MX 16 ifs, GY 401 auf Autorotation aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

MX 16 ifs, GY 401 auf Autorotation aus?

Hallo Leute,

ich habe eine MX-16 IFS auf der ich 6 verschiedene Helis gespeichert habe.

Bei meinem Trainings600er habe ich jetzt das Problem,das der Kreisel in der Empfindlichkeit auf 0 geht wenn ich den Auro Schalter umlege.Dafür habe ich den SW3 genommen.

Eigentlich schaltet er nur den Motor aus,aber im 600er mit GY 401 zusätzlich den Kreisel was ich bemerkte als ich in einem Meter Höhe den Schalter betätigte und der Heli sich sofort wegdrehte.Habe ihn gerade noch mit der Nase zu mir landen können.

Im Helimix - K1 - Heck, steht dann auch "Heck aus" was aber bei allen anderen Helis auch steht und das Heck da trotzdem noch funktioniert!?

Jemand ne Idee was da falsch läuft?

Gruß Marco
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 11:49.
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

AW: MX 16 ifs, GY 401 auf Autorotation aus?

Mir ist auch aufgefallen,das sie die TS Servos um 3-4% verstellen wenn ich auf die 2te Gasgerade umschalte.

Eigentlich soll sich ja nur die Regleröffnung und evtl. die Empfindlichkeit des Kreisels ändern.

Aber die TS fährt dann auch immer minimal schief.

Beim fliegen gestern war alles ok,heute flog er plötzlich nach rechts vorne ohne das ich etwas geändert hatte.

Da ist was faul!?

Vielleicht hängt das ja alles zusammen,aber ich kann nichts falsch eingestelltes erkennen.Keine zusätzlichen Mixer aktiv,keine Schalterüberschneidung usw.

Gruß Marco

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

die MX-16 kenne ich leider nicht im Detail, hab zwar schon mal eine für einen Kollegen eingestellt, aber das war nur ein kurzes Vergnügen. Die MX-16 bietet dir ja verschiedene Flugphasen, wo gewisse Einstellungen (D/R, Expo, Geber, ...) flugphasenspeziefisch abgespeichert werden. Wenn bei dir die TS bei Umschaltung auf die 2te Gasgerade schief stellt, dann muß bei dir eine Trimmung in dieser Flugphase aktiv sein, überprüfe das mal genau anhand der Trimmanzeigen, Servoeinstellungen (Servomitte) und Servomonitor. Ob die Kreiselempfindlichkeit bei Umschaltung auf AR zu null wird, das kannst du auch leicht mittels Servomonitor überprüfen. Falls dies der Fall ist, so wirst du vermutlich bei den Gebern für den Empfindlichkeitskanal in der Phase AR keinen Offset eingestellt haben, kommt aber drauf an, wie du die Empfindlichkeitsvorgabe realisiert hast, gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Hallo Hermann,

danke für die schnelle Antwort.

Auf Servomitte,Expo usw. hat die Umschaltung keinen Einfluß.
        Die Trimmung war in den unterschiedlichen Flugphasen 2-3% abweichend. 1-2% springt die Anzeige auch so manchmal hin und her.

Natürlich sehe ich im Servomonitor das die Empfindlichkeit auf 0 geht wenn ich den Auro Schalter umlege.

Nur warum weiß ich nicht. Die Empfindlichkeit habe ich auf den CTRL 6 Schalter gelegt.

Anscheinend wird der bei Auro ausgeschaltet!?

Ist bei meinem anderen Kreisel Heli übrigends genau so,habe das gerade überprüft.
        Bei den V-Stabi Helis habe ich das Problem nicht,da die Empfindlichkeit dort im Stabi selber eingestellt ist.

Gruß Marco
        Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 12:54.

Kommentar

• SvenRhode
          Member
          • 04.10.2008
          • 335
          • Sven
          • MSC Littfetal

Wie Hermann schon geschrieben hat:
          Die MX16 speichert alle Einstellungen separat für jede Flugphase. Also Schalter auf AURO und Gyro-Empfindlichkeit auf den gewünschten (wie bei Normalflug) Wert einstellen.
          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• gsx-rmeister
            gsx-rmeister

Hi Sven,

ok,wieder was gelernt.

Also Auro Schalter wieder aktiviert und im eingeschaltetem Zustand die Empfindlichkeit eingestellt.

Bingo! Auch bei Auro bleibt die Empfindlichkeit drin.

Aber......nur die 80% die ich in Phase 1 eingestellt habe,oder die 75% in Phase 2. Stelle ich in Phase 2 die Empfindlichkeit auf 75%, steht sie bei Auro auch in Phase 1 bei 75% oder umgekehrt.

Ich kann also bei Auro egal in welcher Phase nur eine Empfindlichkeit einstellen richtig?

(Die 5% machen bei einer Auro keinen Unterschied,ich möchte es nur wissen)

Gruß Marco

Kommentar

• gsx-rmeister
              gsx-rmeister

Habe gerade alles überprüft,die Empfindlichkeit auch auf Auro eingestellt und alle Phasen gleich getrimmt und der Heli schwebt und fliegt jetzt wie er soll.

Danke noch mal

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
              X