt zu gehen, ich teste es weiter !
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• elekSENDER
                              Member
                              • 10.12.2008
                              • 312
                              • Alexander
                              • Wien

hi,

kann ich für DSMX bestätigen, da hab ich die Sender Antenne 10cm daneben gehabt und es hat funktioniert.
                              Bei DSM2 tut etwas Entfernung noch immer gut, kommt mir aber subjektiv auch etwas unempfindlicher auf Nähe vor.
                              LG, Alexander

Kommentar

• HeliJunge
                                HeliJunge

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
                                die Merkwürdigkeit mit den unterschiedlichen Seriennummern hab ich auch :

im Deckel steht HA011X und unter Systemeinstellungen wo man auch die Seriennummer ablesen kann steht HC009X also sogar eine betroffene Funke.... hatte aber noch nie Probleme mit dem Vib alarm....

mfg,Ritchi
                                OHHH!!!
                                Ich stelle fest, dass Meine Nummer die Gleiche ist!!! IST DAS NORMAL?!?

Kommentar

Lädt...
                                X