Spektrum AR7100R - wer kann erklären ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Spektrum AR7100R - wer kann erklären ?

Hallo,

ich benutze derzeit den AR7000 mit dem Align RCE-G600 Drehzahlregler im 50iger und 90iger Heli.

Das funktioniert soweit ganz gut.

Allerdings habe ich das Gefühl das ich mit Gaskurve und 25% Gasbeimischung auf der Taumelscheibe ohne Drehzahlregler irgendwie mehr "Dampf" auf der Rotorwelle habe.
    Das fällt mir sehr gut bei stationären Dauerrollen auf.
    Mit Gaskurve incl. Gasbeimischung bittet der Heli um mehr geknüppel - mit Regler eiert der so vor sich hin - oder besser gesagt so hinterher

Aber mich nervt das Aufheulen ohne Regler und der Motor tut mir manchmal echt leid.

Aus diesem Grund fliege ich mit Regler..

- Könnt Ihr diese Erfahrung mit mir teilen - also das der Heli mit Gaskurve und
    Gasbeimischung auf der Taumelscheibe besser geht als mit Regler *

- wer benutzt denn den AR7100R und kann mal kurz berichten wie man das Teil einstellt ( also vom Prinzip her ) *

- Kann ich da zB. max. 2000 UPM einstellen und dann mit Gaskurve herumprügeln *

Vielen herzlichen Dank
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Spektrum AR7100R - wer kann erklären ?

Moin,

also die Sache scheint ganz simpel zu sein. Der Regler reagiert auf ein Verändern der Drehzahl, und stellt das Gasservo entsprechend. Damit hast du 2 Faktoren, welche deine Regelgeschwindigkeit beeinflussen. Zum Einen das Gasservo, welches entsprechend langsam läuft (und ich vermute du hast hier ein Standardservo (also langsam) drin) und zum Anderen die Kombination Regler (Erkennen und Gegensteuern von Drehzahlschwankungen) und Motor (Zeit bis zur eingestellten Drehzahl).
    Die Regelung in die eine Richtung, Drehzahl abbauen, geht nur deutlich schneller als in die Andere, Drehzahl erhöhen.

Dein System hat eine bestimmte Trägheit, welche du nur begrenzt beeinflussen kannst. Hier wäre nur ein superschnelles Gasservo denkbar. Ob du da mit Kanonen auf Spatzen schiesst (Servo zu schnell) muss man probieren.
    Ansonsten wird ein Regler immer der Regelgröße hinterher laufen. Das ist nun mal so. Wie schnell das geschieht hängt vom System ab.

Deine Idee wird nichts bringen! Das Problem ist, das der Motor in dem Augenblick, wenn du wieder Pitch gibst, nicht schnell genug Drehzahl aufbauen kann. Und ich glaube, dass du diese Verzögerung als am nervigsten empfindest. Probier es mal aus.

Einzige Lösung: Systemdrehzahl (geregelt) höher einstellen.

Ich fliege den gleichen Empfänger und kenne das Verhalten!

mfg
    Ulf
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

Hallo Ulf,

deshalb meine Anfrage.

Das Gasservo macht eine Stellzeit bei 6,0 V: 0,08 Sek/40 ° ...das sollte eigentlich reichen ?
      Ein Verbrennermotor ist doch eher träge und nimmt das Gas eh nicht so schnell an *

Bei Gaskurve und Taumelscheibenbeimischung wir das Servo doch schneller angesteuert als mit Regler....bis der Regler merkt das die Drehzahl abnimmt hat die Gasbeimischung die Drossel schon längst geöffnet - meiner Meinung nach jedenfalls...

Unter Last geht die Drossel auf - egal ob Regler oder Gaskurve...

Also volle Pulle - alles was der Motor hergibt...macht es denn dann wirklich Sinn die Grunddrehzahl zu erhöhen *

Wie hast Du denn den Regler programmiert ?

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Hallo Ulf,

dieses getippe ist echt anstregend...O

Der Heli geht gut - also da habe ich eigentlich nix zu mosern...

Aber um die Sache auf den Punkt zu bringen:

- der Heli hat ohne Regler mehr Durchzug ( ohne Gasbeimischung auf der Taumelscheibe ist die Leistung schlechter - allerdings mit 25% Gasbeimischung auf Zyklisch nochmal gefühlte 50% besser als mit Regler..)

Deshalb interessiert es mich ob der der Empfänger dieses Hochschreien komplett wegzaubert - falls ja würde ich das gerne mal testen...

Vielen Dank für Deine Mühe

Grüße

Olli

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Hallo,

das Problem ist nicht der Regler, der ist schnell genug und merkt auch kleine Schwankungen.
          Ich hab vor Jahren mal folgenden Versuch gemacht:
          Skyfox mit Regler ohne Rotorblätter angeworfen und Pitch gegeben. Was ist passiert? => Motor tourt auf und ab und die einzig die Geschwindigkeit des Reglers begrenzende Größe war die Stellgeschwindigkeit des Gasservos. Das war nur am wedeln, wie ein Scheibenwischer.
          Ein anderes Servo hatte den ähnlichen Effekt, nur schneller oder langsamer, je nach Geschwindigkeit.

Bei der Steuerung über Gaskurve hast du ein "voreilendes System", d. h. du stellst schon, in Erwartung von mehr Pitch, mehr Gas ein, bzw. nimmst das zurück. Ein Regler vergleicht Ist und Soll und reagiert. Das dauert aber seine Zeit bis er sich (oder das System) eingeschwungen hat. Das kann man auch schön beim Kreisel beobachten, wenn der Wind quer zur Flugrichtung in dein Heck pustet. Das Heck pendelt einen Augeblick und steht dann wieder still.
          So, genug Reglerkunde.
          Du hast 2 Möglichkeiten. A: Regler abschalten und mit Gaskurve fliegen. B: Die Soll-Drehzahl deines Reglers soweit erhöhen, dass es beim Schweben noch erträglich ist und die Reaktionszeit bis zu Vollgas, was ja mit Pitch gekoppelt ist, ausreichend kurz ist.

Alternativ kommt mir gerade in den Sinn, die Drehzahlvorgabe des Reglers, ähnlich einer Gaskurve, an Pitch zu koppeln. Das macht zwar regelungstechnisch wenig Sinn, könnte aber die Totzeit des Systems verringern und hätte den Charme, beim Schweben mit etwas gesenkter Drehzahl zu arbeiten. Das muss man einfach mal probieren, wobei ich das als sehr zweifelhaft ansehe!! Im Endeffekt lande ich dann (wieder) bei einer geregelten Gaskurve. Ob das dann Sinn macht*

Wenn dein Heli ohne Regler mehr Durchzug hat, stellt sich die Frage: "Wie hoch ist deine Drehzahlvorgabe?" Ich habe meinen AR7100 R in einem Henseleit MP XL drin und habe so knapp 2000 U/min am Kopf gemessen. Dann habe ich schlagartig Pitch gegeben und wir haben dabei keine größeren Drehzahleinbrüche gehabt.
          Evtl. könnte hier schon der Fehler liegen. Vergleiche doch mal die eingestellten Drehzahlen beim Schweben. Beachte, dass der Regler die optimale Drehzahl bei Leistung halten soll. Evtl. unterscheidet sich dann deine Schwebedrehzahl aus der Gaskurve mit der geregelten Systemdrehzahl.
          Blöde Frage zwischendurch, aber du weißt schon, daß man die geregelte Drehzahl über einen Kanal beeinflussen und einstellen kann?

mfg
          Ulf

P.S.: ja, ja die blöde Tipperei....
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

ßhm Frage: was meinst du mit der 25%igen Gasbeimischung?? Gaskurve, oder die Drehzahlvorgabe des Reglers über zyklisch beeinflusst*

Ja, der Regler zaubert das Aufheulen komplett weg, dann hast du aber keine Leistung mehr für deine Rollen.....
            Soll heissen, der Regler hält die von dir vorgegebene Drehzahl des Systems konstant. Wenn Du eine kleine Drehzahl vorgibst dann hast du Ruhe....... und keine Leistung..... ;-))

So wie das hier klingt steckst Du nicht so tief in der Regel-Materie. Beschreib mal dein System
            und deine Einstellungen (Regler, Gaskurve....)

Bis morgen!
            Ulf
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

Hallo Ulf,

als Drehzahlvorgabe habe ich beim 50iger so etwa 1850 auf Idle 1 und ca. 1950 auf Idle 2.
              Os Hyper mit MusclePipe und 15%Nitro... und ca. 10 Grad Pitch

Wenn der Motor gut eingestellt ist zieht er auf Vollpitch bis zu den Wolken voll durch - egal ob Idle 1 oder 2.

So - und dann beim zyklischen Gerühre geht der Heli ohne Regler ( mit Gasbeimischung auf der Taumelscheibe ) einfach bissiger.

Wie begrenzt Du die max. Drehzahl ?

Du fliegst einen MP-XL * sehr geil...................!!!

Mein Traumheli wenn ich mal groß bin

Grüße

Olli

Kommentar

• Askalon
                Askalon

Hi
                ich kenne halt nicht den Regler von Align, aber normalerweise kann jeder Regler als Begrenzer eingesetzt werden.
                Also das er nur reagiert, wenn er auftourt.
                Und damit dieDrehzahl nicht einbricht, machst deinen cycle->pitch Mischer.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                  ßhm Frage: was meinst du mit der 25%igen Gasbeimischung?? Gaskurve, oder die Drehzahlvorgabe des Reglers über zyklisch beeinflusst*

Ja, der Regler zaubert das Aufheulen komplett weg, dann hast du aber keine Leistung mehr für deine Rollen.....
                  Soll heissen, der Regler hält die von dir vorgegebene Drehzahl des Systems konstant. Wenn Du eine kleine Drehzahl vorgibst dann hast du Ruhe....... und keine Leistung..... ;-))

So wie das hier klingt steckst Du nicht so tief in der Regel-Materie. Beschreib mal dein System
                  und deine Einstellungen (Regler, Gaskurve....)

Bis morgen!
                  Ulf
                  Hallo Ulf,

bitte nicht böse sein - aber kennst Du dich mit der Materie aus

Gasbeimischung auf der Taumelscheibe von 25% bedeutet: egal ob Du voll Nick oder Roll gibst - das Gasservo öffnet proportional zum Ausschlag der Taumelscheibe bis max. 25% die Drossel.
                  Dadurch hast Du bei Zyklischen Ausschlägen einen Turbo im Helimotor.

Das hat nix mit einem Drehzahlregler zu tun.

Bsp. Gaskurve 80-70-60-70-80....Du hast zB. gerade 65% Drosselöffnung beim Schweben und gibst Vollausschlag Roll, hast in der Funke 25% Gasbeimischung auf die Taumelscheibe gelegt, dann öffnet das Gasservo beim Rollen auf 90%.

Da würgt der Motor nicht und zieht die Rollen gnadenlos durch...

Wenn der Motor zB. beim Rollen würgt erhöhst Du die Gasbeimischung - dreht er hoch verringerst Du diese bis die Drehzahl konstant bleibt.

Dadurch benötigst Du keinen Drehzahlregler und hast - nach meiner Erfahrung - mehr Druck im System als mit dem Regler... einzig das Motorkreischen beim schnellen Sinkflug nervt..............das möchte ich mit dem AR7100r Abschalten - deswegen meine Anfrage ob das klappt...........

Grüße

Kommentar

• Saitenzwirbler
                    Member
                    • 18.06.2008
                    • 638
                    • Olli

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                    Hi
                    ich kenne halt nicht den Regler von Align, aber normalerweise kann jeder Regler als Begrenzer eingesetzt werden.
                    Also das er nur reagiert, wenn er auftourt.
                    Und damit dieDrehzahl nicht einbricht, machst deinen cycle->pitch Mischer.
                    Hallo - wie geht das ?

Kommentar

Lädt...
                    X