Lehrer Schüler T12 zu T6 Kanaldrehung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MP-Flieger
    MP-Flieger

Lehrer Schüler T12 zu T6 Kanaldrehung???

Hallo,
    ich wollte heute mal meine T 6 als Schülersendung an die T12 anbinden. Leider bekomme aber nicht die richtige Belegung hin. Die Funktionen am Schülersender sind andere wie am Lehrersender. Modwechsel bringt nichts. Ich habe an der T12 Höhe und Quer auf dem rechten Hebel.
    Im T6 Mode 1 und 2(Seite auf dem rechten Hebel)
    Mode 3 und 4 (Quer auf dem rechten Hebel, dann aber leider mit Gas oder Seite)
    Hat jemand eine Idee, wie man das umstellt?
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Lehrer Schüler T12 zu T6 Kanaldrehung???

In der T12 kannst du jede Funktion des Schülers frei zu ordnen.

Welche SW-Version hat die T12?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hallo MP-Flieger,
      ich kenne das Problem. An der T-12/14 sowie FX-20/30/40 kannst du die Kanäle frei zuordnen, die einfacheren Sender haben feste Kanalzuordnung (1:Roll, 2:Nick, 3:Gas, 4:Heck, 5:Gain, 6itch). Wenn du nun einen frei belegbaren Sender als Lehrersender nimmst und einen mit fester Zuordnung als Schüler und die Kanäle beim Lehrer anders belegst hast als es bei der festen Kanalzuordnung üblich ist, ordnet der Lehrersender die Signale des Schülersenders falsch zu.
      Schau mal, ob man die Zuordnung der Signale des Schülersenders möglicherweise im "Trainer-Menü" der Lehrer-T12 ändern kann (ich kenn's leider nur von der T-14MZ) - ansonsten kannst du LS-Betrieb vergessen.

Gruß Björn

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Mein ich doch

In der T12 kannst du jeden "Kanal" des Schülersenders frei zuordnen.

Kommentar

• MP-Flieger
          MP-Flieger

Hallo,
          es ist die Softwareversion 1.6
          Die Umschaltung des für die Schülerkanäle habe ich allerdings nicht gefunden.

Jetzt habe ich allerdings noch ein ganz anderes Problem.
          Gestern hängte sich der Schüler und Lehrersender auf. Die Signale vom Schülersender wurden über den Lehrersender nur teilweise ruckelig weitergegeben. Nach dem loslassen des Schalters für den Schülersender ging gar nichts mehr. Das Modell hörte weder auf den Schüler, noch auf den Lehrersender. Nichts ging mehr, hin und her Schalten brachte nichts mehr. Also einmal das Kabel raus und T12 wieder eingeschaltet. Alles gut. Kabel rein, wieder alles gut (aussser die gedrehten Kanäle)

Als ich heute Morgen nach der Softwareversion schauen wollte (Schülerkabel kurz vorher rausgezogen), begrüßte mich mein Sender mit Piepsen und folgender Meldung:

-!!!!!!1 Condit1
          Band Nr 70 (35-100 Mhz)
          Europa PCM-G3
          Speicherverlust Aufgetreten
          Daten werden Initialisiert
          Sender Ausschalten-

Also den Sender ausgeschaltet

Beim Wiedereinschalten kam fast die selbe Meldung noch mal, nur statt mit Sender ausschalten mit:
          -Falsches Frequenzband Weiter ? ja-
          Nein war nicht auswählbar. Das Modell heißt jetzt nicht mehr Wild Cat,(ich weis, ist kein Heli?) sondern !!!!!!1. Die gesamte Programmierung ist weg.
          Das Band konnte ich jetzt wieder auf Fasst Mult umstzellen. Vorher stand das was von 35 Mhz drin (35 Mhz ist jetzt nicht mehr auswählbar).

Hatte das schon mal jemand*

Die anderen Modelle sind alle OK.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

ßrgs, da würde ich zuerst mal das Backup der Modelldaten von der Speicherkarte einlesen und über eine Aktualisierung der Firmware auf V2.1 nachdenken.

Kommentar

• MP-Flieger
              MP-Flieger

Hallo,
              Danke für die Info. Habe ich gemacht und siehe da, ich kann auch die Kanäle des Schülersenders wählen. Das mit dem Aussetzer ist mir aber noch ein Rätsel. Ich werde das wohl noch ein paar mal probieren. Evtl. hatte ich beide Sender eingeschaltet. Das soll man ja nicht machen. Ist ja zum Glück nicht im Flug passiert. Dann noch einen schönen Sonntag.

Kommentar

Lädt...
              X