Spektrum-Neuling mit DX8: "Pitch ziehen" statt "drücken". Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Reier
    Member
    • 17.01.2003
    • 100
    • Hans

AW: Spektrum-Neuling mit DX8: "Pitch ziehen" statt "drücken". Wie?

Gibt es inzwischen eine Lösung für diese Problematik. Ich 'ziehe' bei Hubschraubern für Pitch und 'drücke' bei Flugzeugen für Gas... Eine Umbauvariante ist für mich daher NICHT vorstellbar.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Wo ist denn überhaupt das Problem ? warum kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht ?

Das kann man doch alles bei der DX8 ganz einfach einstellen:

Pitchweg umkehren, einfach im Taumelscheibenmenü das Vorzeichen bei PITCH umkehren und fertig. (alternativ die Pitchkurve umgekehrt programmieren, Gaskurve natürlich auch, wenn nicht mit V geflogen wird).

Und was das Gepiepse beim Enschalten angeht: Unter "Warnings" im Systemmenü bei Throttle den Wert von "Over 10%" auf "Under 10%" ändern, dann warnt er nicht mehr bei "Knüppel oben", sondern bei "Knüppel unten".

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Wo ist denn überhaupt das Problem ? warum kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht ?
        Das Problem entsteht wenn man sich nicht mit den Möglichkeiten seiner Funke auseinandersetzt und zwangsweise versucht alte Bedien-/Programmierkonzepte zu nutzen...

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
          alte Bedien-/Programmierkonzepte
          ... nur sind diese aber in dieser Leistungsklasse überall Standard und nicht mehr der Rede wert.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hans Reier
            Member
            • 17.01.2003
            • 100
            • Hans

Danke für die Hinweise - jedenfalls ist es machbar...

------------
            Auch ich bin der Meinung daß eine Fernsteuerung in dieser Klasse eigentlich schon über eine Geberinvertierung (zumindest auf Pitch/Gas) verfügen sollte. Dies war bei allen mir bisher bekannten Fersteuerungen Standard und immer unproblematisch - das irritiert mich zugegeben schon etwas...

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Hm... ich will "meine" DX8 ja nicht verteidigen, aber 2 simple Einstellungen in der Funke ändern ist "machbar" und "nicht unproblematisch" ?

Wobei das mit der Pitchrichtung im TS-Mischer ja eigentlich klar sein sollte und da muß man beim Einstellen des Helis ja so oder so dran, je nachdem wie herum die Servos laufen und wo sie sitzen muß ich die Richtung eh erstmal ausprobieren (bei HR1 geht's genauso simpel). Beim Gas das gleiche, gibt genügend Regler mit invertiertem Throttlekanal, der Mehraufwand ist gleich 0.

Lediglich die Warnung umdrehen ist wirklich eine zusätzliche Einstellung, also nichts mehr als ein "Geberinvertierung ein".
              Und im Warnings Menü war ich tatsächlich schon mal drin und wußte, was es da für Einstellungen gibt.

Nur weil es mal ein klein wenig anders geht als gewohnt ? Das erinnert mich alles stark an das Gebashe der "alten Hasen" zur KDS Funke, von wegen taugt nichts, ohne zu wissen, dass die z.B. in der Funktionalität einer DX6i voraus ist.

"Wat de Bur nich kennt, fret he nich"

Kommentar

• deloo
                deloo

Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage an euch ( also an die DX8 flieger )
                Seit ihr mit der Funke zufrieden? Ich möchte mir diese auch kaufen für meinen Rex.
                Hauptsächlich m,öchte ih mit ihr, irgendwann wenn ich so weit bin 3D flug praktizieren also brauche ich eigentlich keine mit mehr kanälen ( wegen fahrwerk oder beleuchtung oder so ).
                Würde mal gerne eure meinung dazu hören ob sich das Geld lohnt?

mfg. Chris

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von deloo Beitrag anzeigen
                  ich hätte mal eine Frage an euch ( also an die DX8 flieger )...
                  Du hast dazu doch schon einen Fred aufgemacht. Wenn noch was unklar ist, dann frag doch dort.

Hier ist das OT.

Kommentar

• deloo
                    deloo

Man wird doch Fragen dürfen? ^^

Wenn hier schon depatiert wird was die alles kann oder net, dachte ich ich frage halt mal.

Wünsche aber trotzdem noch einen schönen Abend.

Chris

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Ich departier da gerne mit, wenn's in dem richtigen Fred ist.

Es gibt hier schon genug unübersichtliche Threads, die mit dem Threadtitel dann nichts mehr zu tun haben.

Kommentar

• deloo
                        deloo

Du hst mir schon klar gemacht das die Frage hier nicht angebracht ist.
                        musst du nich doppelt tun aber danke

Chris

Kommentar

• stefan.S
                          Member
                          • 18.09.2011
                          • 687
                          • Stefan
                          • Goldboden

Ich verstehe das Problem nicht? Die Pitchkurve halt von links oben nach rechts unten statt umgekehrt. Und Gas bei nem E sowieso als Gerade und beim V bleibts ein V?

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

stefan.S: Das funktioniert bis zu dem Punkt, wo man die Gas-Aus-Funktion des Senders bei Verbrennern benutzen möchte. Man kann zwar bei der DX-8 den Gas-Aus-Punkt einstellen, leider aber nur bis zur Mitte (ich habs gerade ausprobiert). Daher ist dieses "Was habt ihr denn, ist doch alles gar kein Ding" eben doch etwas, was für einige Nutzer ein Problem darstellt.
                            Manchmal würde ein bisschen weniger Fanboy und ein bisschen weniger bashen von Kritikern helfen
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• stefan.S
                              Member
                              • 18.09.2011
                              • 687
                              • Stefan
                              • Goldboden

Zuerst: Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht bedacht

Zweites: Das hat nix mit Fanboy usw. zu tun. Ich hätte mich bei jeder Funke gefragt wo denn
                              eigentlich das Problem ist. Und Bashen erkenne ich auch nicht. Das ließt sich dann anders ;-)

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Das funktioniert bis zu dem Punkt, wo man die Gas-Aus-Funktion des Senders bei Verbrennern benutzen möchte. Man kann zwar bei der DX-8 den Gas-Aus-Punkt einstellen, leider aber nur bis zur Mitte (ich habs gerade ausprobiert).
                                Dann dreht man eben die Wirkrichtung des Gasservos im Servomenü um und gut ist. Auch gerade ausprobiert.

Kommentar

Lädt...
                                X