Von der 8 auf die 8 ... ein Umsteigertröt
Einklappen
X
-
AW: Von der 8 auf die 8 ... ein Umsteigertröt
Hello again,
bin heute das erste mal live geflogen mit "meiner" T8 ... letztes Jahr hatte ich schon mal eine von RV in der Hand und eine Logo 400 dran (beides fremd), ging aber vergleichsweise gut für einen unbekannten Sender und Heli.
Nun ... es ging mit dem 600 SE besser als dahoim am Sim, speziell Piro-Flips, Snake 8en etc. steuere ich sauberer durch als erwartet und m. E. auch als mit der DX8 ... ich war ganz erstaunt!
Und das obwohl - 3 °C waren und ich mit Pennerhandschuhen geflogen bin (bin ich mit der DX8 auch schon).
Vielleicht ist an der Geschichte mit den Knüppelaggregaten doch was dran ..?
Muss nochmal die DX8 probieren, wenn sie vom Service zurück kommt.
Andererseits fühle ich mich zurück in der Steinzeit ohne Telemetrie
naja, fast 
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Da bin ich wieder
Jetzt wird's subjektiv: ich habe die DX8 wieder von Horizon zurück, und ich habe mal 1-2 Stunden "crossgesimmt", mit dem selben Interface, zus. T8-Adapter, Heli-X, mein Standard-Heli L600.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der T8 runder, präziser fliegen kann. Die Knüppel der DX8 fühlen sich auch gut an, aber irgendwie kommt alles eckiger (und ich dachte bisher, ich wäre zu blöd, sauber(er) zu steuern).
Speziell Wechsel wie in Snakes, Snake-8en etc. lassen sich schöner steuern, normaler Kunstflug geht mit beiden vergleichbar, Heck/Pitch und zyklisch in schnellen Rücken-Rückwärts-Passagen gehen für mich auch mit der T8 besser. Ich habe fast das Gefühl, obwohl beide Sender individuell aber identisch im Sim kalibriert sind, dass die T8 etwas anders "skaliert" (Knüppelweg zu Reaktion des Helis, wie mit Expo, aber eher "linearisiert", wie eine Art Geometriekorrektur der "ausknickenden Finger"
).
Zurück zu "äußeren" Merkmalen: die DX8 mit ihren gummierten Seiten und den Gummiwülsten fasst sich dennoch besser an, die T8 wirkt für mich von der Materialität her sogar fast ... billiger, einfacher?
Die Knüppel hören sich bei der DX8 blecherner an, wenn sie zurückschnappen, bei der T8 dagegen massiver.
Das Display der T8 wirkt zunächst extrem überladen, man findet sich aber recht schnell zurecht. Das der DX8 wirkt aufgeräumter, wie auch das Menü (aber auch der Funktionsumfang
den man zugegeben aber kaum mehr nutzt mit E-Helis und FBless, von der Software her würde mir eine DX6i noch immer vollkommen ausreichen
)
Mein Fazit bis hierher: ich werde die T8 vor allem wegen dem Fluggefühl/Knüppelgefühl behalten ... das fasziniert mich am meisten
Meine Empfehlung: wenn mal wieder ein Senderwechsel ansteht: alle mal in die Hand nehmen, mit den Fingern begucken, und möglichst auch mal das Steuergefühl vergleichen (z. B. Sim, könnte ja auch beim Händler gehen).
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
...und Multiplexens erste Evos konnten auch schon Gas-Geraden (Ein-Punkt-Kurven), und das duerfte schon mind. 6 Jahre her sein. Ist also nix neues... Aber es gibt so einiges was die Evo 9 konnte, was bei Futaba (noch) nicht zu finden ist (z.B. Gas-Limiter). Ich mag meine FF-10 trotzdemZitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenDas stimmt nicht!
Hitec mit der Aurora 9 war etwas früher.
Gruss
ChrisRex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
Kommentar
-
Hi Chris,
Gas-Limiter hat die T8 ab Soft V2.0.
Meine ersten Flüge mit der T8 waren für mich schon heftig, habe mir fast in die Hose gemacht.
Habe vorher einen Bauchladen FC28 gehabt, fliege die T8 aber auch mit Pult.
Würde Sie aber nicht so schell wieder her geben, für einen fast Billigsender eine tolle Funke.
LG
MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
rvbruch

Kommentar