ich schraube gerade an meinem Rex450 und checke eine Sache noch nicht so ganz. Funke ist eine DX6i.
*
Ich kann über die Funke steuern
- Throttle Hold (-Drehzahl Null-)
- Modus eins (-Normalflug-) mit Drehzahlkurve, so wie ich das sage...
- Modus zwei (-3D oder schneller Normalflug-) mit Drehzahlkurve, so wie ich das sage...
*
Throttle Hold
ist also zum anstecken des Batteriekabels und um sich danach -rasch zu entfernen-, (wie es auf den Feuerwerkskörpern immer so schön heißt).
OK... mal angenommen, ich mach das so.
Dann gehe ich in eine sichere Distanz, lege den Throttelhold-Schalter um und die Funke guckt, ob gerade Modus 1 oder Modus 2 auf dem linken Schalter anliegt und wählt dann eine Motorleistung entsprechend der %-Power-Angabe, die ich für genau diesen Mode bei genau dieser Position des Throttle-sticks ausgewählt habe.
(Frage1: soweit richtig?)
Hh*
Frage2:
Kann ich von -Throttle Hold- Direkt auf eine Motorleistung von z.B. 60 oder 70 % springen, (also während der Heli noch am Boden steht) oder sollte ich da eine Kurve proggen, die bei 0 anfängt und dann laaaaaaaangsam hochdreht und diese Kurve nur zum Starten benutzen? Ich hab -Muffe-, dass mir das Gerät dann irgendwie um die Ohren fliegt, wenn ich ihn auf Knopfdruck von 0 auf 2600 rpm schicke oder geht das dank AVCS und Pitch um 0° unproblematisch?
Eine Alternative wäre die -Gas--Kurve 1 so zu programmieren, dass sie bei 0% anfängt. So schlägt ja auch Align das vor. Allerdings haben mich die hier oft genannten Argumente gegen eine -Nulldrehzahl- am unteren Ende im überzeugt und im Sim hat das auch schon das ein oder andere mal aus einer brenzligen Situation geholfen.
*
HSchwieriges Thema? Oder alles ganz einfach?

Kommentar