Motor anlassen mit GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Motor anlassen mit GV1

Hallo,

eine Frage fürs verständnis habe ich noch. Ich habe meine Anlage jetzt programmiert für mehrere Gaskurven mit und ohne GV1. Was würde passieren wenn ich den Motor ausversehen anlasse, währen der GV1 aktiv ist (SWcd = on).
    Regelt der GV1 sofort oder muß ich die Drehzahl erst von Hand hochfahren *. Wäre doch ziemlich gefährlich, wenn der GV1 sofort die Drehzahl hochfährt !!!

Gruß

Holger

• bkramer
    bkramer

Motor anlassen mit GV1

Hallo Holger !

=> ..."oder muß ich die Drehzahl erst von Hand hochfahren"...

=> JA

GV 1 übernimmt erst wenn ?% der Enddrehzahl hochgefahren sind.

?% müßte in der Anleitung stehen, ist aber nach Gefühl ca 30% der Enddrehzahl.

LG

Bernhard

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Motor anlassen mit GV1

hi
      Was würde passieren wenn ich den Motor ausversehen anlasse, währen der GV1 aktiv ist (SWcd = on).
      .........das kann ich dir ganz genau sagen X( so lange du die min drehzahl von ca 1000

nicht übersteigst .........eigentlich nichts . sollte deine gaskurve zb höher "stehen"

oder "lmt" höher eingelernt sein .............****? pech gehabt . da hilft nur

nerven behalten und natürlich den rotorkopf festhalten .

deshalb warnen einen ja die modernen anlagen zb mc22/24 , pcm10 x wenn die

falsche (angehobene) kurve eingestellt ist.

Kommentar

• drewsho
        drewsho

Motor anlassen mit GV1

Danke Leute,

für die Ausführungen. Ich werde das morgen mal probieren. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, hat's mich erschlagen. :-)

Kommentar

• drewsho
          drewsho

Motor anlassen mit GV1

Hey Leute,

meine Anlage warnt mich ja tatsächlich, wenn die Gaskurve zu hoch programmiert ist. Das war ja'n klasse Tip. Diese neuen Sender haben so viele Möglichkeiten, die kann man am Anfang garnicht alle erfassen.

Tolles Forum, tolle Leute = Viel Hilfe für Helianfänger.

Gruß und Danke

Holger

Kommentar

• RonnySmith
            Member
            • 02.06.2002
            • 144
            • Reiner

Motor anlassen mit GV1

Moin moin allerseits.

Vielleicht etwas Off Toppic, aber irgendwie paßt es doch hier rein:

Habe vor etwa 2 Monaten meinen gebrauchten Three Dee (V4, nicht NT) mit einem Schulze-Drehzahlregler in Betrieb genommen, und dabei gleich eine derbe ßberraschung erlebt.
            Also, Heli mit vollem Tank und laufendem Motor auf's Flugfeld, Servokontrolle, schweißnasse Finger trocken wischen, und langsam die Drehzahl hochfahren... Als dann so knapp 1000 U/min am Kopf anlagen, hat plötzlich der Motor hochgetourt, bis etwa 2000 U/min am Kopf anlagen ?( ?(
            Es half NICHTS! Kein Pitch-zurück, kein Gas-Limiter, kein Auto-Rot-Schalter... Der Heli kreischte mit 2000 U/min am Boden mit vollem Tank... Und ich mit dem Riesen-Fragezeichen über dem Kopf...

Was war passiert?

Ich Oberdepp hatte zuvor den ersten Drehzahlregler ausgebaut und durch einen zweiten (gebrauchten) ersetzt, aber blöderweise keine Neuprogrammierung des Regler vorgenommen... Da ich den Erstflug natürlich ohne Regler machen wollte, hatte ich den Geberkanal für die Drehzahlvorgabe fest auf -100% programmiert (also Regler SICHER aus... dachte ich...). Dummerweise hatte wohl der Vorbesitzer des Reglers die Servowege invertiert angelernt, so daß -100% jetzt VOLLE DREHZAHL bedeutete 8o 8o
            Nun könnte man meinen, daß der Schulze-Regler ja auch die Regelung abwirft, wenn man mit der Gasvorgabe nur tief genug kommt... Würde er ja auch tun, aaaaber: Beim ersten Starten des Motors mußte ich die Servoposition für Leerlauf kräftig ANHEBEN. Das habe ich natürlich erstmal nicht durch Verstellen des Gestänges gemacht, sondern durch ßndern des Servowegs (kann ich dann ja in Ruhe später anpassen...). Dadurch konnte ich also auch nicht den zweiten Abschaltpfad erreichen...

Also, was tun?

Es half nichts. Habe dann aus sicherer Entfernung mit der seelischen Unterstützung eines Vereinskameraden im Sender den Geber für die Drehzahlvorgabe invertiert (ich liebe es, in den Sendermenüs zu stochern, während der Heli mit voller Drehzahl am Boden steht). Danach hat der Regler die Regelung abgeworfen und die Drehzahl kam wieder runter...

Was lerne ich daraus?

Unbedingt sämtliche Programmierungen zu Hause in Ruhe gewissenhaft vornehmen, das schont die Nerven auf dem Flugfeld...

Gruß, Reiner aus Peine.
            Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• drewsho
              drewsho

Motor anlassen mit GV1

Hallo Reiner,

genau so etwas möchte ich eigentlich vermeiden. Deshalb stelle ich im Forum so viele "dämliche" Fragen. Und ich bin mir sicher, es passieren mir noch genug missgeschicke.

Gruß

Holger

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Motor anlassen mit GV1

Jaja, so'n Drehzahlregler ist für manche ßberraschung gut . Vor allem, wenn der Motor die 2000U/min am Kopf eigentlich garnicht verträgt.

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

Motor anlassen mit GV1

also ich stell jetzt hier mal in den raum, daß genau aus diesen gründen
                  der gv1 die regelung erst ab 70% der solldrehzahl übernimmt
                  Grü�le Oli

Kommentar

• drewsho
                    drewsho

Motor anlassen mit GV1

das sehe ich ähnlich. Es wäre doch erheblich gefährlicher wenn der GV1 sofort das Gas übernimmt.

mfg

Holger

Kommentar

Lädt...
                    X