DX6i: Empfangsverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberradler
    Member
    • 19.07.2007
    • 118
    • Markus
    • Rodgau

DX6i: Empfangsverlust

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Phänomen mit meinem Blade mSR und meiner DX6i-Funke. Das Problem ist, dass bei nachlassenden Batterien im Senders die Verbindung kurzzeitig abreißt. Sobald die Spannung der Trockenbatterien unter 6 Volt sinkt, treten in unregelmäßige Aussetzer beim Empfang auf (blaues Licht im MSR erlischt und er wir unsteuerbar). Nach einer halben Sekunde geht das Licht wieder an und ich kann weiterfliegen, wobei sich das Phänomen einige Sekunden später wiederholt. Sobald ich neue Batterien einsetze, verschwindet das Phänomen, bis nach einigen Betriebsstunden die Batteriespannung wieder unter 6 Volt sinkt. Bei der Verwendung von NiMH-Akkus im Sender tritt das Problem auch regelmäßig auf. Das Problem besteht schon seit einem Jahr. Bislang habe ich immer bei den ersten Anzeichen die Batterien gewechselt. Mit den neuen Batterien ist alles ok.

Die Spannung der Flugakkus hat irgendwie keinen Einfluss, da die Empfangsprobleme auch bei frischen Akkus auftreten. Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? In den FAQ's bei Horizon schreiben die immer nur von zu geringer Empfängerspannung.

Gruß
    Markus
    (der froh ist, die großen Helis mit einer T7 zu steuern :-)
    Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
    T-Rex 450S + VStabi
    Beam E4 Advance im EC135-Rumpf
  • scoobymike
    scoobymike

AW: DX6i: Empfangsverlust

Hi
    also meine 6er kann ich immer bis zum Limit auskosten-heiss: ich benutze normale UM3 Batterien und fliege diese regelmässig bis ca 4,5V runter,ohne die geringsten Probleme.Irgendwann beginnt der Sender ja an zu tüddeln(unter 4,3V,glaub ich).Dann ist definitiv Ende.Scheint,dass dein Sender ein ernsthaftes Problem hat.Allerdings würd ich den mSR nicht als Referenz heranziehen,da bei der Kälte im Moment die Akkus sowieso nach 1-2 min einbrechen und die blaue LED blinkt ect....Bei Temperaturen unter 10Grad geht mein msR auch ned.Das Ding ist im Winter (ausser inner geheitzen Halle) praktisch unfliegbar.
    Würd also nochmal mit nem "richtigen" Fluggerät testen-ansonsten Funke einschicken

Grüssle
    Mike

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Sender: Der Transceivermodul, also der eigentliche HF-Teil, wird hinter einem eigenen Spannungsstabilisator 3 oder 3,3V betrieben (hab's gerade vergessen), - der kann's also kaum sein.

Der digitale Teil läuft, glaube ich, hinter einem 5V Spgs.stabi, weiß ich aber nicht, könnten auch 3,3V sein.

Sieht so aus, als wäre bei Deinem Sender hier ein Hund begraben.

Kommentar

• cyberradler
        Member
        • 19.07.2007
        • 118
        • Markus
        • Rodgau

Hallo,

danke für Eure Antworten. Den mSR fliege ich nur in der Halle und im gut beheizten Wohnzimmer. Zudem hatte ich das Problem auch im Sommer. Heute habe ich es dann noch einmal mit frischen Trockenbatterien probiert. Da war alles ok - kein zucken und kein blinken. Mit den NiMH-Akkus hatte ich gestern immer wieder Verbindungsverluste.

Die Anlage werde ich nächstes Jahr mal zu Spektrum senden und sie überprüfen lassen. Solange achte ich drauf, dass immer frische Batterien drin sind. Meine anderen Helis fliege ich nur mit FASST. Daher habe ich keine andere Testmöglichkeit.

Gruß
        Markus
        Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
        T-Rex 450S + VStabi
        Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• Rossi 46
          Rossi 46

Ich hatte mit meiner Dx6i ständig Empfangsprobleme,und daraus zahlreiche abstürze !
          Der Empfänger ging immer in Failsafe (Unterspannung),habe sie dann nach Horizon geschickt,und eine neue bekommen!Aber gleich verkauft,mein Vertrauen in DX6i war dahin!
          Habe jetzt die A9 Probleme gibt es da nicht!

Kommentar

Lädt...
          X