FC-18 am Belt-CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linuxholgi
    linuxholgi

FC-18 am Belt-CP

So langsam nimmt das Heli Hobby endlich fahrt auf. Der Belt-CP, der eigentlich nur als Trainer gedacht war, um nicht den grossen Verbrenner zu schrotten, wird nun quasi nur noch geflogen. Bei meinem Verbrenner war eine FC-18 V3+ dabei. Heute sicher nicht erste Wahl mehr, aber gibt mir mehr Moeglichkeiten wie der Sender, der beim Belt dabei war. Insbesondere was die Gain Verstellung angeht, mein 704B HH Gyro arbeitet naemlich nicht so wie es soll - kann halt nichts verstellen. Das ginge nur mit dem neuen E-Sky Sender. Gleichzeitig soll diese Operation auch mein Wissen vertiefen, was den Umgang mit Reglern/Gaskurven und generell die Programmierung von Sendern angeht.

Heute ist mein Corona 35Mhz Empfaenger eingetrudelt und er soll den des Belt ersetzten. Meinen Futaba moechte ich gerne im Verbrenner belassen. Der Corona soll eh besser sein (was ich gelesen haben). Die Hardware ist also bereit

Nach waelzen der FC-18 Anleitung bin ich aber relativ planlos. Ein neues Modell habe ich auf Speicherplatz 2 angelegt. Habe mir die Heli-Programme angeschaut. Dort gibt es H1 fuer Helis mit 90 Grad Taumelscheibe, die Optionen H2 - H4 erscheinen mir utopisch. Waere fuer den Belt H1 mit 3 Servos die richtige Einstellung hier?

Achja bitte keine "Kaufe dir lieber..." Antworten. Einen Plan einen besseren Heli sowie evtl. Sender zu kaufen besteht. Aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit.

Ich bin dankbar fuer jede Erleuchtung, all diese Menues, Mischer, Optionen... verwirrend!

Gruss aus dem sonnigen Kuala Lumpur
    Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 15:17.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: FC-18 am Belt-CP

Welche Taumelscheibenanlenkung hat der Belt? Danach nimmst du den Taumelscheiben-Typ. Belt vermute ich mal 120°-Anlenkung, also TS-Typ HN3.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Rischtisch Jürgen er hat eine 120° Anlenkung der Belt.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Dann mal hier gucken.

Kommentar

• linuxholgi
          linuxholgi

Danke, dann werde ich mich nachher mal daran machen. Klingt erstmal einfach.

Gruss
          Holger

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Zitat von linuxholgi Beitrag anzeigen
            ...
            Klingt erstmal einfach.
            Wie eine bekannte Tanzkapelle schon sang: "Es könnte so einfach sein... isses aber nicht!"

Kommentar

• linuxholgi
              linuxholgi

Ja da hast du wohl recht Denn es funktioniert - fast. Fast reicht leider bei unserem Hobby nicht.

Also die Taumelscheibe geht rauf und runter mit dem Pitch. Gut! Rollen sieht ebenfalls gut aus. Kreisel kann ich zwischen HH/Normal hin- und herschalten.

Nur beim Nicken geht was schief, da steht die Taumescheible vorne hoeher wie hinten, da scheint irgendwas gemischt zu werden. Ebenfalls wird wohl beim Heckrotor gemischt, das Servo ist schwer unterwegs, wenn ich am Pitch rumspiele.

Fuer das 120 Grad gibts zwei "HN3" Programme

A) HN3: 2x Nick, 1 x Roll-Servo / Mischung Nick->Pitch->Roll
              B) HN3: 2x Roll, 1 x Nick-Servo / Mischung Roll->Pitch->Nick

welches waere hier erstmal das Richtige?

Gruss
              Holger

Kommentar

• linuxholgi
                linuxholgi

Hmm also zum Heck habe ich was gefunden

Menu 51, Mischer Pitch-Heckrotor

der war eingeschaltet und stand auf 25%, ich hab ihn ausgemacht. Ist das korrekt oder brauche ich den?

Taumescheibe tappe ich noch immer etwas im dunkeln.

Gruss
                Holger

Kommentar

• linuxholgi
                  linuxholgi

Ok, dann mein letzter Status von heute, vielleicht kann ja jemand die verbleibenden Fragen aufklaeren.

Ich habe mich fuer die Taumelscheibenvariante B) HN3 mit 2xRoll, 1xNick entschieden. Nun sieht das Ganze OK aus.

Seltsam ist, das ich keine Gasvorwahl 1) und 2) auswaehlen kann. Beide sind auf "aus" und bleiben es auch. Warum oder gibts ne magische Tastenkombination? Bei meinem Moskito konnte ich per Schalter zwischen 2 Kurven umschalten. Die war die "unscharfe" mit niedriger Drehzahl zum anlassen, die andere zum Fliegen.

Ausserdem Frage ich mich, wie ich die Kreiselempfindlichkeit (Gain) verstellen soll. Explizit gibt es keine Funktion dazu. Aber "Menu 72, Mischer Kreisel-Ausblendung" koennte die gewuenschte Funktionalitaet verbergen. Allerdings ist dort die Rede von einem separaten (mechanischen) Regler am Sender, den ich nicht habe. Nur einen Schalter mit 2, bzw 3 Positionen um zwischen HH und normal umzuschalten, was auch funktioniert.

Wenn diese Fragen geklaert sind, wuerde ich mir zwei Gaskurven programieren. Eine komplett ohne Gas, nur um Pitch/Funktioen zu kontrollieren, eine zweite mit linear 60% oder mehr.

Klingt das Ok soweit? Was ist noch zu beachten? Kennt jemand die FC-18? Dachte hier ist die Futaba-Koneztration bei ueber 95%

Gruss
                  Holger
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 16:13.

Kommentar

• linuxholgi
                    linuxholgi

Ich konnte mir nun selbst helfen. Der Hubi hebt ab, praktisch mit den Pitch- und Gaskurven

Nur mein Heck, das zappelt im HH immernoch kurz, wenn ich den Knueppel loslasse. Ich muss also Gain verstellen. Aber wie? Es gibt kein Kreisel Menue.

Ich koennte ine Servo-Wegbegrenzung fuer Kanal 4, an dem der Kreisel/Heckservo haengt setzen. Die stand per default schon nur auf 65%. Kann ich damit Gain verstellen oder wie?

Hilfe! Hier laesst mich die Anleitung im Stich.

Gruss
                    Holger

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Nix da am Kanal 4 = Heck, damit verstellst du nur die Drehrate des Hecks um die Rotorachse.

Kanal 5(?) ist die Gyroempfindlichkeit. Die muss entsprechend eingestellt werden.

Kommentar

• linuxholgi
                        linuxholgi

Also ich habe an meinem Sender einen Schalter mit 3 Positionen. Ist er oben, befindet sich der Kreisel im HH Modus. Das sagt die LED am Gyro auf jedenfall und passt auch zum Flugverhalten. Schalte ich nach ganz unten, geht die HH LED aus.

Ich vermute nun, das der Schalter einen Kanal (5?) zwischen 0% und 100% umschaltet. Ist das korrekt?

Muss ich jetzt den Servoweg in Menu 14 einfach begrenzen von 100% auf weniger? Ich habe auch etwas von "ATV" und "AFR" gehoert. Keine Ahnung was das ist und es taucht weder in der Anleitung noch im Menu der FC-18 auf.

Gruss
                        Holger

Kommentar

Lädt...
                        X