MC24 mit Futaba GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistar58
    helistar58

MC24 mit Futaba GV1

Hallo, :rolleyes:
    da ich ganz "neu" bin möchte ich mich auf diesem Wege einmal vorstellen.
    Ich heiße Reiner, komme aus Friesland und fliege seit ca 2 1/2 2 Genesis Helis (einen Rechtsdreher mit einem 91 er OS und einen 10ccm Genesis Friedel Edition) Beide Helis sind mit einem Graupner DS 20, Futaba GY 501 und Futaba Drehzahlregler GV 1 ausgerüstet. Ich habe die MC 24 mit 2 Flugphasen - Schwebeflug und Kunstflug programmiert.
    Je nach Flugphase wird automatisch die Drehzahl vom GV1 mit umgeschaltet.
    Mein Problem ist folgendes: Wie kann ich die vom GV1 geregelte Drehzahl auch im unteren Pitchbereich für den Rückenflug programmieren. Ich möchte mittels Schalter eine V-Gaskurve geregelt vom GV 1 bekommen, d.h. bei maximalen negativ Pitch muß eine entsprechend mit dem GV 1 geregelte Drehzahl vorhanden sein.
    Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.
    Mit Fliegergruß
    R. Büntjen
  • Maik Otto
    Maik Otto

MC24 mit Futaba GV1

hi reiner

auch dir ein willkommen .

leider kann ich mit deinem problem im mommment nicht viel anfangen . wenn der gv1 einmal

die regelung übernommen hat ist die gas kurve eigentlich egal . der regelt dann in jedem

bereich die drehzahl ........bis er wieder abgeschalten wird .

ich verwende einen 3 stufenschalter .die 1 stufe ist zum anlassen des motor ...2.stufe

schaltet den gv1 on mit zb 1600 u/min die 3 stufe zb auf 1800 für den kunstflug .

bei der 3 stufe könnte man aus der gaskurve ein v machen .damit der heli im rückenflug

bei ausfall des gv1 nicht den boden küsst

sollte dein gv1 nicht im unteren drehzahlbereich regeln steht einen neuprogrammierung an !

im menü 71 (helimischer) hast du die gaskurven . je nach schalterstellung kannst du diese

nach beliebn verändern . beachte bitte !!! einen kopie dienes speicherplatzes kommt immer

gut . falls was schief geht mit der programmierung 8)

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

MC24 mit Futaba GV1

Hallo Reiner

ich setze den GV 1 mit einer FC 28 in einem Nova Cuatro ein. Ich mache das folgender weise. Ich erfliege erst ohne Regler eine Gaskurve, wie gewohnt. Erst wenn diese stimmt schalte ich den Regler ein. Der Vorteile ist, wenn dir der Regler ausfällt fliegt der Heli trotzdem weiter. Um eine V-Kuve zu programmieren gehe ich folgend vor. Ich fange ei 0 grad Pitch an und programmiere nach oben bis max. Pitch. Diese Werte kopiere ich dann für den negativen Bereich. Da du dann immer über 20% Gasvorwahl liegst, bleibt der Regler immer im Aktiv Modus. Sollte er im Rückenflug ausfallen, greifst du in dem Moment auf deine normale Gaskurve zurück und der Heli bleibt heile. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

MC24 mit Futaba GV1

Hallo Reiner,

Siehe auch GV1 Anleitung unter:
        5.4 GV-1 Programmierung für computergesteuerte Fernsteueranlagen
        Schritt 7: GV-1 Aktivierungsmodus programmieren
        Statt dem dort angeführten 3-Stufenschalter kannst Du natürlich auch den Gasvorwahlschieber der MC24 nehmen....

Prüfe danach einfach, ob dann der GV1 im Negativpitchbereich mit maximaler Gasvorwahl nicht in OFF geht, dann passt es d.h. er regelt egal welchen Pitchwert Du hast

Grüsse
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
        X