FF9 und GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

FF9 und GV1

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die FF9 von Robbe zugelegt und habe im zusammenhang mit dem GV1 ein Problem.

Ich habe in der FF9 verschiedene Gaskurven abgelegt für die verschiedenen Flugzustände (Schwebeflug, Rundflug etc.). Danach wollte ich auch den Betrieb des GV1 programmieren und habe die Einstellung so gewählt, das die Drehzahlvorwahl am GV1 über den Schalter für die verschiedenen Flugzustände gesteuert wird. Im Display des GV1 funktioniert das auch. Das heisst Flugphase 1 = Anzeige GV1 1300 U/min, Flugphase 2 = Anzeige GV1 1400 U/min usw. Nur im laufenden Betrieb regelt der GV1 das Gasservo nicht mehr sondern es scheint immer noch die Gasstellung der Gaskurve zu gelten. Der Motor dreht in Flugphase 1 weit über die 1300 U/min hinaus und regelt nicht ab. Aktiviert wird der GV1 über des Gas/Pitchknüppel.

Was mache ich falsch?? Kann mir jemand helfen ??

Gruß

Holger
  • Maik Otto
    Maik Otto

FF9 und GV1

hi holger

kann ich davon ausgehen das der gasservoanpassung "Lmt Idle" ok ist *?? und

der sensor wert minimal 70 % anzeigt

schalte die anlage/heli ein drücke am gv1 die taste Func + bis du im menü die funktion

"SWCd OFF" erreicht hast . jetzt prüfe ob bei umlegen des flugphasenschalter --ON ---

anliegt .! wenn nicht regelt der gv1 nicht .

abhilfe schaffst du in dem die gaskurve ( bei eingelegten f-schalter ) ein wenig im unteren

bereich anhebst .

Aktiviert wird der GV1 über des Gas/Pitchknüppel
    das würde bedeuten das im rückenflug der regler abschaltet ********??

mehr als bedenklich

solltest du einen 3 stufenschalter haben .....macht sich folgendes gut

1 stellung motorstart

2 stellung deine 1300

3 stellung deine 1400

so das der gv1 immer mit dem schalter on/off geschalten wird

sicherlich gibt es """tausend" möglichkeiten .........die haben sich bei mir bewährt

Kommentar

• drewsho
      drewsho

FF9 und GV1

Danke Maik,

ich werde das mal gleich überprüfen.

Gruß

Holger

Kommentar

• Roland1281
        Roland1281

FF9 und GV1

Hatte das selbe Problem bei der MC24, da hat der Regler auch immer abgeschaltet wenn ich auf eine höhere Gaskurve gegangen bin.
        Das Problem lag ebenfalls in der Gebereinstellung.
        Habe leider nur in der Flugphase fürs Schweben den Geber für den Ein-Aus-Schalter programmiert, da ich dachte das würde für die anderen Flugphasen mit übernommen.
        Dem war aber leider nicht so, daher hat sich der Regler einfach immer ausgeschaltet.
        Habe auch erst jetzt endlich den Fehler gefunden.

Danke maik!!

MfG
        Roland

Kommentar

Lädt...
        X