throttlekurve und Flugmodi mit DX6i programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

throttlekurve und Flugmodi mit DX6i programmieren

Hallo fliegende Freunde,
    ich schraube gerade an meinem Rex450 und checke eine Sache noch nicht so ganz. Funke ist eine DX6i.
    *
    Ich kann über die Funke steuern
    - Throttle Hold (-Drehzahl Null-)
    - Modus eins (-Normalflug-) mit Drehzahlkurve, so wie ich das sage...
    - Modus zwei (-3D oder schneller Normalflug-) mit Drehzahlkurve, so wie ich das sage...
    *
    Throttle Hold
    ist also zum anstecken des Batteriekabels und um sich danach -rasch zu entfernen-, (wie es auf den Feuerwerkskörpern immer so schön heißt).
    OK... mal angenommen, ich mach das so.
    Dann gehe ich in eine sichere Distanz, lege den Throttelhold-Schalter um und die Funke guckt, ob gerade Modus 1 oder Modus 2 auf dem linken Schalter anliegt und wählt dann eine Motorleistung entsprechend der %-Power-Angabe, die ich für genau diesen Mode bei genau dieser Position des Throttle-sticks ausgewählt habe.
    (Frage1: soweit richtig?)
    Hh*
    Frage2:
    Kann ich von -Throttle Hold- Direkt auf eine Motorleistung von z.B. 60 oder 70 % springen, (also während der Heli noch am Boden steht) oder sollte ich da eine Kurve proggen, die bei 0 anfängt und dann laaaaaaaangsam hochdreht und diese Kurve nur zum Starten benutzen? Ich hab -Muffe-, dass mir das Gerät dann irgendwie um die Ohren fliegt, wenn ich ihn auf Knopfdruck von 0 auf 2600 rpm schicke oder geht das dank AVCS und Pitch um 0° unproblematisch?
    Eine Alternative wäre die -Gas--Kurve 1 so zu programmieren, dass sie bei 0% anfängt. So schlägt ja auch Align das vor. Allerdings haben mich die hier oft genannten Argumente gegen eine -Nulldrehzahl- am unteren Ende im überzeugt und im Sim hat das auch schon das ein oder andere mal aus einer brenzligen Situation geholfen.
    *
    HSchwieriges Thema? Oder alles ganz einfach?
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: throttlekurve und Flugmodi mit DX6i programmieren

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
    (Frage1: soweit richtig?)
    Hh*

Frage2:
    Kann ich von -Throttle Hold- Direkt auf eine Motorleistung von z.B. 60 oder 70 % springen, (also während der Heli noch am Boden steht) oder sollte ich da eine Kurve proggen, die bei 0 anfängt und dann laaaaaaaangsam hochdreht und diese Kurve nur zum Starten benutzen? Ich hab -Muffe-, dass mir das Gerät dann irgendwie um die Ohren fliegt, wenn ich ihn auf Knopfdruck von 0 auf 2600 rpm schicke oder geht das dank AVCS und Pitch um 0° unproblematisch?
    Eine Alternative wäre die -Gas--Kurve 1 so zu programmieren, dass sie bei 0% anfängt. So schlägt ja auch Align das vor. Allerdings haben mich die hier oft genannten Argumente gegen eine -Nulldrehzahl- am unteren Ende im überzeugt und im Sim hat das auch schon das ein oder andere mal aus einer brenzligen Situation geholfen.
    *
    HSchwieriges Thema? Oder alles ganz einfach?
    Hallo

Zu Frage 1: ja, richtig.

Zu 2:
    Deine Bedenken sind schon richtig. Hier kommt es darauf an, ob dein Regler einen Sanftanlauf hat. So würde er dann von 0 - 2600 rpm "Sanft" hochfahren.

Hat er das nicht ( wie meiner ) dann zerfleddert es dir im bessten Fall das HZR, im schlimmsten den Heli.

Sanftanlauf testen: Schieb den Motor vom HZR zurück und lass ihn mal so hochlaufen wie du s vor hattest ( regler auf Supersoft proggen ). Dann siehst du wie sich das so verhält, ohne das der Rotor dreht.

Hast du keinen Sanftanlauf musst du manuell hochfahren:

Ich habe das so gelöst ( gut ich hab mehr Flugphasen ) Normal eine GK von 0 - 100 %. Pitch dabei 0° ( oder -1° )
    So kann ich hochfahren, dann bei Knüppelmitte oder leicht unterhalb ( Kurven anpassen ) sollte in etwa die gleiche Regleröffnung anliegen wie bei deinen gewünschten 2600 rmp.

Hier kannst du dann umschalten ohne das der Heli einen Mucks macht, wichtig dabei ist, das du bei Knüppelmitte die Solldrehzahl und 0° Pitch hast.

Auf Idle hab ich eine V- Gaskurve und einen Lineare Pitchkurve -100 / +100% für 3d Flug.

Hoffe es ist einigermassen verständlich
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Catweazle
      Catweazle

Hab mal ne andere Frage zur Dx6i und will keinen eigenen fred dazu aufmachen.

Wie lange hält der Speicher der Profile wenn ich die Funke ohne Battarien lager...Ich denk mal die 3 Wintermonate bis ich wieder fliegen kann sollte es doch gehen oder muss ich mir die Einstellwerte nu aufschreiben*

lg Cat

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
        Hab mal ne andere Frage zur Dx6i und will keinen eigenen fred dazu aufmachen.

Wie lange hält der Speicher der Profile wenn ich die Funke ohne Battarien lager...Ich denk mal die 3 Wintermonate bis ich wieder fliegen kann sollte es doch gehen oder muss ich mir die Einstellwerte nu aufschreiben*

lg Cat
        Bin mir nicht sicher, normaler Weise hält ein Flash - Speicher mind. 10, normaler Weise bis zu 100 Jahre

Gruß
        Steffen

Kommentar

• Nutzloser_Kater
          Nutzloser_Kater

Danke Phiphi,

japp. Das war verständlich.

Ich würde dann die ersten beiden Kruven proggen, die Align vorschlägt.

Die erste lässt sich gut starten im Sim und bei annähernd gleichen Werten im oberen Bereich klappt der Phasenwechsel auch ganz gut.

Bis zum "3D" isses eh noch ein bischen hin ;-)

Erstmal kann ich vermutlich sowieso nochmal wieder bei NULL anfangen (siehe anderen Fred)

Kommentar

• Steffen
            Member
            • 18.08.2010
            • 238
            • Steffen
            • Stuttgart

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
            Danke Phiphi,

japp. Das war verständlich.

Ich würde dann die ersten beiden Kruven proggen, die Align vorschlägt.

Die erste lässt sich gut starten im Sim und bei annähernd gleichen Werten im oberen Bereich klappt der Phasenwechsel auch ganz gut.

Bis zum "3D" isses eh noch ein bischen hin ;-)

Erstmal kann ich vermutlich sowieso nochmal wieder bei NULL anfangen (siehe anderen Fred)

Lass den Kopf nicht hängen.
            Außerdem fängst Du doch nicht bei Null an
            Das kannst Du sagen, wenn Du den Heli nicht mehr wiederfindest

Gruß
            Steffen

Kommentar

Lädt...
            X