Habt ihr einem blutigen Anfänger ein paar Tips wie ihr bei eurer FX20 die Schalter belegt habt. Habe einen Hirobo SDX mit E-Antrieb und noch kein FBL.
Welche Funktionen sind unbedingt nötig.
Wieviele Flugzustände sind nötig und wo habt ihr die?
Wo hat ihr AURO?
Wo habt ihr die Kreiselempfindlichkeit abgelegt usw..
Du kannst Gas entweder dem Flugphasenschalter zuordnen (Gasgerade oder Gaskurve)
oder dieses über einen der beiden Schiebereglern in der Mitte oder einen der beiden Drehknöpfe zuordnen. Dann kannst du den Motor langsam hochlaufen lassen.
Das ist aber alles eine Geschmacksache, - ich habe jeweils eine Gasgerade den Flugphasen zugeordnet.
Ich hab ne FX-30 aber das ist ja letztendlich egal.
Ich flieg Mode 2. Hab einen großen 3-Pos Schalter ganz links für die 3 Flugphasen. Das sind bei mir für E-Helis:
Motor aus
Drehzahl 1
Drehzahl 2
Meine E-Helis haben einen Sanftanlauf im Regler, da brauch ich keine Phase, wo ich langsam gas gebe.
Für Verbrenner-Helis hab ich dann statt Motor aus, ne Gasgerade von 0-100% mit gleichzeitig Pitchgerade, damit ich langsam den Rotor losdrehen lassen kann.
Daneben hab ich einen 2-Pos Schalter mit Autorotation. Der macht beim E-Heli den Motor aus und wechselt auf ne Pitch-Kurve mit -4 bis 11°, so kann nehm ich ein wenig das Risiko in ner Stresssituation das ganze zu verhauen.
Auf der rechten Seite hab ich dann noch 2-3 Schalter belegt:
1 ist nur für Verbrenner relevant: Das ist der Motor-Aus schalter.
1 2-Pos Schalter dient mir zum umschalten zwischen Normal- und HH-Mode vom Gyro
1 Taster dient zum resetten des Timers
Dazu hab ich einen Drehknopf in Verwendung, der +-20% Gyro Sensibilität einstellt. Das nutz ich, wenn ich neu Einstellen muss, um nicht die ganze Zeit im Menu rumrennen zu müssen.
Edit:
Achso vergessen: Meine Flugphasen schalten entsprechend die Gasgeraden/Gaskurven durch. Bei den E-Helis hab ich das, ich weiss nicht, ob das in der FX-20 auch geht, durch den Drehzahlmenupunkt ersetzt, da waren ursprünglich aber mal 2 Gasgerade für die unterschiedlichen Rotordrehzahlen drin. Beim Verbrenner schalte ich damit bei 0: Gasgerade von 0-100%, 1: Gaskurve für ca. 1600 2: Gaskruve für ca. 1800 Umdrehungen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Schätze das sehr, dass sich Leute Zeit nehmen, uns Anfängern zu helfen!
Ist gar nicht so einfach sich da reinzuarbeiten - werde noch einen Progkurs besuchen.
Möchte aber bereits möglichst viel Wissen sammeln und ausprobieren um dann auch im Kurs zu profitieren und nicht bereits bei den ersten paar Ausdrücken schon Bahnhof verstehen.
Wieviele Flugzustände sind nötig und wo habt ihr die?
Wo habt ihr AURO?
Am Anfang brauchst nur drei Flugzustände. Nicht fliegen, fliegen und AuRo.
Wichtig ist, dass der AuRo-Schalter (oder sonst irgendein Motor-Aus-Schalter, z.B. Gaslimiter) unter allen Umständen ohne jegliche Verzögerung erreichbar ist. Du darfst ihn im Notfall nicht erst suchen, sondern der muss reflexartig völlig "automatisch" von dir gedrückt werden können. Er darf auch nicht verwechselbar sein mit dem Flugphasenschalter.
Ein Pultsender ist da zwar nicht ganz optimal bezüglich der Schalter, aber auf jeden Fall sollte man das gut üben.
Du sprichst einen Punkt an, welcher mich natürlich auch interessiert.
Die gute Erreichbarkeit der Schalter.
Ich habe vor Mode2 zu fliegen.
Was ist den aus dem normalen Bewegunsablauf abgeleitet sinnvoller,
den Flugphasenschalter bzw. den AUROschalter auf der rechten oder auf der linken Seite zu haben. Wo ich die dann anordne ist ja sicher wieder meine Geschmacksache.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es in gewissen Fluglagen einfach idealer ist den einen Schalter rechts oder dann eben links zu haben.
Was ist den aus dem normalen Bewegunsablauf abgeleitet sinnvoller,
den Flugphasenschalter bzw. den AUROschalter auf der rechten oder auf der linken Seite zu haben
Das kann ich dir nicht so genau sagen, zumal ich keinen Pultsender fliege. Ich finde es für mich nur äußerst wichtig, den Motor-Aus-Schalter (bzw. AuRo etc.) für alle Modelle, egal ob fliegend oder fahrend, an der selben Stelle zu haben, sonst ist man im Notfall immer um die 1 Sekunde zu spät dran.
Mir ist zum Beispiel einmal aus "Unkonzentriertheit" (genaue Ursache unbekannt) der stehende Heli unter schon voller Drehzahl umgekippt. Schaden circa 3 Euro, aber wenn man da erst 1 Sekunde den Schalter suchen muss, sieht es nicht gut aus für die Blätter und andere Dinge des täglichen Lebens.
Hy,
also ich sehe das so wie Uija.
Ich habe auch einen 3 Phasen Schalter, wo ich:
- Motor aus (oder Motor anlassen beim Verbrenner)
- erste Flugphase für Rundflug
- zweite Phase für 3D
...und halt den Autorotationsschalter um eine zusätzliche Sicherheit zu haben damit der Motor beim Elektro nicht ausversehen hoch läuft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar