Heizung für den Sender, nie mehr kalte Finger!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Heizung für den Sender, nie mehr kalte Finger!

Zitat von AussieMick Beitrag anzeigen

Mit der gleiche Peltier-element wird es möglich ein Akku kühler kasten zu basteln?? Dann könnte ich schneller nach ein Flug die akkus wieder aufs Ladergeraet dran schließen.

Mick
    Hallo,

ja eigentlich werden diese Peltierelemente zum kühlen genutzt. Allerdings wird da ein Element nicht ausreichen. Diese Autokühlboxen sind ja auch nicht vergleichbar mit einem richtigen Kühlschrank. Man benötigt schon eine gute Wärmeabfuhr, also große Kühlkörper und Lüfter, je besser die Wärme abgeführt wird, desto größer ist der Kühleffekt.
    Um einen wirklich funkionierenden Kühlkasten zu bauen, benötigt man bestimmt 4 Elemente die allesamt optimal verbaut sind, Kühlkörper Lüfter usw...da kommt schon einiges an Leistung zusammen, ein Element hat ca. 50 Watt, da bist du ruck zuck mit 12V bei 20 Ampere...
    Ein klassischer Kompressorkühlschrank ist da wesentlich effizienter.

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 15.12.2010, 01:36.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• AussieMick
      AussieMick

Piotre

Danke für deine Antwort.

12V und 20A ist möglich aber nicht sehr praktisch. Ich denke ein Rohr mit ein Lüfter auf eine ende soll es auch tun, mit viel weniger Strom verbrauch.

Ich fliege meistens da wo es kein Steckdose gibt.

Mick

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Oops!

Mick, you here also?

You speak German?! Or is that w/ the help of Google Translator?

Kommentar

• AussieMick
          AussieMick

Hi Tom

Ich probiere Deutsch zu sprechen.

Nie gelernt noch studiert, nur von zuhören und lesen.

Meine Schreibweise ist wie ich spreche, so, Grammatikalisch nicht ganz gut.

Sprechen tue ich fast nur Hessisch, weil ich im Rheingau die meisten zeit verbracht habe.

Mick

Kommentar

• rosti
            rosti

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
            Hallo Peter,

könnte es sein, das dein Petierelement defekt ist.
            O-Ton "Conrad":
            "Mit diesem thermoelektrischen Modul lässt sich Wärme und Kälte erzeugen. Beim Anschluss an die Betriebsspannung wird eine Seite des Moduls kalt, die andere heiß. Das Modul ist extrem flach, klein, lautlos und zuverlässig. Deshalb wird es überwiegend in Wärme-/Kälteschränken bzw. Minikühlboxen eingesetzt gibt es einen warme und eine kalte Seite."

Rein physikalisch gesehen, müsste noch ein zweiter Kühlkörper ausserhalb
            der Windfee sein, damit die Sache ordentlich funzt.

Gruß Elmar
            Nicht nur theoretisch. Peter heizt (abgesehen von der Zeit, bis sich ein thermisches Gleichgewicht eingestellt hat) mit der Verlustleistung des Peltier-Elements
            Die ist aber relativ groß - und reicht offenbar für wohlige Wärme

Kommentar

• Heli-Ralle
              Member
              • 25.06.2008
              • 588
              • Ralf
              • Dierdorf

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für eure Danke an mich!

Zum Thema Kondenswasser:
              [...]

Wenn ich keine Heizung eingebaut hätte und nur den Winschutz um den Sender machen würde, dann könnte Luftfeuchtigkeit kondensieren und zwar die Luftfeuchtigkeit die ich über meine Hände abgebe, dann kann es sein dass der Windschutz von Innen beschlägt. Da ich aber von Innen heize passiert das nicht.
              [...]

Auh ja, das konnte ich letztens selbst erleben, als ich mit vorgewärmten (Taschen-Ofen) Händen in die Windfee geschlüpft bin.
              Hat nicht lange gedauert und die transparente Folie hat`s ordentlich beschlagen.
              Vielleicht sollte ich vor dem nächsten Flug den Taschen-Ofen ganze einfach in die Windfee legen ?

Im Sender Koffer habe ich immer ein paar "Mini-Säckchen" von diesem Silikat-Zeug - keine Ahnung ob`s was hilft - aber es beruhigt...

Gruß
              Ralle
              [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
              Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Stimmt, so mach ich es auch. Ich lege die 2 Taschenöfen in die Windfee, so beschlägt rein gar nichts.....Und durch die 2 Bügel ist die Folie auch sehr weit weg von den Händen.....

Kommentar

• ChristophB
                  Member
                  • 20.10.2009
                  • 540
                  • Christoph
                  • MSF Longkamp

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  ...

Zum Thema zweiter Kühlkörper:
                  Nein man braucht keinen zweiten Kühlkörper, wofür auch?
                  Man braucht nur eine Wärmebilanzgrenze um den Windschutz zu machen. Es werden über die Stromkabel ca. 50 Watt zugeführt, genau diese 50 Watt werden im Inneren druch das Peltierelement in Wärme umgewandelt, egal was für ein Prozess dort letztendlich genau abläuft, 50 Watt sind 50 Watt, das ist egal.
                  Der zweite Kühlkörper wäre ja dann auf der kalten Seite, der würde dann etwas kalt werden, das hätte aber für eine Senderheizung keinen Sinn. Der Effekt der Wärmepumpe wäre dann größer, aber an der effektiven Heizleistung würde das nichts ändern, da sich ja alle Elemente im Inneren des Windschutzes befinden.

Gruß,
                  Piotre
                  Man könnte aber den Wirkungsgrad erhöhen, wenn man dem Peltierelement auf der Kaltseite die Energie zuführen würde, die es auf die Warmseite transportieren möchte. Man muß es nur so lösen, daß sich nicht die warme mit der kalten Luft vermischt. Also ein entsprechendes Windleitblech anbringen bzw. die kalte Luft nach vorne blasen. So nutzt du nur die Verlustleistung des Elementes und nicht die eigentliche Funktion des Elements.

Gruß Christoph
                  Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                  MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

meine Heizung
                    hier:

immer warme Finger

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Berthold, wo bzw. wie kann man denn da Luft durchblasen? Das Dok im Download beim großen C ist leider nicht sehr ergiebig.

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

n dem plastik Kasten befindet sich ein Keramikheizelement und ein kleiner Lüfter.
                        Kalte Luft wird angesaugt ( Löcher im Gehäuse ) und die warme Luft in die Windfee gepustet.

die Luft muss am Keramiklüftervorbei, hermetisch abgeriegelt in dem Gehäuse

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Meine Version die ich schon Jahrelang benutze ist folgende.
                          2x 12 Volt Spiegelheizfolie aus dem KFZ Bereich unter die Handauflagen geklebt, links und rechts im Senderpult. Die Folie ist selbstklebend. Das ganze angefahren mit 8 Zellen NIMH 3300er.
                          Ergibt so mollige Wärme unter dem Windschutz das man nicht mehr raus will mit den Händen. Auf die Handauflagen sollte man aber eine art Filz aufkleben, das noch zusätzlich etwas isoliert. Denn das wird sonst zu warm !!!
                          Auch rate ich von 10 Zellen (12 Volt) ab, denn dann schmiltz das Senderpult, das ist kein Witz

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                            Man könnte aber den Wirkungsgrad erhöhen, wenn man dem Peltierelement auf der Kaltseite die Energie zuführen würde, die es auf die Warmseite transportieren möchte. Man muß es nur so lösen, daß sich nicht die warme mit der kalten Luft vermischt. Also ein entsprechendes Windleitblech anbringen bzw. die kalte Luft nach vorne blasen. So nutzt du nur die Verlustleistung des Elementes und nicht die eigentliche Funktion des Elements.

Gruß Christoph

Ja du hast vollkommen Recht, Ich nutze in der Tat nur die eigentliche Verlustleistung, wenn ich aber noch zusätzlich irgendwo anders her Wärme hineinpumpem würde, würde es zu warm werden, man würde sich die Finger am Kühlkörper verbrennen, das Peltier Element überhitzt vielleicht usw... Dann müsste ich mit der Spannung runter gehen, also eine Zelle weniger, dann ist die Frage ob es dann nicht zu wenig Spannung ist...

Es ist so wie es jetzt ist perfekt, von daher lasse ich alles so wie es ist

Gruß,
                            Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

ohne Heizung beschlägt es tatsächlich realtiv schnell. Ich habe auf dem Flohmarkt ein "Hardcase" für 11€ gekauft, eine Heizung könnte ich noch vorne dranbasteln, man kann aber auch nach dem Fliegen mal durchlüften

Die Stulpen habe ich aus einem alten Pullover und zwei Ringen aus Pappe gemacht.
                              Die verbleibende ßffnung wird von der Wampe verdeckt, es ist also ziemlich dicht
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von klauskolb; 15.12.2010, 18:01.
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

• Ralph S.
                                Moderator
                                • 07.07.2009
                                • 3316
                                • Ralph
                                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von AussieMick Beitrag anzeigen
                                Hi

Coole Idee! Aber hier in Australien vielleicht ein bisschen überflüssig.

Mit der gleiche Peltier-element wird es möglich ein Akku kühler kasten zu basteln?? Dann könnte ich schneller nach ein Flug die akkus wieder aufs Ladergeraet dran schließen.

Mick
                                Das war jetzt aber gemein ^^

Gruß

Ralph
                                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                                Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X