DX7 Timerstart per FLT Schalter (Modulbau)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

DX7 Timerstart per FLT Schalter (Modulbau)

Hallo, ich habe mir für meine DX7 eine Schaltung gelötet und in der DX7 integriert. Nun kann ich den Timer starten wenn ich meinen FLT Mode Schalter betätige und somit muss ich nicht mehr extra die Increase Taste vorher betätigen. Die Funktion der Increase bleibt vollständig erhalten und es muss auch nichts am Sender verändert werden was die Garantie betreffen würde. Es werden nur 3 dünne Kabel angelötet.

Der Einbau ist total einfach und kann jederzeit wieder spurlos entfernt werden.

Das richtet sich nun an alle , die nicht so gut mit dem Lötkolben umgehen können oder es sich nicht zutrauen. Ich würde eine kleine Private Lötsession starten und den Interessenten so ein Modul fertig machen, fertig eingeschrumpft mit Kabeln und Einbauanleitung.

Für einen kleinen Unkostenbeitrag von 15,- Euro incl. Versand würde ich Vorbestellungen per PN entgegen nehmen. Da ich das ja als Private Person in meiner Freizeit mache, werde ich die Module ab 5 Anfragen fertig löten. Sonst lohnt der aufwand nicht.
    Es funktiniert wirklich prima. Alle DX7 in Unserer Fliegertruppe habe ich damit ausgestattet

Parallel arbeite ich zur Zeit auch an einem Nachrüstbaren Vibrationsalarm für die DX6i und DX7. Dazu werde ich noch zu gegebener Zeit berichten.

Gruß Olli
  • Vision
    Vision

AW: DX7 Timerstart per FLT Schalter (Modulbau)

Hi Olli,

ich hätte auf jeden Fall Interesse.

Hättest evtl. nen Bildchen wie das dann letztendlich aussieht?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Dann sind es jetzt schon zwei !!

Gruß Udo

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, Bild kann ich morgen mal einstellen. Das Modul ist ca 20mmX40mm klein. Kann im Sender überall mit einem Klebepad befestigt werden.

Gruß Olli

Kommentar

• bio'hazard
          Member
          • 28.12.2008
          • 245
          • rolf
          • Bramsche

Moin, auch ich hätte interesse, würde es aber gerne selber einlöten!
          Was kostet das Set?
          TDR

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Wär auch dabei
            Das mit dem Vibrationsalarm wär noch besser !
            Da ich leider immer wieder das piepsen überhöre

Kommentar

• neotask
              neotask

Zitat von bio'hazard Beitrag anzeigen
              Moin, auch ich hätte interesse, würde es aber gerne selber einlöten!
              Was kostet das Set?
              Selber in den Sender (an die 3 Pole) einlöten muss sowieso Jeder. Ich löte nur die Schaltung fertig mit schrumpfschlauch und den Anschlusskabeln.

Ansonsten wie geschrieben bitte alles per PN.

gruß Olli

Kommentar

• neotask
                neotask

Hier noch ein paar Bilder vom eingebauten Modul und den Lötstellen im Sender. Habe auch noch ein kurzes Video gemacht, wo die Funktion gezeigt wird. Im Video habe ich den Schalter ELEVATOR D/R als an/aus Schalter genutzt. Die Kabel habe ich noch nicht verlegt, da ich noch eine Displaybeleuchtung einbaue.

Hier das Modul mit Klebepad befestigt. Kann man auch woanders ankleben.

Hier dan das + Kabel zum ELEVATOR D/R Schalter mit Brücke zum FLT.

Hier die +/- zur Increase Taste

Hier das Video

gruß Olli
                Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2010, 13:06.

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo Olli,
                  mal davon abgesehen, dass eine mögliche Schaltung bereits mehrfach veröffentlicht wurde
                  und keine 2 Euro kostet, finde es nicht i. O., dass Du diese Forum für private
                  "Geschäfte" nutzt.

Info:
                  Diese Website steht zum Verkauf! walkera-raptor-forum.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf walkera-raptor-forum.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß
                  peter
                  Zuletzt geändert von PeterH; 06.12.2010, 13:31.

Kommentar

• neotask
                    neotask

Ja auf solch Beiträge habe ich gewartet

1. nutze ich es nicht für Private Geschäfte, sondern biete lediglich Denen Hilfe an die es selbst nicht können oder sich zutrauen. Zudem haben ich noch weitere Unkosten wie Kabel, Lötmaterial,Schrumpfschlauch, Verpackungsmaterial,Versandkosten und so weiter. Anhand der Resonanz die ich bislang bekommen habe, sehe ich das es sehr viele Piloten gibt, die froh über solch Hilfe/Angebote sind und wenn ich nun ein paar Euros für die Arbeit nehme ist das wohl weit weg von "Geschäfte machen" !
                    Modellbauer helfen Modellbauen , also besser machen oder einfach woanders lesen gehen. Du kannst ja gern Deine Freizeit opfern und es verschenken wenn Du so viel Kohle über hast.

2. Es steht Jedem frei selbst im Netz zu suchen und es auch zu bauen.

PS. Dann bau Du mir doch bitte den Vibrationsalarm und ich zahle gerne 30,- Euro dafür. Wann kann ich damit rechnen ?

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
                      neotask

@Peter
                      Ich schlüssel Dir das aber gerne mal auf: Ich schrieb ja es lohne sich nicht für einen und daher folgendes:

Bauteile ca. 2 Euro + Mindermengen Zuschlag 3,- Euro + Versandkosten 5,- Euro ,das sind schonmal 10 Euro.
                      So nun habe ich keine Maschine die mir die kleinen Polsterumschläge kostenlos baut. Auch Schrumpfschlauch, Kabel u.s.w. gibt es hier bei Uns nicht kostelos, leider.
                      Das setze ich einfach mal mit 1,- Euro an . So dann muss ich es versenden und auch das ist leider nicht umsonst. Da setze ich mal 1,50 an.
                      Dann sind wir schon bei 13,- Euro.
                      Wenn ich jetzt noch ganz kleinlich wäre, so würde ich noch Strom,Lötzinn,Fahrtkosten zur Post u.s.w. aufzählen. Mache ich aber nicht.
                      Also wenn ich nichts vergessen habe, wären für meine ganze Arbeit volle 2,- Euro drin. Wahnsinn oder ? Da kann ich mich ja bald zur Ruhe setzen.....

Gruß Olli

Kommentar

• locker02
                        locker02

Den Timermod habe ich bereits in meine DX7 eingebaut, funktioniert sehr gut.
                        Habe aber einen weiteren Schalter eingebaut, damit man zu einstellzwecken das Starten des Timers ausschalten kann und so alle anderen original Schalter der DX7 ihre volle Funktion behalten können.
                        An dem Vibroalarm hätte ich auch noch interesse.

Kommentar

• neotask
                          neotask

Hi ja man kann natürlich einen weiteren Schalter einbauen. Ich benötige den ELEVATOR Schalter nicht und habe daher diesen genutzt.

Denke das ich in der nächsten Woche die ersten Tests mit dem Vibrationsalarm machen kann. Gebe darüber dann noch bescheid.

Gruß Olli

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo Olli
                            deine Absichten mögen wohl ehrlich sein, dennoch hat so etwas immer einen bitteren
                            Beigeschmack.
                            Mir geht es auch nicht um die Unterstellung das Du 2 Euro oder sonst was für
                            Gewinne machst, sondern darum das jemand eine kostenlose Plattform (Forum)
                            benutzt um irgendwelche Geschäfte zu machen.
                            Dazu gibt es ja auch z. B. in diesem Forum den Kleinanzeigenteil.

Und mal ehrlich, Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein ungeübter Nutzer, welcher
                            Zitat: "� selbst nicht können oder sich zutrauen �" an seiner DX7 herumlöteten
                            sollte.

"â?¦ PS. Dann bau Du mir doch bitte den Vibrationsalarm und ich zahle gerne 30,- Euro
                            dafür. Wann kann ich damit rechnen ? �"
                            Und wer hat Dir verraten, dass ich einen Vibrationsalarm für meine DX7 gebaut
                            habe?

Anmerkung:
                            Hier noch eine kleine Rechenhilfe, damit Du nicht so viele Unkosten hast.
                            (Entschuldige bitte die kleine Stichelei musst sein!!!)
                            So ein Modul kostet max. 2 Euro.
                            Die Bauelemente kosten einzeln z. B. beim C gekauft 0,85 Euro und der ist recht
                            teuer.
                            Lötzinn, Kabel, Schrumpfschlauch und ein kleines Stück Lochrasterplatine sind mit
                            ca. 1 Euro je Modul wohl nicht zu niedrig angesetzt.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• neotask
                              neotask

Hi Peter, wie dem auch sei. Ich habe es extra nicht in den Verkaufsbereich gestellt ,weil ich eben meine Hilfe anbieten wollte und nicht damit Geld verdienen will. Was meinst Du wie viele Piloten es gibt die sich das nicht trauen, sowas zu löten. Sehr ,sehr viele.
                              Wie gesagt, es kann Jeder für sich entscheiden ob er sowas machen lässt ,oder halt selbst macht.

Ich dachte eigentlich ein Forum ist genau die Plattform wo man seine Hilfe für Unser Hobby vermittelt. Ich wäre froh wenn sich mehr Leute bereit erklären würden, solche und auch andere Schaltungen für einen kleinen Unkostenbeitrag anzubieten.
                              Es gibt so viel tolle Sachen die man nicht in Shops erwerben kann. Ich habe heute gerade die Displaybeleuchtung verbaut und auch da gibt es reichlich Anleitungen im Netz. Jedoch wette ich das nichtmal 50% der Piloten die sowas gerne haben wollen sich daran trauen. Man darf nie von seinen eigenen Fähigkeiten ausgehen und meinen, das auch alle Anderen das können.

Wenn ich nun 30 oder gar 40 Euro dafür verlangen würde, so könnte ich Deine mahnenden Worte ja verstehen, aber so wirklich nicht.
                              Na was solls, man kann es halt nicht Jedem recht machen.

Ich stehe zu meinem Angebot !

Gruß Olli

Was die Rechnung angeht, auch Conrad hat Mindestbestellwert und Versandkosten ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X