Hallo-
habe gerade nachgesehen, Alle Schalter sind zu zweit auf kleinen Platinen verlötet, ob mann diese Platinen mit den jeweiligen Schaltern bekommt ,weiß ich nicht.
Für mich sieht es aus als währen es die gleichen Schalter wie in der 12er.
Gruß Ralph
..., oder meine Garantie nicht verlieren will, ...
Ich schätze das ist auch nicht aus den Augen zu verlieren.
Ist die Funke 1¾ Jahre alt, würde ich es auch selber machen, wenn ich nicht exakt den gleichen beim Conrad finde womöglich sogar bei Robbe bestellen.
Ist die Funke aber erst ½ Jahr alt, dann sind die gut gemeinten Ratschläge ganz nett, aber was ist, wenn in den nächsten 1½ Jahren doch noch ein Garantiefall eintritt ...
PS.:
Bei der FF9, T8 und T12 sind die Schalter identisch. Gibt es einzeln oder als Paar auf der Platine.
Wer es wirklich selbst machen will, kann die Schalter ja auch einzeln bei Robbe bestellen, dann ist man wenigstens schon mal sicher, dass sie auch passen denn mal ehrlich, wer hat schon eine FF-10 rum liegen, wo er mal eben nen Schalter ausschlachten kann?!
Das Einlöten und so hatte ich ja auch nicht in Frage gestellt, wohl aber die Garantie der Anlage und die Verfügbarkeit der Schalter im Standardprogramm der Elektronikhandel.
Erinnert sich jemand an den Fred mit der FF7, wo das Antennensteckerchen sich gelöst hatte?
Dort wurde Garantie abgelehnt,weil der Sender schon zu Umbauten offen war.
Bezog sich aber rein auf den gelösten Antennenstecker, bei nem Schalter ist das ja was anderes.
Vieleicht ists ja gar kein Ding mit dem Schalter. In Beitrag 24 hab ich nen Link zu den kurzen Schaltern gepostet, die sind schon fertig auf einer kleinen Platine und ein kleiner Stecker ist dran.
Vieleicht ist die gemeinte Platine von Ralph (#31) ja auch nur ne Aufsteckplatine.
Möcht jetzt nicht meine 8er aufschrauben (obwohl ich auch mal nach dem Trimmtaster schauen müsste) aber ich meine das meisste wäre steckbar.
Hier mal eine ßbersicht, leider nur einer mit Bild:
Hallo-
mal ganz ehrlich, versucht nicht jeder, auch jede Firma Geld zu sparen.
Jede Versicherung tönt erst mal ganz laut wie toll Sie einen versichern, aber im Schadensfall suchen Sie immer den Grund nicht zahlen zu müssen.
Genauso arbeiten auch Firmen logischerweise.
Wenn ich aber ein offenes System wie einen PC oder einen Sender habe, bei dem ein Eingriff des Nutzers üblich ist, sollte man sich nicht veralben lassen.
Habe ich in der Anleitung beschrieben wie der Sender zu öffnen ist um zb. den Mode zu wechseln kann der Hersteller nicht kommen und eine Garantie ablehnen weil der Sender geöffnet wurde.wenn ich einen Flugtag nur retten kann,weil ich einen Schalter austausche, dann mache ich das.Zur Not kann man bei einem späteren Garantiefall ,aus anderem Grunde ja die Platine mit beiden Schaltern tauschen, und dann habe ich keine Lötarbeit mehr im Sender.
Gruß
Ralph
Ich habe Antwort auf meine e-Mail bekommen. Es würde ca. Eine Woche dauern und 50 Euro kosten mit ßberprüfung der Anlage! Der Schalter würde 7,95 Euro kosten und laut dem Support geht meine Garantie nicht verloren wenn ich ihn selbst wechsle!
kann Dir nen aktuellen Fall von meiner privaten T10 schildern.....
Runtergefallen, ein 2 Wege schalter defekt....
Hab dann bei Robbe angerufen, und der Herr am telefon meinte die platinen sehen zwar aus ,als wären Sie gesteckt, ist aber alles gelötet.
Also an der T10 ist nix mit Platinen tauschen. Er sagte dann, man kann den Schalter aber einzeln aus der Platine auslöten und dann nen neuen reinlöten.
So hab ichs dann auch gemacht.
Will damit eigentlich nur sagen, dass Du dir die Platinen ganz genau ansehen musst oder vielleicht einfach den Fuffi setzen und das ganze als Lehrgeld abschreiben....
Also ich hab mich entschieden den Schalter zu bestellen das ging auch nur direkt bei Robbe selber. Kam auf Rechnung hat 11 € gekostet und ging ziemlich fix. Das einlöten war auch kein Problem und funktionieren tuts auch einwandfrei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar