Spektrum DX 7 Anfänger Problem beim Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyjacka
    Skyjacka

Spektrum DX 7 Anfänger Problem beim Laden

Hallo liebe leute, ich bin Anfänger und habe ein Problem bei Laden der DX 7, ich hoffe mir kann jemand helfen, denn nach 1 Jahr Sim und FP möchte ich endlich meinen kleinen REX freilassen .
    Und nun zu meinem Problem:
    Ich habe das Ladegerät Sigma EQ 2 und wollte damit meine DX 7 Aufladen, bzw. den Akku Ni-MH AA1500 mAh 9,6 V.
    Ich stellte das Ladegerät auf Ni- MH Charge mit einem Ladestrom von 0,2 A, steckte den Ladestecker in die Funke und + und - in den Lader. Nun startete ich den Ladevorgang, es ertöhnte sofort ein Warnsignal und das Dispey zeigte mir error connect an, also Verbindung verloren, ich überprüfte das Ladekabel, konnte aber nichts feststellen. Lader von der Funke entfernt, Funke eingeschaltet, nix passiert, ergo die Sicherung ist durch.
    Ich weiß, daß bei der Spektrum der Minuspol innen und Plus draussen am Stecker sein müssen, habe diesbezüklich auch beim Modellbaufachhandel ein entsprechendes Kabel besorgt und auch auf diese Weise schon geladen. Ich verstehe nicht warum diesmal die Sichreung durchgehauen ist, hab ich vielleicht doch das falsche Kabel verwendet? Habe nähmlich noch ein Kabel in der Packung welches dem der Spektrum sehr ähnelt, bin mir aber zu 90 % sicher das richtige Kabel genommen zu haben.

Besorge jetzt eine neue Sicherung und hoffe das die einstellungen in der funke noch vorhanden sind.
    Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problen, bzw. wo liegt mein Fehler.

Bin echt für jede Antwort dankbar!

WILL DOCH HEUTE FLIEGEN!!
    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2011, 09:03.
  • Uff
    Uff

AW: Spektrum DX 7 Anfänger Problem beim Laden

Neue Sicherung rein, Einstellungen sind noch da, keine Sorge. Dann Ladekabel im Ladegerärt "verpolt" einstecken, dann geht es, war wohl doch das falsche Kabel.
    ladestrom max 0.7 A, sonst haut´s Dir die Sicherung gleich wieder raus
    LG

Kommentar

• Skyjacka
      Skyjacka

Verpolt also schwarz auf rot und rot auf schwarz ?

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Ganz einfach.......Den Akku ausserhalb des Senders laden. Dann kannst ihn auch mit mehr als 0,5A laden.

Kommentar

• Skyjacka
          Skyjacka

Außerhalb des Senders..hm mal sehn ob ich dafür das geeignete Kabel habe, ist aber auch ne ßberlegung wert, jedenfalls war schnel im Baumarkt und habe Sicherungen besorgt. In der Funke befand sich eine Flinke 3 A Sicherung. wie das Leben so spielt gab es nur 2,5 A Flink oder 3,15 A Träge, habe jetzt beide Varianten geholt und die 3,15 A Träge eingestekt.

Kommentar

• Uff
            Uff

Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
            Verpolt also schwarz auf rot und rot auf schwarz ?
            Genau, ich hab bei mir eine 1A Sicherung drinn, geht auch, Akku außerhalb laden geht, aber der Mini Stecker von der Funke macht das an- und abstecken nicht so oft mit, da ist mir ein "Wackelkontakt" zu heiß

Kommentar

• Skyjacka
              Skyjacka

So hab jetz doch lieber mit ner 2.5 A Flink Sicherung gesichert. Habe warscheinlich dochdas richtige Kabel genommen, habe erst Kabel an funke und dann am Lader angeschlossen, in der Anleitung steht kann einen Kurzschluss verursachen.
              Ich versuchs jetz andersrum.

Update: Grad bemerkt, war das richtige Kabel, falsche Reihenfolge beim Anschluss!

Danke für eure Antworten!!
              Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2011, 10:51.

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Andere Frage: taugt der Lipo was für die DX7?

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                  Andere Frage: taugt der Lipo was für die DX7?

http://hobbycity.com/hobbyking/store...idProduct=6955
                  Ich hatte auch einen Liposenderakku für meine DX7........Aber da Lipos gefährlich sind,wenn die nur so rumliegen(ohne Sicherheitsbox)....und ich keine Lust hatte den jedes mal nach dem fliegen aus der Funke zu nehmen.......

Denk mal drüber nach......

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                  X