Hilfe benötigt: Umstieg von Graupner MX-16s auf Spektrum DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

Hilfe benötigt: Umstieg von Graupner MX-16s auf Spektrum DX8

Hallo Leute,

ich würde eure Hilfe benötigen.

Ich bin Umsteiger von der MX-16s auf die DX8 sprich von 35 MHz auf 2,4 GHz .

Bis jetzt habe ich alles immer selber Programmiert ohne jegliche Hilfe.
    Das Grundsetup habe ich bereits abgeschlossen jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Prozentanzeigen:
    Bei der MX-16s habe ich beim Drehzahlregler der Vibe die Werte 76, 81, 87 Eingestellt was drei verschiedenen Drehzahlen entsprochen hat. Wie ist der Umrechnungsfaktor zwischen Graupner und Spektrum. Spektrum geht ja maximal nur von 0 bis 100% und Graupner ja von -130% bis + 130%?!?
    Als Drehzahlregler / Limiter kommt ein Rexmax zum Einsatz der absolut perfekt Funktioniert hat bis jetzt.

2.) Ich habe niemals Expo verwendet bei meinem Sender.
    Es ist bei 2,4 Ghz erforderlich expo zu verwenden, da die ßbertragung zum Heli ja eigentlich schneller und somit direkter sein sollte.

3.) Welche Tipps gibt es sonst noch für einen 2,4 GHz neuling?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Hilfe benötigt: Umstieg von Graupner MX-16s auf Spektrum DX8

Hi
    erstmal Glückwunsch zur DX-8-ist n'toller Sender wie ich finde

zu 1: bei der DX-8 kannst Du den Servoweg noch auf 150% erhöhen (siehe Servoeinstellungen,Weg) 100% ist lediglich status quo wenn Du die Funke anmachst,programmierst.Was die Werte für den Remax betrifft-kenne den nicht,Drehzahlen würd ich sowieso generell "erfliegen"

zu 2: die Verwendung von Expo hat mit der Uebertragungsart der Funke nichts zu tun,Du verwechselst da was.Wie "direkt" deine Servos reagieren,hängt von deiner programmierten Kurve ab und nicht von der "Wellenlänge".Mit Expo entschärfst Du die Reaktion deiner Servos auf Knüppelbewegungen.Ob Du nun Expo auf nen Heli gibst/brauchst oder nicht ist ne Glaubensfrage.Ich fliege prinzipiell "ohne"...

zu 3: am besten mal die Sufu nutzen-gibt schon ein paar Sachen zu beachten aber hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen

Viel Erfolg

Kommentar

• friedi100
      Member
      • 16.09.2008
      • 904
      • Alexander
      • St. Johann / PG

AW: Hilfe benötigt: Umstieg von Graupner MX-16s auf Spektrum DX8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich jetzt einige Zeit mit dem Sender gespielt und muss wirklich sagen, die Anleitung ist absolut sinnlos bzw. Papierverschwendung da diese nicht notwendig ist, da die Software absolut selbsterklärend aufgebaut ist.

Die % Werte habe ich größtenteils übernommen und nochmals mit den Anleitungen validiert und dürften somit alle Stimmen bzw. größtenteils übernommen werden können.

Das einzige was mich beschäft ist die Belegung des Drehreglers als Limiter. Kann ich das irgendwie realisieren? Bin da ein wenig verwöhnt von meiner MX-16, da ich mit dem Drehregler den Motor komfortabel hochlaufen lassen konnte.

Schöne Grüße Alex
      T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
      DX8 mit DSMX

Kommentar

Lädt...
      X