DX7 Gyro Mode zum Mäuse melken...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankson909
    Frankson909

DX7 Gyro Mode zum Mäuse melken...

Guten Morgen,

habe mich gerade durch einen, ich dachte aufschlussreichen Fred gearbeitet.

Dennoch finde ich hier was komisch.

Also im Input Select Menü habe ich den Gear Switch als Gyro Schalter laufen.
    Ich möchte also Normal und HH umschalten. Mein Microbeast bzw. die Gyro
    Empfindlichkeit hängt am Empfänger Gear. So wenn ich nun unter Gyro Sens
    meine Werte eingebe (verwunderlich das hier als Switch Rudd D/R steht oder eben
    F.Mode für die Flugphasenschalter abhängige Umschaltung) sehe ich im Servomonitor
    keine Bewegung auf dem Gear Kanal, betätige ich den Rudder Switch der bei mir AR ist, springt die Gearkanal Anzeige wie gewünscht auf die unterschiedlichen Werte.

Bin ich zu blöd? In der Anleitung ist das auch nicht aufgelöst! Erfahrungswerte bitte.

Gruß

Frankson
  • fishtank
    fishtank

AW: DX7 Gyro Mode zum Mäuse melken...

Lass beim Input Select den Gear auf Gear
    Dann passiert was auf dem Gear Channel
    Da du auf Gyro geändert hast akrtivierst du das quasi Gyro Sens Menü und dann geht das schalten nur mit dem Switch der da steht

Kommentar

• Goebel
      Member
      • 20.02.2010
      • 151
      • Fabian
      • Dortmund

du wählst im Untermenü nur aus auf welchem Kanal du die Gyro empfindlichkeit haben möchtest (also wo die Gyroempfindlichkeit am Empfänger eingesteckt wird), und da hast du halt Gear ausgewählt. D.h. der Gearschalter schaltet nicht den Gearkanal. wenn Du musst im Gyromenü also auswählen ob du Automatisch (über den Flugphasenschalter) oder über den Rudder DR-Schalter die Empfindlichkeit steuern möchtest. Eine andere Möglichkeit hast du leider nicht! (ich finde diese eingeschränkte Programmierbarkeit gerade auch irgendwie zum Kotzen-.-')

du könntest z.B. auch auf dem Flugphasenschalter auf Normal eine bestimmte Drehzahl legen mit Normalmode, auf Idle Up 1 legst du dir die gleiche Gaskurve mit HH-Mode und auf Idle up 2 wieder HH (leider genau der gleiche Wert wie bei 1) mit einer höheren Gaskurve!

hoffe ich konnte dir da etwas helfen!

Wenn noch Fragen sein sollten einfach stellen ich versuche mein Bestest ;-)

mfg Fabian
      DX7
      T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
      T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Frankson909
        Frankson909

Danke für die Antworten! Mein Kumpel hat ne DX8, da geht das mit dem Gear Switch...
        Ok, dann lege ich nun die Gyro Sens auf den Flugphasenswitch AUTO Mode :-)

Ist echt doof das das nicht schaltbar ist, bzw ich den Rudder Switch nehmen müsste.
        Verstehen tue ich da Spektrum so gar nicht, es wäre doch so einfach den Schalter zu belegen.

@Fabian: Kannst Du mir mal Throttle Recovery erklären - für Dummies?

Danke

Franskon

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Moin, is ja witzig, ich hab seit vorgestern auch ne DX7 (eine der letzten Mode 1) für meinen FunCopter und suche wie wild nach den Gyro Einstellungen, hab auch die Threads gelesen. Bisher sagen fast alle, lass mal bei Input Select Gear auf Gear, stecke das Gyro-Empf.-Kabel in Gear Kanal und stelle die Emfindlichkeit mit Travel Adjust ein - gut das ging schon immer so.

Nachdem Frankson 909 nun glücklich ist , möchte ich das auch sein mit Gyro Sens. Ich möchte also nun Input Select Gear->Gyro einstellen und das Gyro Sens Menü nehmen - dazu ist es ja da, jetzt hab ich mich festgebissen.

So stell ich ein:
          - Gyro Empfindlichkeitskabel stecke ich an Gyro Kanal.
          - Input Select AUX->INH, GEAR->GYRO
          - In Gyro Sens hab ich "Manual", soll also mit dem RUDD D/R Schalter geschaltet werden, nicht über F-Mode
          - Rate 0: 100%
          - Rate 1: 49%

Ich stelle mir das Ergebnis so vor:

- Der Gear Schalter ist wirkungslos zur Umschaltung zw. HH/Normal Empfindlichkeiten
          -Ich kann den Gear Schalter aber noch für Steuerung Aux2 nehmen, wenn ichbei Input Select AUX->GEAR eisntelle
          - Nur noch der RUDD D/R Schalter steuert die Gyroempfindlichkeit bei Manual zw. Rate 0 und Rate 1
          - Rate 0: 100% = 100% für HH
          - Rate 1: 49% = 100% für Normal

Bitte sagt mir, dass ichs kapiert habe

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Goebel
            Member
            • 20.02.2010
            • 151
            • Fabian
            • Dortmund

@Frankson909:
            ich weiß gerade nicht so genau, was du mit Throttle Recovery meinst?!

mir fallen dazu 2 Sachen ein:
            a) du meinst damit den Throttle Hold, also dass man "motor aus" bzw 0%Gas auf einen Schalter legen kann. (um somit auch die "Normal"-Flugphase als richtige Phase wählen zu können)

oder
            b) du meinst damit den Fail Save, wie man dann eine bestimmte Gas Position (am Besten natürlich 0% Gas) bei Empfangsverlust einstellen kann!

das müsstest du leider erst noch genauer Formulieren, dann helfe ich dir aber sehr gerne weiter!

mfg Fabian
            Zuletzt geändert von Goebel; 19.01.2011, 12:15.
            DX7

Kommentar

• Goebel
              Member
              • 20.02.2010
              • 151
              • Fabian
              • Dortmund

@holgers:
              so wie du dir das vorstellst geht es leider nicht ganz. Du kannst im Input Select nämlich leider den Aux2 Kanal nicht mit dem Gearschalter Kombinieren -.-'
              war doch klar dass Spektrum sowas wieder nicht vorsieht

wenn du mit der Schalter Position GEAR auf der Funke oben links also auf AUX2 etwas schalten möchtest musst du leider den Gear mit dem Aux2 Schalter tauschen.. dann ginge es!
              ich weiß ist manchmal etwas durcheinander bei Spektrum!

hoffe ich konnte helfen!

mfg Fabian
              DX7

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Zitat von Frankson909 Beitrag anzeigen

Kannst Du mir mal Throttle Recovery erklären - für Dummies?
                Die Funktion ist für Verbrenner gedacht um mit der Gastrimmung den Motor auszuschalten. Mit einem Klick an der Trimmung neutralisiert sich diese dann wieder -> Throttle Recovery

Grüße Markus

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

@Fabian: Hast Recht, hab ich mich verguckt, AUX->GEAR geht nicht. Den 2. Punkt meiner erwarteten Ergebnisse streichen. Aber er Rest mit Gyros Sens und dem RUDD D/R Schalter, war das richtig?

Holger

Kommentar

• Goebel
                    Member
                    • 20.02.2010
                    • 151
                    • Fabian
                    • Dortmund

soweit schon, die Werte für die Gyrosens hab ich aber nicht ganz verstanden, das ist bei mir anders. Zumal fliege ich auch garnicht im Normalmode...

ich dachte es wäre so, dass 50% am Sender eingestellt im Prinzip genau 0% bei beiden (also Normal und HH) wäre. Also nehmen beide Empfindlichkeiten von der 50%-Marke weggehend zu. ( 40% am Sender entspricht 20% Normalmode, 60% entspricht 20% HH). Man muss diese Werte auch noch verdoppeln, da ich ja von 50-100% eingestellt insgesammt 100% Empfindlichkeit liegen habe... also von 0-100% am Sender entspricht Normalmode + HH mit je 100%

Ist etwas kompliziert ausgedrückt...
                    am einfachsten wäre natürlich eine Tabelle dazu...
                    du kannst hier einfach etwas weiter nach unten gehen, da ist das nochmal tabellarisch dargestellt!

mfg Fabian
                    DX7

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Also nehmen beide Empfindlichkeiten von der 50%-Marke weggehend zu. ( 40% am Sender entspricht 20% Normalmode, 60% entspricht 20% HH)

- Rate 1: 49% = 100% für Normal
                      Sind dann also 2% Normal

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Danke allen Tipp-Gebern. Jetzt hats sogar der Holgi verstanden. Der Link auf die Tabelle war gut

Guten Flug durchs Schneegestöber, Holger

Kommentar

Lädt...
                        X