MC-24 und Gyroeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie-1
    Member
    • 10.11.2010
    • 104
    • Stephan

MC-24 und Gyroeinstellung

Hallo liebes Forum,
    ich stehe mal wieder vor einem kleinen Programmierproblem mit meiner MC-24 und den Helis. Folgendes möchte ich erreichen:
    Mit einem Schieberegler den Gyro umschalten zwischen HH und Normal und dabei in den Grenzen von 40-70 % die Empfindlichkeit einstellen. Dabei sollte der Empfindlichkeitesbereich je Einstellung jeweils nur zwischen 40 % - 70 % variieren. Heist also:

Schieberegler nach oben von Neutral bis Anschlag Schieber +40 % - +70 % (HH)
    Schieberegler nach unten von Neutral bis Anschlag Schieber -40% - -70% (normal)

Einen zusätzlichen Schalter möchte ich nicht einsetzten.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß -Stephan-
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: MC-24 und Gyroeinstellung

Mh wer macht denn sowas ... ich hab dazu nen 2 Wege Kippschalter als Geber und via assymetrischer Wegeinstellung einfach die Maximalwerte erflogen und eingestellt fertig , da schaltet eh keiner dran herum zudem kann man so noch Flugphasenabhängig verschiedene Werte hinterlegen für die Empfindlichkeit.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• hape1
      Member
      • 04.05.2009
      • 220
      • Hans

Hallo Stephan,

im Menü 32 Gebereistellung kannst du den Endweg des Schiebereglers für das Gyro jeweils nach -70 und +70 eistellen, auch für jede Flugphase anders.
      Der Schieber wird aber immer beim Durchfahren der Mitte von 70plus bis 0 dann 70 minus gesteuert.

Gruß Hans

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
      Mh wer macht denn sowas ...
      Hallo Marcel,

manche wollen während des Fluges die Gyroempfindlichkeit verändern.

Gruß Hans
      Zuletzt geändert von JMalberg; 15.12.2010, 21:03.

Kommentar

• stevie-1
        Member
        • 10.11.2010
        • 104
        • Stephan

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
        Mh wer macht denn sowas ... ich hab dazu nen 2 Wege Kippschalter als Geber und via assymetrischer Wegeinstellung einfach die Maximalwerte erflogen und eingestellt fertig , da schaltet eh keiner dran herum zudem kann man so noch Flugphasenabhängig verschiedene Werte hinterlegen für die Empfindlichkeit.

Marcel
        Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
        Hallo Stephan,

im Menü 32 Gebereistellung kannst du den Endweg des Schiebereglers für das Gyro jeweils nach -70 und +70 eistellen, auch für jede Flugphase anders.
        Der Schieber wird aber immer beim Durchfahren der Mitte von 70plus bis 0 dann 70 minus gesteuert.

Gruß Hans
        Hallo Hans,

ja, so hatte ich das bislang. Aber da ist dann ist der Bereich jeweils ab 40 % schwer zu finden. Ist sicher nicht kritisch aber wäre eine schöne Lösung gewesen, weil der Gyro so immer im optimalen Bereich wäre.

@all Ich habe meine Einstellung erflogen und habe es im Moment auf 'nem Schalter.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• hape1
          Member
          • 04.05.2009
          • 220
          • Hans

Hallo Stephan,

wenn du eine zweite Flugphase generierst, kannst du in Menü 32 +40 bis +70 und in der anderen -40 bis -70 einstellen. Allerdings brauchst du dann zum Umschalten der Flugzustände einen Schalter. Du hättest aber in jeder Flugphase einen festen Bereich auf dem Schieber zwischen +- 40-70.

Gruß Hans

Kommentar

• reiner
            reiner

Hallo Stephan,

also ich hab meine Gyros an der MC 24 ( ProfiRom ) folgender maßen eingestellt.

Flugphase 1 Start
            Motor starten egal ob Verbrenner oder E Heli (zum raus tragen, dadurch bleibt das Heck immer schön in der Mitte und läuft nicht mehr raus) da stehen bei mir z.B. der GY611 oder auch GY520 im Normalmodus
            Menü 32 Gyro Offset auf - 50% den Weg von +/- 100% beidseitig auf 0% runter drehen dadurch hat der Schieber in dieser Flugphase keine Funktion mehr.

Flugphase 2 Schweben
            Menü 32 Gyro Offset auf + 80% und den Weg auf + / - 20 % eingestellt.

Flugphase 3 Kunstflug
            Menü 32 Gyro Offset auf+ 40% und der Weg auf + / - 20 % eingestellt.

Damit kannst Du im Flug in jeder Flugphase die Empfindlichkeit über den gesamten Schieberweg um +/- 20% einstellen.

Ich muss aber sagen dass ich am Schieber seit dem Einfliegen absolut nichts mehr rum gestellt habe.
            Durch das umstellen in der Flugphase von -50% NM auf +80 bzw.+40% ist der Gyro im HH Mod.
            Ach übrigens für die AR musst Du den Gyro im Menü 32 auch einstellen. Bei mir ist dies die gleiche wie beim Schweben.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
            Ach was auch nicht schlecht ist, wenn man den Gyro beim Flugphasen wechsel Hart umschaltet. Dies geht aber nur mit der Profi Rom Version.

Gruß
            Reiner

Kommentar

Lädt...
            X